Winterthur – Zum Restart nach der Corona-Pause verliert die erste Mannschaft von United Toggenburg auswärts in Winterthur in einer offensiv geprägten Partie mit 10:8 Treffern.

Den mit einem dezimierten Kader angereisten Toggenburgern gelang der Start in die Partie optimal. Christoph Abderhalden konnte die ganz in Schwarz antretenden Toggenburger mit einem verdeckten Schuss in der 4. Minute in Front schiessen. Fünf Minuten später konnten dann auch das Heimteam ein erstes Mal jubeln nachdem Holenstein den Ausgleich erzielen konnte. Die passende Antwort darauf fand nur wenig später dann Philip Gygax mit dem ersten von gleich vier (!) Toren an diesem Abend. Er nutze ein Gewühl vor dem gegnerischen Tor aus. Die Führung hatte aber wieder nicht lange Bestand. Mit einem Doppelpack in der 13. und 14. Minute kehrten die Winterthurer die Partie zu ihren Gunsten. Dabei blieb es dann auch bis zur Pause und somit ging ein unterhaltsames Startdrittel zu Ende.

Auch im Mitteldrittel waren die Toggenburger zuerst erfolgreich. Und dies gleich doppelt. Zuerst konnte wiederum Gygax den erneuten Ausgleich erzielen. Nur wenig später erzielte auch Abderhalden (der an diesem Abend sein Abschiedsspiel für die 1. Mannschaf bestritt) seinen zweiten persönlichen Treffer.

Wenig später dann mussten die Toggenburger nach einem Foul von Luzio eine kleine Strafe überstehen. Dies gelang zwar mit grossem Einsatz, ein paar Minuten später konnten die Winterthurer dann aber doch ihren vierten Treffer bejubeln nachdem man Holenstein vor dem Tor zu viel Platz gewährte. Aber auch hier kam die Antwort postwendend. Nur 8 Sekunden waren gespielt, da jubelte Gygax bereits wieder und feierte seinen Hattrick. Danach beruhigte sich die Partie wieder ein wenig und Toggenburger konnten mit einer knappen Führung in die Pause gehen.

So gut der Start in den ersten zwei Drittel jeweils war, so schlecht verlief der Start ins Schlussdrittel. Die Toggenburger mussten schon früh den Ausgleich hinnehmen und waren auch in der Folge zu oft einen Schritt zu spät. So kam es, dass die Winterthurer bis zur 54. Minute mit 8:5 Treffer davonziehen konnten. Auch der 8:6 Anschlusstreffer durch Büchel, nach einem Freistoss unmittelbar vor dem Tor, konterten sie nur wenig später mit dem 9:6. Die Toggenburger zeigten aber Moral und konnten durch Thaddey und dem durch die neuen Trikots beflügelten Gygax nochmals auf einen Treffer heran. Nur wenig Sekunden nach dem Anschlusstreffer bot sich sogar noch die goldene Möglichkeit für den Ausgleich. Meile konnte den Ball aber nicht im Tor unterbringen. So kam es wie es kommen musste und Winterthur konnte nach einem weiteren defensiven Aussetzer den 10. Treffer in der 59. Minute erzielen. Darauf wussten dann auch die Toggenburger keine Antwort mehr und so ging das Spiel mit 10:8 verloren.

Die Toggenburger möchten sich an dieser Stelle beim CrossFit Fürstenland, Elektro Widmer und Schützengarten für die neuen Trikots bedanken, mit welchen wir in den kommenden Saisons auf Torejagd gehen werden und hoffentlich erfolgreich sein werden.

Auch möchte sich die 1. Mannschaft von United Toggenburg bei Christoph Abderhalden (#16) für seinen unermüdlichen Einsatz für dieses Team über die vielen Jahre bedanken und wünscht ihm alles Gute für die Zukunft.

Zum Saisonabschluss treffen die Toggenburger am Freitag, 18.02.2022, um 19:00 Uhr auswärts auf den STV Berg.

UHC Winterthur United – United Toggenburg Bazenheid 10:8 (3:2, 1:3, 6:3)
Oberseen, Winterthur. 54 Zuschauer. SR Ganz/Schweingruber.
Tore: 4. C. Abderhalden 0:1. 9. C. Holenstein (J. Kuhn) 1:1. 10. P. Gygax 1:2. 13. J. Kuhn (F. Storz) 2:2. 14. M. Schwerzmann (K. Wälchli) 3:2. 26. P. Gygax (S. Frey) 3:3. 26. C. Abderhalden 3:4. 33. C. Holenstein (L. Ulrich) 4:4. 33. P. Gygax (S. Frey) 4:5. 41. S. Schuler (F. Braun) 5:5. 47. K. Wälchli (J. Meuter) 6:5. 48. N. Nägeli (L. Ulrich) 7:5. 54. C. Holenstein (J. Kuhn) 8:5. 54. S. Büchel (C. Abderhalden) 8:6. 55. M. Schwerzmann (K. Wälchli) 9:6. 56. R. Thaddey (P. Gygax) 9:7. 57. P. Gygax (R. Thaddey) 9:8. 59. J. Kuhn (C. Holenstein) 10:8.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen United Toggenburg Bazenheid. United Toggenburg: Liechti; Resegatti, Landolt; C. Gygax, Tannheimer; Rüegg; Büchel, Meile, Luzio; Thaddey, P. Gygax, Frey; Rutishauser, Abderhalden, Eicher; Egli