Bazenheid – Nach der zweiwöchigen WM-Pause empfing die erste Mannschaft von United Toggenburg die Pumas aus dem Zürcher Oberland zur 7. Meisterschaftsrunde. In einem torreichen Spiel behielten die Gastgeber mit 11:7 die Oberhand. Somit konnte im dritten Spiel zuhause der erste Heimsieg bejubelt werden.

Nach dem wichtigen Erfolg in der letzten Runde beim Spitzenteam Sarganserland II, wollten die Toggenburger daran anknüpfen und sich auch gegen die tiefer klassierten Zürich Oberland Pumas drei Punkte sichern. Dabei mussten sie jedoch auf Torhüter Liechti verzichten, welcher krankheitsbedingt ausfiel. Ausserdem wird Routinier Büchel der Mannschaft aufgrund eines längeren Auslandaufenthalts bis auf Weiteres fehlen. Nichtsdestotrotz war das Matchblatt der Hausherren gut gefüllt. Im Tor nahm Koller den Platz von Liechti ein. Als Ersatz fungierte Herren II Torhüter Blatter.

Die Toggenburger starteten unkonzentriert in die Partie. Bereits nach 90 Sekunden führte eine Verkettung von Fehlern zum Führungstreffer der Gäste. Cosandey traf aus der Distanz. Auch in der Folge blieben die Gastgeber lethargisch und fehleranfällig. Mehrere Grosschancen wurden den Pumas vorzüglich vorgelegt. Diese verpassten es jedoch, die Führung auszubauen. Nach rund zehn Spielminuten schienen auch die St. Galler langsam zu erwachen. Nach einigen nicht von Erfolg gekrönten ersten Angriffsversuchen, fand Frey in der 12. Spielminute viel Platz vor. Er sah den freistehenden Bruhin und spielte einen schönen Querpass. Bruhin nahm diese Vorlage dankend an und traf zum Ausgleich. Daraufhin waren die Gäste weiterhin mehr in Ballbesitz, konnten daraus aber keinen Profit schlagen. Im Gegenteil, Gallati schnappte sich in der 15. Minute den Ball und schoss die Toggenburger zur 2:1 Führung. Nur kurze Zeit später konnten jedoch die Pumas ausgleichen. Einen Abschluss von Menko konnte Koller noch abwehren, daraufhin stocherte aber R. Raths den Ball über die Linie. Mit diesem ausgeglichenen Spielstand ging es in die erste Pause.

In der Garderobe des Heimteams wählte Spielertrainer Herger zu Recht deutliche Worte. Man musste schleunigst einen Gang hochschalten, denn mit dem Zwischenstand von 2:2 waren die Toggenburger gut bedient. In den ersten Minuten des zweiten Abschnitts konnten sich die St. Galler langsam Vorteile erarbeiten. Einerseits konnte man sich mehr Bälle erkämpfen und andererseits nahm die Qualität der Angriffe zu. Kurz nach Spielmitte zahlte sich dieser erhöhte Aufwand aus. Bruhin bediente von hinter dem Tor Bruggmann. Dieser überwand Gästetorhüter Camenisch aus kurzer Distanz. Nur zwei Sekunden (!) später, gleich im Anschluss an das Bully, traf Herger mit einem satten Schuss gar zum 4:2. Die Hausherren hielten danach den Druck hoch und kam weiter zu guten Möglichkeiten. Kurz vor Drittelsende wurde dies durch einen weiteren Doppelschlag belohnt. Zuerst fand Tannheimer den freistehenden Brändle vor dem Tor. Kurz darauf bediente P. Gygax Bruhin. Somit ging es mit einem aus Sicht des Heimteams beruhigenden Zwischenstand von 6:2 in die zweite Pause.

