Sargans – In der 6. Runde der laufenden Meisterschaft traf das Fanionteam von United Toggenburg auswärts auf die 2. Mannschaft des UHC Sarganserland. Dank einer mutigen Offensive, einer bärenstarken Defensive und dem nötigen Quäntchen Glück konnte ein viel umjubelter 3:7-Sieg gefeiert werden.

Die Verletzungshexe blieb der Mannschaft in den vergangenen Wochen weiterhin treu und so mussten die Toggenburger mit einem durch Verletzung und sonstigen Abwesenheiten geplagten knappen Kader in die Partie starten. Die drei Blöcke wurden wiederum durch die Junioren Zwingli, Hilber und Röthlisberger ergänzt. Besonders Letzterer mochte auf voller Linie zu überzeugen, aber erst einmal alles der Reihe nach.

Die Toggenburger starteten wie so oft in den letzten Wochen nervös in die Partie und so musste nach einem defensiven Aussetzer schon in der 2. Minute der erste Gegentreffer durch Gamma hingenommen werden. Dies diente als Weckruf für die gelb-schwarz gekleideten Toggenburger. Bereits in der 4. Minute konnte dann der Ausgleich durch den oben genannten Röthlisberger bejubelt werden. Röthlisberger stand plötzlich allein vor dem Sarganser Schlussmann, umrundete diesen und konnte den Ball im Fallen über die Linie drücken. Das 1 gegen 1 Abschlusstraining scheint sich gelohnt zu haben. Herzliche Gratulation für seinen ersten Treffer in der 1. Mannschaft.

In der Folge entwickelte sich ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Genau zur Hälfte des ersten Drittels erzielte wiederum Röthlisberger die erstmalige Führung für die Toggenburger. Er wurde im Slot von Schönenberger angespielt und liess sich nicht zweimal bitten für seinen zweiten Treffer. Danach war dann aber wieder die Defensive gefordert. Die Sarganser waren bemüht, den Ausgleich zu suchen, brachten den Ball aber nicht am Toggenburger Schlussmann Liechti vorbei. Wie man es besser macht, zeigte dann Gallati kurz vor der Pause. Nach einem Gewühl vor dem Sarganser Kasten behielt er die Übersicht und erzielte den dritten Toggenburger Treffer. Somit ging es mit einem 2-Tore-Vorsprung in die erste Pause.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts hatten wiederum die Heimherren mehr Spielanteile. Zwingende Chancen waren aber Mangelware und wenn es doch einmal jemand durch den Abwehrverbund schaffte, war Liechti jeweils zu Stelle. Die Toggenburger wiederum versuchten, mit vereinzelten Nadelstichen für Gefahr zu sorgen. Schönenberger traf mit einem solchen Versuch jedoch nur den Querbalken. Besser machte es in der 29. Minute Bruggmann. Ein direkt ausgeführter Freistoss auf der Höhe der Mittellinie segelte an allen vorbei zur 1:4 Führung. Der alte Vorsprung von zwei Toren wurde aber bald durch Gamma wieder hergestellt. Der Routinier nutzte ungenügende Abwehrarbeit in der 32. Minute eiskalt aus.

Eine kleine Strafe gegen Eicher nach einem Rempler in der Mitte des Spielfelds konnte danach unbeschadet überstanden werden und somit ging es wiederum mit zwei Tore Vorspruch in die Kabinen.

Den Toggenburger war bewusst, dass bis zum Sieg noch ein langer Weg vor ihnen liegt. Sie zeigten aber von der 1. Sekunde an im Schlussdrittel, dass sie bereit sind, diesen zu gehen. Mit vorbildlichem Abwehrverhalten wurde grössere Gefahr vom eigenen Tor ferngehalten und gleichzeitig kam man immer wieder zu gefährlichen Offensivaktionen. So war Herger in der 49. Minute mit einem Distanzschuss ins hohe Eck erfolgreich. Wenig später kam es sogar noch besser. Gallati behielt wie schon bei seinem ersten Treffer im Slot die Übersicht und erzielte den 6. Treffer für die Gelb-Schwarzen. Das darauffolgende Time-Out des Heimteams läutete dann auch die Schlussoffensive der Sarganser ein. Lange wehrten sich die Toggenburger mit allen ihnen zu Verfügung stehenden Mittel. 92 Sekunden vor Schluss ging dann aber doch ein Sarganser vergessen, welcher freistehend den 3:6 Anschlusstreffer erzielten konnte. Sollte es hier etwa nochmals spannend werden? Brändle hatte etwas dagegen und konnte mit einem Empty Netter aus der Ferne das Spiel endgültig entscheiden. Somit endete die Partie mit 3:7 zugunsten der Toggenburger, welche sich so wichtige drei Punkte in der Tabelle sichern konnten.

Positiv hervorzuheben ist an dieser Stelle sicher die gesamte Mannschaftsleistung, welche sich trotz vieler Absenzen nicht aus dem Konzept bringen liess und leidenschaftlich für diesen Sieg gearbeitet hat. Insbesondere auch ein grosses Lob an die Jungmannschaft um Best Player Röthlisberger.

Die 1. Mannschaft verabschiedet sich nun in die WM-Pause. Weiter geht es dann erst am Samstag, 19.11.2022 um 19:00 Uhr in der Ifang Halle in Bazenheid. Dort treffen die Toggenburger auf die Pumas aus dem Zürcher Oberland.

UHC Sarganserland II – United Toggenburg Bazenheid 3:7 (1:3, 1:1, 1:3)
Sporthalle Riet, Sargans. 51 Zuschauer. SR Riedweg/Wyss.
Tore: 2. M. Gamma 1:0. 4. J. Röthlisberger 1:1. 10. J. Röthlisberger (S. Schönenberger) 1:2. 20. F. Gallati 1:3. 29. A. Bruggmann 1:4. 32. M. Gamma 2:4. 49. S. Herger (F. Resegatti) 2:5. 53. F. Gallati (S. Frey) 2:6. 59. P. Dort (M. Accola) 3:6. 60. J. Brändle 3:7.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen United Toggenburg Bazenheid.

United Toggenburg: Liechti; Landolt, Bruggmann; Resegatti, C. Gygax; Eicher, Zwingli; Frey, P. Gygax, Gallati; Herger, Schönenberger, Röthlisberger; Brändle, Hilber, Meile; Koller