Frauenfeld – In der letzten Runde der laufenden Meisterschaft kam es zum Spitzenkampf zwischen United Toggenburg und den Red Lions aus Frauenfeld. Da sich das Heimteam aus Frauenfeld vor rund 170 Zuschauern mit 5:2 Treffern durchsetzte, überholen sie die Toggenburger noch in der Tabelle und krönen sich somit zum Qualifikationssieger. Dank dem zweiten Platz qualifizieren sich die Toggenburger jedoch trotzdem für die Play-Offs.

Beide Teams starteten gut in die Partie und kamen schon früh zu ersten Torchancen. Egli im Tor von Toggenburg und Martin bei den Red Lions konnten diese jedoch vereiteln. In der 6. Minute eröffnete dann das Heimteam durch Kressebuch das Score zum 1:0. Die Toggenburger liessen sich durch den Initialtreffer jedoch nicht aus dem Konzept bringen und konnten schliesslich in der 14. Minute durch Herger ausgleichen.

Anschliessend entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen auf beiden Seiten. Steinemann konnte eine davon nutzen und die erneute Führung für die Frauenfelder erzielen. Mit einem Zwischenstand von 2:1 für das Heimteam ging es somit in die erste Pause.

Auch im zweiten Spielabschnitt begegneten sich die beiden Teams auf Augenhöhe. Frauenfeld erreichte in dieser Phase jedoch mehr Ballbesitz und konnte das Spiel besser prägen. So erzielte auch das Heimteam den nächsten Treffer. Wieder war es Kressebuch, welcher im Slot frei zum Schuss kam und den 3:1 Zwischenstand herstellen konnte. Nur kurz darauf kam United Toggenburg zu ihrer ersten Überzahlmöglichkeit. Diese konnte jedoch nicht genutzt werden. Somit endete auch der zweite Spielabschnitt mit einer Führung für die Gastgeber.

Zu Beginn des letzten Abschnitts gab es gleich mehrere Tormöglichkeiten für die Gäste aus dem Toggenburg. Zuerst konnte Frey nur regelwidrig vor dem Tor gestoppt werden. Den daraus folgenden Penalty konnte jedoch durch Resegatti nicht verwertet werden. Auch die wenig später ausgesprochene Strafe gegen Casagrande konnte nicht genutzt werden. Frauenfeld machte es hingegen in der 47. Minute besser und konnte eine Strafe gegen Eicher zum 4:1 nutzen. In der Folge drückte United Toggenburg auf den Anschlusstreffer. Die Chancen wurden jedoch reihenweise liegengelassen. Ausgebremst wurden sie zudem durch eine Strafe gegen Abderhalden. Diese konnte jedoch unbeschadet überstanden werden.

Das frühe Ersetzen des Torhüters durch einen Feldspieler war ebenfalls zuerst nicht von Erfolg gekrönt. Nur wenige Sekunden nachdem Egli den Platz verlassen hatte führte ein unnötiger Ballverlust zum 5:1 für die Hausherren. Zwar konnte Thaddey anschliessend noch das 5:2 erzielen. Zu mehr reichte es aber nicht mehr. Somit endete die Meisterschaft für United Toggenburg mit einer Niederlage, durch welche man die Spitzenposition in der Tabelle abgeben musste.

Weiter geht es nächste Woche mit den Play-Offs gegen Einhorn Hünenberg. Nachdem die erste Partie auswärts stattfindet, findet das zweite Spiel am 14.03.2020 zuhause statt. Die Mannschaft hofft dabei auf lautstarke Unterstützung.


UH Red Lions Frauenfeld: United Toggenburg Bazenheid 5:2 (2:1; 1:0; 2:1)

United Toggenburg: Egli; Tannheimer, Resegatti; Bruggmann, Landolt; Eicher, Colin Gygax; Büchel, Abderhalden, Herger; Bruhin, Philip Gygax, Luzio; Thaddey, Frey, Bollinger; Schwizer; Koller.

Trainer: Zellweger