Maienfeld – Die erste Mannschaft von United Toggenburg verliert auswärts nach einer desolaten Leistung in den ersten beiden Dritteln mit 9:8 Treffern gegen die zweite Mannschaft des UHC Alligator Malans.

Die Toggenburger, welche im Vergleich zum Sieg von letzter Woche einige personelle Rochaden zu verzeichnen hatten, starteten denkbar schlecht in die Partie. Der zurückgekehrte Liechti musste schon früh eingreifen, um den Rückstand zu verhindern. Bereits in der 3. Spielminute musste er sich dann aber nach einem defensiven Aussetzer ein erstes Mal geschlagen geben. Ob es die ungewohnt frühe Anspielzeit war oder die in den letzten Partien eingeschlichenen Startschwierigkeiten, die in Gelb gekleideten Toggenburger machten es dem Schlusslicht aus Malans zu einfach, Chancen zu kreieren. Einziger Lichtblick im schwachen Startdrittel war der Ausgleich durch Meile, der nach einem schönen Solo über das ganze Feld einnetzen konnte. Der numerische Gleichstand sollte jedoch nicht lange Bestand habe. Eine weitere schwache Phase der Toggenburger wurde durch das Heimteam eiskalt gleich mit 3 Gegentreffern bestraft. Somit ging es mit einem 1:4 Rückstand aus Sicht von United Toggenburg in die erste Pause.

Auch im zweiten Spielabschnitt wollten den Gelb-Schwarzen nicht viel gelingen. Nach dem Anschlusstreffer von Meile zum 2:4 in der 25. Minute übergab man das Spieldiktat wieder dem Heimteam und wurden prompt dafür bestraft. Bis zur 35. Minute konnten die Heimherren das Score auf 2:7 hochschrauben. Die Reaktion der Toggenburger liess weiterhin auf sich warten.

Eine kuriose Szene dann in der Pause. Aufgrund einer Fehlplanung seitens des Heimteams musste die Garderobe geräumt werden, um den nachfolgenden U16-Junioren Platz zu machen. Dass man somit praktisch, nur durch eine Schiebetür getrennt, mit dem gegnerischen Team in einer Garderobe sass, schien die Verantwortlichen nicht zu stören. Für ein Verein mit Nationalliga-Angehörigkeit sicherlich unwürdig.

Der Garderobenwechsel schien jedoch bei den Toggenburger endlich eine Reaktion hervorgerufen zu haben. Mit zwei Linien agierte man plötzlich wacher und man musste nicht lange auf die Torerfolge warten. Zweimal Meile und einmal Resegatti verkürzten innert wenigen Minuten auf 5:7. Danach ging es Schlag auf Schlag weiter. Zwei Treffer des Heimteams wurden jeweils durch Bruhin wieder egalisiert. In der 56. Minute dann brachte Meile mit seinem persönlich fünften Treffer die Toggenburger nochmals auf ein Tor heran, der Ausgleich wollte dann aber nicht mehr fallen.

Somit endete die Partie zu Ungunsten der Toggenburger mit einer ärgerlichen, aber nach der Leistung in den beiden ersten Dritteln, sicherlich verdienten Niederlage.

Die Toggenburger verpassen es somit, sich im Tabellenmittelfeld abzusetzen. Jetzt gilt es, die Niederlage zu verdauen und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, um nächste Woche wieder Vollgas zu geben. Das nächste Spiel findet in einer Woche zu Hause gegen den Leader Winterthur United statt. Anpfiff zur Partie ist um 19:00 Uhr im heimischen Ifang, Bazenheid. Die Mannschaft freut sich auf zahlreiche Unterstützung. GO, UNITED, GO!


UHC Alligator Malans II – United Toggenburg Bazenheid 9:8 (4:1, 3:1, 2:6)
Sporthalle Lust, Maienfeld. 55 Zuschauer. SR Fässler/Fässler.
Tore: 3. R. Schiegg 1:0. 15. L. Meile (A. Bruggmann) 1:1. 17. B. Aebli 2:1. 18. J. Voellmy 3:1. 19. J. Ritter (C. Hartmann) 4:1. 25. L. Meile 4:2. 27. F. Christen (J. Voellmy) 5:2. 29. R. Schiegg 6:2. 35. C. Hartmann (M. Egli) 7:2. 42. L. Meile (F. Landolt) 7:3. 43. F. Resegatti (S. Schönenberger) 7:4. 44. L. Meile (A. Bruggmann) 7:5. 44. F. Hohl (J. Ritter) 8:5. 45. J. Bruhin (A. Bruggmann) 8:6. 49. F. Christen 9:6. 52. J. Bruhin (F. Landolt) 9:7. 56. L. Meile 9:8.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.

United Toggenburg: Liechti; Tannheimer, Bruggmann; Resegatti, C. Gygax; Houra, Landolt; Zwingli; Frey, Bruhin, Meile; Herger, Schönenberger, Luzio; Brändle, C. Götte, T. Götte; Hilber; Koller