Im letzten Spielabschnitt galt es für die Toggenburger weiter konzentriert nach vorne zu spielen. Dies gelang zumindest zu Beginn. In der 45. Spielminute spielte Herger Gallati frei. Dieser schob eiskalt zum 7:2 ein. Wiederum konnte das Heimteam gleich nachlegen. Weniger als eine Minute später bejubelte Brändle seinen zweiten Treffer an diesem Abend. Daraufhin bezog die Trainercrew der Pumas rund um den ehemaligen Nationalligatrainer Soutter ihr Time-Out. Die Gäste versuchten danach ihr Glück mit viel Risiko und langen Bällen vor das Tor von Koller. Tatsächlich konnte Schwind auf Zuspiel von Ziegler bereits nach kurzer Zeit den Anschlusstreffer zum 3:8 erzielen. Nur wenig später wurde das Risiko der Gäste jedoch bestraft. Der omnipräsente Gallati konnte nach einem Zuspiel von Schönenberger alleine auf Torhüter Camenisch losziehen. Er vollendete eiskalt und durfte somit seinen dritten Treffer feiern. Die Zürcher Oberländer gaben sich aber weiterhin nicht geschlagen und sorgten für viel Verkehr vor dem Toggenburger Tor. Dabei ging Jaggi in der 53. Spielminute vor Koller vergessen. Walther sah dies und bediente ihn vorzüglich. Problemlos konnte Jaggi so zum 4:9 verkürzen. Eine knappe halbe Minute später traf J. Raths gar zum 5:9. Praktisch im Gegenzug konnte jedoch C. Gygax mit einem Distanzschuss den Vorsprung wieder ausbauen und die Toggenburger Nerven etwas beruhigen. Defensiv blieben die Hausherren aber anfällig auf die offensive Spielweise der Pumas. So konnte fünf Minuten vor Ende der regulären Spielzeit wiederum J. Raths verkürzen. Danach versuchten die Gäste ohne Torhüter alles. Nun konnten sich die Toggenburger aber besser wehren und kamen gar zu Chancen auf die endgültige Entscheidung. Nachdem P. Gygax das verwaiste Zürcher Tor knapp verfehlt hatte, machte es Brändle besser. Wie bereits in Sargans traf er aus der Distanz ins leere Tor. Somit konnte sich auch Brändle über drei persönliche Treffer freuen. Der Schlusspunkt blieb jedoch den Gästen vorbehalten. Ein abgefälschter Abschluss von Gurt fand den Weg ins Tor zum Schlusstand von 11:7 aus Sicht der Hausherren.

Nach Spielschluss wurden im Rahmen der «Week of the Referee» von swiss unihockey die sympathischen Unparteiischen Sergio Leonetti und Giorgio Fonio ausgezeichnet. Dies völlig zurecht, hatten sie das Spiel mit ihrer klaren Linie und umgänglichen Art doch jederzeit unter Kontrolle. Dies kann man von United Toggenburg nicht im selben Masse behaupten. Trotzdem durfte man schlussendlich einen einigermassen souveränen Sieg feiern. Damit konnte der Aufwärtstrend aus den letzten Spielen bestätigt werden. Dies soll auch in der nächsten Runde so fortgeführt werden. Bereits um 11:30 Uhr trifft man am kommenden Samstag, 26.11.2022 in Maienfeld auf das Tabellenschlusslicht Alligator Malans II.


United Toggenburg Bazenheid – Zürich Oberland Pumas 11:7 (2:2, 4:0, 5:5)

Ifang, Bazenheid. 53 Zuschauer. SR Fonio/Leonetti.

Tore: 2. L. Cosandey 0:1. 12. J. Bruhin (S. Frey) 1:1. 15. F. Gallati 2:1. 17. R. Raths (M. Menko) 2:2. 32. A. Bruggmann (J. Bruhin) 3:2. 32. S. Herger 4:2. 39. J. Brändle (T. Tannheimer) 5:2. 39. J. Bruhin (P. Gygax) 6:2. 45. F. Gallati (S. Herger) 7:2. 46. J. Brändle 8:2. 47. E. Schwind (R. Ziegler) 8:3. 48. F. Gallati (S. Schönenberger) 9:3. 53. A. Jaggi (P. Walther) 9:4. 54. J. Raths 9:5. 54. C. Gygax 10:5. 56. J. Raths 10:6. 59. J. Brändle 11:6. 60. S. Gurt 11:7.

Strafen: keine Strafen.

United Toggenburg: Koller; Landolt, Bruggmann; C. Gygax, Resegatti; Tannheimer, Eicher; Zwingli; Frey, Bruhin, P. Gygax; Herger, Schönenberger, Gallati; Brändle, C. Götte, T. Götte; Röthlisberger, Hilber; Blatter.