Bazenheid – Im fünften Spiel der Saison 2022/23 empfing United Toggenburg den Absteiger UHC Laupen. Trotz Chancenplus für das Heimteam ging die Partie mit dem Zwischenstand von 2:2 in das Penaltyschiessen. In diesem behielten die Gäste die Oberhand und sicherten sich somit den Zusatzpunkt.

59:55 zeigte die Matchuhr als es zu einem Bully in der Mittelzone kam. Aufgrund des Spielstandes von 2:2 rechnete ein Grossteil der Matchbesucher bereits mit der Verlängerung. Doch Büchel lancierte nach dem Bully Herger, welcher alleine auf den Gästetorhüter Kistler losziehen konnte. Kistler blieb jedoch Sieger in diesem Duell, womit die Partie definitiv in die Überzeit ging. Diese Szene war symptomatisch für das Duell zwischen Toggenburg und Laupen an diesem Abend. Auf der einen Seite die Hausherren, welche sich im Abschluss zu wenig kaltblütig zeigten. Auf der anderen Seite die Gäste, welche den Tritt nach dem Abstieg eine Liga tiefer noch nicht richtig gefunden haben. So war es auch eine Partie, welche mehr von der Spannung als von der spielerischen Klasse lebte.

Das Spiel begann denkbar schlecht für die Toggenburger. In der zweiten Spielminute gewährte man den Gästen zu viel Zeit und Raum. Beutler konnte unbedrängt aus der zweiten Reihe abschliessen. Ebenso unbedrängt war Keller vor dem Tor. Mit einem schönen Ablenker konnte er Liechti zur frühen Gästeführung bezwingen. Danach verlief das Spiel zerfahren mit leichten Vorteilen für die Gäste. Es kam jedoch nur zu wenigen gefährlichen Szenen. Von den Gastgebern war in den ersten Minuten noch wenig zu sehen. In der zweiten Hälfte des ersten Spielabschnittes kamen sie aber immer besser ins Spiel. Unterstützt wurde dies in der 14. Spielminute durch eine Zweiminutenstrafe gegen die Gäste. Egli musste aufgrund überharten Körpereinsatzes gegen T. Götte auf die Strafbank. Der Ball lief gut im Powerplay der Toggenburger und es kam zu mehreren gefährlichen Szenen vor dem Laupener Gehäuse. Ein Tor wollte allerdings nicht fallen. Die Hausherren konnten den Schwung auch nach Ablauf der Strafe mitnehmen und waren nun deutlich aktiver. Wenige Sekunden vor Ende des ersten Drittels kam P. Gygax dem Toggenburger Torerfolg am nächsten. Er sah seinen Abschluss jedoch vom Pfosten zurückprallen. Somit ging es mit dem Spielstand von 0:1 in die erste Pause.

In der Garderobe des Heimteams war man sich bewusst, dass mit mehr Kampf definitiv etwas zu holen sein würde. So starteten sie dann auch druckvoll in den zweiten Spielabschnitt. Knapp vier Minuten waren gespielt, als Herger den Ball zurück auf C. Gygax legte. Dieser zog aus der Distanz direkt ab und traf zum 1:1 Ausgleich. Nun waren die Toggenburger definitiv in dieser Partie angekommen. Zwei Minuten später konnte sich Bruhin aus der Ecke ungestört in eine gute Abschlussposition bringen. Er liess sich nicht zwei Mal bitten und traf zur Toggenburger Führung. Es ging im gleichen Stil weiter. Nur wenige Minuten später traf Frey mit seinem Abschluss die Latte. Kurz darauf konnte Röthlisberger einen Gegenspieler übersprinten und alleine auf Kistler losziehen. Dieser verwerte ihm jedoch den ersten Treffer für das Toggenburger Fanionteam. In dieser Phase zeigte das Heimteam eine starke Leistung, konnte jedoch keine weiteren Treffer erzielen. Gegen Ende des zweiten Drittels kamen dann aber auch die Gäste wieder etwas stärker auf. Es sollten jedoch keine weiteren Treffer fallen.

