Bazenheid – Im fünften Spiel der Meisterschaft konnte die 1. Mannschaft des United Toggenburg mit einem überzeugenden Auftritt den fünften Sieg in Serie einfahren und gehen somit als Leader in die Natipause. Vor allem in den ersten 40 Minuten konnte man die Gäste aus dem Zürcher Oberland nach belieben dominieren und gewann schlussendlich deutlich mit 9:3.

Die Devise für das Heimteam war von Anfang an klar. Man wollte den Gegner mit aggressivem Pressing unter Druck setzen. Dies gelang auch sofort. Bereits in der ersten Minute konnte sich Pargätzi einen Ball erkämpfen und schlussendlich nach einem schönen Solo den ersten Treffer bejubeln. Nur eine Minute später waren die Toggenburger wieder erfolgreich. Diesmal traf Schönenberger auf Zuspiel von Thaddey aus der Distanz. Die Gäste konnten nicht auf die frühen Treffer reagieren und wurden weiterhin stark unter Druck gesetzt. Weitere Treffer wollten aber zunächst trotz guter Abschlusspositionen nicht fallen bis Büchel in der 14. Minute das 3:0 erzielen konnte. Der Assist geht dabei auf das Konto von Pargätzi. Unterdessen kamen auch die Gäste langsam ins Spiel und zu einigen Chancen, die Toggenburger Abwehr hielt jedoch dicht und so ging es mit einer komfortablen 3:0 Führung in die erste Pause.

Auch der Start ins zweite Drittel verlief optimal für die Hausherren. In der 22. Minute konnte man mit einem Doppelpack auf 5:0 davonziehen. Zuerst war Schönenberger nach einem Freistoss erfolgreich. Nur 15 Sekunden später bediente Pärgätzi den völlig freistehenden Büchel welcher keine Mühe hatte, die Kugel im Netz unterzubringen. Nach und nach kamen nun auch die Pumas aus dem Zürcher Oberland zu besseren Chancen und es gab einige brenzlige Situationen vor dem Tor von Liechti. Etwas zählbares gab es aber weiterhin nur auf Seiten der Toggenburger. Büchel vervollständigte in der 30. Minute seinen persönlichen Hattrick mit einem satten Schuss von der blauen Linie. Diesmal konnte sich Captain Resegatti den Assist gutschreiben lassen. Wenig später kamen die Toggenburger sogar noch in Genuss einer Überzahl. Obwohl der Ball gut in den Reihen lief, konnte kein Treffer erzielt werden. Den besten Abschluss von Büchel konnte der Zürcher Torhüter mit einer starken Parade abwehren. Kurz nach Ablauf der Strafe konnte jedoch eine Unkonzentriertheit der Gäste zum 7:0 ausgenutzt werden. Getroffen hatte Routinier Luzio auf Pass von Schönenberger nach einem Freistoss. Mit diesem Zwischenstand ging es dann auch in die zweite Pause.

Im letzten Drittel gaben die Heimherren dann das Spieldiktat etwas aus der Hand. Die Pumas waren nun präsenter beim Forechecking und es schlichen sich Fehler in der Toggenburger Abwehr ein. Nach einem Gewühl vor dem Tor von Liechti entschieden die Schiedsrichter korrekterweise auf Penalty da nacheinander sowohl Gisler wie auch Gygax dem Toggenburger Schlussmann Gesellschaft im Torhüterraum leistete. Mit einer schönen Täuschung konnte Senne die Möglichkeit nutzen, um den ersten Treffer für die Zürich Oberland Pumas zu erzielen. Die Toggenburger blieben weiterhin nachlässig und so konnte Raths in der 48. Minute aus spitzem Winkel das 2:7 aus Sicht der Gäste erzielen.

Die Antwort darauf folgte in der 51. Minute. Nach einem hohen Ball von Eicher konnte Junior Forchini den Ball ins Tor stochern. Eine Zeigerumdrehung später war dann Herger für den neunten Toggenburger Treffer zuständig. Den Schlusspunkt der Partie setzten dann die Gäste durch Künding nach einem haarsträubenden Pass der Toggenburger Verteidigung. Somit endete die Partie mit 9:3 Treffer für die Toggenburger.

Mit weiteren drei Punkten im Sack konnte man den Punktequotienten bei 3.0 Punkten halten und die Tabellenführung verteidigen. Weiter geht es nach der Natipause am 24.10.2020 in der Turnhalle Grüenau in Wattwil gegen die zweite Mannschaft des UHC Sarganserland. Die 1. Mannschaft bedankt sich für die trotz Corona zahlreichen Zuschauer und freut sich auf zukünftige Unterstützung.


United Toggenburg Bazenheid – Zürich Oberland Pumas (3:0, 4:0, 2:3)

Ifang, Bazenheid, 48 Zuschauer, SR Reut/Inauen

Tore: 1. M. Pargätzi 1:0. 3. S. Schönenberger (R. Thaddey) 2:0. 14. S. Büchel (M. Pargätzi) 3:0. 22. S. Schönenberger (R. Thaddey) 4:0. 22. S. Büchel (M. Pargätzi) 5:0. 30. S. Büchel (F. Resegatti) 6:0. 35. C. Luzio (S. Schönenberger) 7:0. 44. M. Senne 7:1. 48. R. Raths 7:2. 51. G. Forchini (S. Eicher) 8:2. 53. S. Herger (S. Büchel) 9:2. 59. M. Kündig 9:3.

Strafen: keine Strafen gegen United Toggenburg Bazenheid. 2mal 2 Minuten gegen Zürich Oberland Pumas. United Toggenburg: Liechti; Rüegg, Resegatti; Landolt, Luzio; C. Gygax, Eicher; Büchel, Pargätzi, Herger; Rutishauser, Bruhin, P. Gygax; Thaddey, Schönenberger, Forchini; Tannheimer, Gisler; Blatter.