Appenzell – Spannendes Spiel zwischen der ersten Mannschaft des United Toggenburg und dem UH Appenzell. Als Sieger ging schlussendlich Appenzell vom Platz. Die Toggenburger verlieren mit 6:4 Treffern.

Die Partie fing schon verheissungsvoll an. Die Toggenburger, die das Spiel schon in der Anfangsphase an sich reissen wollten, spielten mit sehr viel Selbstvertrauen. Schon nach dreieinhalb gespielten Minuten konnten sie ein Tor verbuchen. Das Tor wurde durch Ennio Cerny erzielt, welcher von einem schönen Pass durch Beni Rutishauser profitieren konnte. Dies gab Aufschwung, sodass man auf das zweite Tor nicht lange warten musste. Fabian Landolt fasste sich in der 6. Minute einfach mal ans Herz und zog von der Mittellinie ab. Fabio Resegatti fälschte den Ball noch gekonnt ab und liess dem Torhüter keine Chance. Die Appenzeller bemühten sich um eine Antwort und konnten in der 12 Minuten das glückliche 1:2 erzielen. Schon zwei Minuten später konnten die Toggenburger dann die direkte Antwort liefern. Colin Gygax konnte das 1:3 auf Pass von Robin Thaddey erzielen. Das Spiel ging nun hin und her und spitzte sich immer mehr zu. Leider gelang dem Heimteam kurz vor der Pause der Anschlusstreffer zum 2:3.

Im zweiten Drittel musste man lange auf Torgefahr warten. Die zwei Mannschaften gaben sich nicht viel bis in der 38. Minute erneut Colin Gygax, nach einem Pass von Robin Thaddey, aus der Distanz den Ball erfolgreich im Tor unterbringen konnte. Kurz vor der Pause war aber noch nicht Schluss und die Appenzeller konnten noch ein Tor erzielen zum Pausenstand von 3:4.

Der 3. Abschnitt war sehr unglücklich aus Sicht der Gäste. Man hatte viele Chancen, aber der Ball wollte einfach nicht reinfallen. Die Appenzeller aber hatten das Glück auf ihrer Seite und konnten in diesem Drittel die Tore zum 4:4, 5:4 und 6:4 schiessen. Dies war dann auch das Schlussresultat des unterhaltsamen Spiels.

Wegen der Niederlage und den Siegen der Tabellennachbarn rutscht die erste Mannschaft somit wieder zurück auf den 8. Tabellenrang. Die Chance, wieder nach oben zu klettern, bietet sich bereits am nächsten Samstag. Zuhause tritt man gegen Winterthur United an. Anpfiff zu dieser Partie im heimischen Ifang ist um 19:00 Uhr.

Die 1. Mannschaft freut sich auf lautstarke Unterstützung.


UH Appenzell – United Toggenburg Bazenheid 6:4 (2:3, 1:1, 3:0)
Turnhalle Gringel, Appenzell. 176 Zuschauer. SR Kleinfeld/Senn.
Tore: 4. E. Cerny (B. Rutishauser) 0:1. 7. F. Resegatti (F. Landolt) 0:2. 13. A. Blaser (D. Löhrer) 1:2. 15. C. Gygax (R. Thaddey) 1:3. 16. M. Sutter 2:3. 38. C. Gygax (R. Thaddey) 2:4. 39. M. Sutter (An. Sutter) 3:4. 42. F. Anderegg (M. Solenthaler) 4:4. 50. M. Sutter (Y. Angehrn) 5:4. 51. M. Dörig (D. Fässler) 6:4.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen United Toggenburg Bazenheid.
United Toggenburg: Liechti; Landolt, Resegatti; Rüegg, Bruggmann; C. Gygax, Götte; Rutishauser, Cerny, Abderhalden; Frey, Büchel, Meile; Thaddey, P. Gygax, Luzio; Tannheimer, Gallati, Koller.