Der Start in den dritten Spielabschnitt glich dem Start in das erste Drittel. Die Gäste kamen wacher aus der Garderobe und belohnten sich bereits nach kurzer Zeit dafür. Treichler erkämpfte sich einen Ball in der Ecke und bediente den freistehenden Schaufelberger vor dem Tor. Dieser traf problemlos zum umjubelten Ausgleich. Daraufhin folgte eine Phase mit viel Kampf und wenigen spielerischen Höhepunkten. In dieser Phase waren es die Hausherren, welche zu den besseren Chancen kamen. Kistler behielt jedoch sowohl gegen Röthlisberger als auch gegen die Direktabnahme von Bruggmann die Oberhand. Auf der Gegenseite kamen die Zürcher vier Minuten vor Schluss zur grossen Chance auf den Lucky Punch, als C. Gygax wegen Stossens für zwei Minuten auf die Strafbank musste. Mit grossem Einsatz konnte das Toggenburger Boxplay jedoch dichthalten. Und da Herger, wie bereits erwähnt, kurz vor Ende der regulären Spielzeit ebenfalls an Kistler scheiterte, gab es nach 60 Spielminuten noch keinen Sieger.

In der Verlängerung gab es nur wenige gefährliche Abschlüsse, welche aber alle von den beiden Torhütern abgewehrt werden konnten. Somit musste das Penaltyschiessen die Entscheidung in diesem dramatischen Spiel bringen. Nach je vier Schützen hatten auf Toggenburger Seite Resegatti und Büchel getroffen. Bei den Gästen war einzig Keller mit einem «Zorro» erfolgreich. Somit musste Umbricht treffen. Er hielt dem Druck stand und konnte Liechti mit einem Flachschuss bezwingen. Da daraufhin Frey scheiterte ging auch das Penaltyschiessen in die Verlängerung. Es blieb ausgeglichen, bis Beutler mit einem Gewaltsschuss traf und damit Bruhin unter Druck setzte. Dieser scheiterte an Kistler, womit der Zusatzpunkt an den UHC Laupen ging.

Nach Spielschluss überwog beim Heimteam die Enttäuschung über die zwei verlorenen Punkte. Trotz vielen hochkarätigen Chancen konnte man nur zwei Tore erzielen. Auch beim anschliessenden Penaltyschiessen liess die Effizienz zu Wünschen übrig. Es ist deshalb klar, dass man in den nächsten Trainings vor allem am Abschluss arbeiten muss. Nichtsdestotrotz gab es auch einige Lichtblicke. Defensiv konnte man wiederum eine gute Leistung zeigen. Zudem konnte die junge Garde rund um Hilber, T. Götte, Röthlisberger und Zwingli mit starken Leistungen überzeugen. Nun folgt eine verdiente Pause, bevor United Toggenburg am Samstag, 29.10.22 bei der zweiten Mannschaft des UHC Sarganserlands zu Gast sein wird.  


United Toggenburg Bazenheid – UHC Laupen ZH 2:3 n.P. (0:1, 2:0, 0:1, 0:0)

Ifang, Bazenheid. 39 Zuschauer. SR Dönz/Rüegg.

Tore: 2. N. Keller (R. Beutler) 0:1. 24. C. Gygax (S. Herger) 1:1. 26. J. Bruhin 2:1. 43. J. Schaufelberger (R. Treichler) 2:2.

Penaltyschiessen: R. Beutler verschiesst. J. Bruhin verschiesst. L. Egli verschiesst. J. Brändle verschiesst. R. Keller trifft 0:1. F. Resegatti trifft 1:1. N. Keller verschiesst. S. Büchel trifft 2:1. R. Umbricht trifft 2:2. S. Frey verschiesst. R. Keller trifft 2:3. S. Büchel trifft 3:3. R. Umbricht verschiesst. F. Resegatti verschiesst. N. Keller verschiesst. J. Brändle verschiesst. R. Beutler trifft 3:4. J. Bruhin verschiesst.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen United Toggenburg Bazenheid. 1mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH.

United Toggenburg: Liechti; Landolt, Zwingli; C. Gygax, Resegatti; Tannheimer, Bruggmann; Frey, Bruhin, P. Gygax; Büchel, Herger, Hilber; Brändle, C. Götte, T. Götte; Röthlisberger; Koller.