Maienfeld – Nach dem Zittersieg zum Auftakt in die Meisterschaft 2020/21 spielten die Akteure der ersten Mannschaft von United Toggenburg auch in der zweiten Partie mit dem Feuer. Nur dank einer klaren Leistungssteigerung im Schlussdrittel konnte die Partie gewendet werden. Dank des 4:3 Sieges bleibt der Punktequotient der Toggenburger damit weiterhin bei 3.0.

Zu ungewohnt früher Zeit am Sonntagmorgen konnte das Trainerduo Zellweger/Liechti auf beinahe dasselbe Kader wie in der Vorwoche zurückgreifen. Einzig Thaddey war aufgrund einer Terminkollision abwesend. Dafür stand Gallati wieder im Kader und kam zu seinem Meisterschaftsdebut. Zu Gast war man bei der zweiten Mannschaft des NLA-Vereins Alligator Malans. Die Bündner starteten mit einem 4:1 Auswärtssieg bei Liganeuling Obersiggenthal erfolgreich in die Saison. Somit stand der neu eingeführte Punktequotient (Anzahl Punkte geteilt durch die Anzahl Spiele) nach der ersten Runde bei beiden Teams bei makellosen 3.0 Punkten pro Spiel.

Die Toggenburger versuchten druckvoll in die Partie zu starten, um bereits von Beginn an den Vorteil des grösseren Kaders auszunutzen. Dies gelang jedoch nur bedingt. Die Gäste wirkten lethargisch und fanden den Tritt nicht auf Anhieb. Trotzdem war es mit Pargätzi ein Toggenburger, der das Skore eröffnen konnte. Nach einem Fehler in der Auslösung des Heimteams wurde Pargätzi von Büchel mustergültig bedient. Weniger als zwei Minuten später konnten die Gastgeber aber bereits ausgleichen. Aebli wurde von Schick präzise im Slot angespielt und überwand Liechti zum 1:1. Im weiteren Verlauf des ersten Spielabschnittes kamen die Bündner durch ihre Konterangriffe zu den besseren Chancen als das Gästeteam. Dennoch war wiederum Pargätzi erfolgreich. Zum zweiten Mal an diesem Morgen wurde er vom spielfreudigen Büchel perfekt angespielt und traf schnörkellos zum neuerlichen Führungstreffer. Der Zwischenstand von 1:2 war gleichbedeutend mit dem Drittelsresultat nach 20 gespielten Minuten.

Im zweiten Spielabschnitt kamen die Gastgeber wacher aus der Garderobe. Nach rund zwei Minuten traf Schick mit einem Flachschuss zum neuerlichen Ausgleich. Kurz darauf sprachen die starken Schiedsrichter die einzige Strafe in dieser fairen Partie aus. Zumsteg wurde nach einem Stockschlag an Luzio für zwei Minuten auf die Strafbank geschickt. Das Powerplayspiel der Toggenburger glich dem der Vorwoche. Der Ball lief gut und es kam zu einigen Chancen, doch der Treffer wollte wiederum nicht fallen. Die beste Chance vergab Resegatti, als er aus kurzer Distanz am stark reagierenden Geiser im Malanser Tor scheiterte. Nach dieser Überzahlsituation passierte wenig Erwähnenswertes. Den Gästen gelang es nicht, die Bündner unter Druck zu setzen und das Spieldiktat an sich zu reissen. Auch die Passqualität und die Kreativität in der Offensive liessen zu wünschen übrig. In der 36. Spielminute führte ein leichtsinniger Ballverlust im Angriff der St. Galler zu einem Konter des Heimteams. Wolfgang spielte auf den brandgefährlichen Schick, der Liechti mit einem schönen Schuss bezwingen konnte. Damit lagen die Bündner zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung. Zellweger reduzierte daraufhin auf zwei Linien und forderte ein stärkeres Pressing. In den verbleibenden Minuten des zweiten Spielabschnittes wollte aber nichts Zählbares mehr herausspringen.

Zellweger und Liechti appellierten in der zweiten Drittelspause einerseits an den Kampfgeist, andererseits aber auch an die Geduld ihrer Spieler. Immerhin war man nur mit einem Tor in Rückstand. So starteten die Toggenburger mit hohem Druck in den letzten Abschnitt. Nun gelang es endlich, das Spieldiktat an sich zu reissen und sich Chancen zu erarbeiten. Der UHC Alligator Malans war aber weiterhin durch Konterangriffe brandgefährlich. Glücklicherweise, aus Sicht der Gäste, war es ein Spieler aus ihren Reihen, der zuerst eine Möglichkeit verwerten konnte. Büchel fing einen Pass aus der Verteidigung der Bündner ab und traf humorlos zum 3:3 Ausgleich. Gespielt waren zu diesem Zeitpunkt rund 45 Minuten. Die Toggenburger nahmen den Schwung mit und drückten nun auf den Führungstreffer. Sie kamen dabei zu mehreren guten Abschlussmöglichkeiten. Eicher beispielsweise scheiterte an Geiser und der Torumrandung. Schliesslich war es Urgestein Luzio, der seine Farben erlösen konnte. Einen Abpraller nach einem Abschluss vom omnipräsenten Pargätzi verwertete er gekonnt zum Führungstreffer. In der Folge versuchten die Gäste den Druck zu halten und die Führung auszubauen. So kamen die Bündner nur noch zu wenigen Chancen. Auch mit sechs Feldspielern und vollem Risiko kam es erst Sekunden vor Schluss der Partie zu einem gefährlichen Abschluss. Torhüter Liechti liess sich jedoch nicht mehr bezwingen und konnte so den zweiten Vollerfolg der vereinten Toggenburger sichern.

Schlussendlich feierte die erste Mannschaft von United Toggenburg den zweiten Sieg im zweiten Meisterschaftsspiel. Die Hauptgründe dafür waren eine markante Leistungssteigerung im Schlussabschnitt sowie ein starker Auftritt der nominell ersten Linie, welche sich für alle vier Treffer verantwortlich zeigte. Wie bereits beim Spiel gegen die Nesslau Sharks in der Vorwoche zeigte man sich jedoch offensiv im Allgemeinen noch zu wenig durchschlagskräftig. Will man den Punktequotienten bei 3.0 halten, muss deshalb einerseits diese Durchschlagskraft und andererseits die Konstanz verbessert werden. Die Möglichkeit diese Verbesserungen umzusetzen, ergibt sich am kommenden Samstag in der Heimpartie gegen den STV Berg. Spielbeginn ist um 19:00 Uhr im Ifang in Bazenheid.


UHC Alligator Malans II – United Toggenburg Bazenheid 3:4 (1:2, 2:0, 0:2) Sporthalle Lust, Maienfeld. SR Keller/Schryber. Tore: 6. M. Pargätzi (S. Büchel) 0:1. 8. G. Aebli (J. Schick) 1:1. 18. M. Pargätzi (S. Büchel) 1:2. 23. J. Schick (P. Hartmann) 2:2. 36. J. Schick (E. Wolfgang) 3:2. 46. S. Büchel 3:3. 52. C. Luzio (M. Pargätzi) 3:4. Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans II. keine Strafen gegen United Toggenburg Bazenheid. United Toggenburg: Liechti; Rüegg, Resegatti; Bruggmann, Landolt; Gisler, C. Gygax; Büchel, Pargätzi, Tannheimer; Rutishauser, Bruhin, P. Gygax; Eicher, Luzio, Schönenberger; Gallati, Forchini; Egli.