Wattwil – Zu Beginn der Rückrunde der Saison 2022/23 empfing die erste Mannschaft von United Toggenburg die Black Sticks aus Embrach. Wie beim Saisonauftakt in Embrach konnten sich die Zuschauer an einem wahren Torfestival erfreuen. Das bessere Ende hatten wiederum die Zürcher für sich reserviert. Sie gewannen schlussendlich deutlich mit 15:9.

Durch die gute Leistung in der Vorwoche hatten die Toggenburger Selbstvertrauen getankt. Nun wollte man einen weiteren disziplinierten Auftritt zeigen und sich auch mit Punkten belohnen. Zu Gast in der Turnhalle Grüenau war der UHC Black Sticks Embrach. Die Aufsteiger hatten die Hinrunde auf dem überzeugenden dritten Rang abgeschlossen. Mit einem Torverhältnis von 93:76 verfügen sie über die statistisch stärkste Offensive, gleichzeitig aber auch über eine anfällige Defensive. So endete das Hinspiel torreich mit 14:10 zugunsten von Embrach.

Das Spiel begann ähnlich wie im Hinspiel. Bereits nach wenigen Minuten konnten die Toggenburger in Führung gehen. Zuerst legte Landolt bei einem Freistoss für Bruhin auf, welcher den Initialtreffer erzielen konnte. Nur eine knappe halbe Minute später erkämpfte sich P. Gygax einen Ball und lancierte Bruhin. Dieser spielte quer zum freistehenden Hilber, welcher seinen ersten Treffer für das Herrenteam von United Toggenburg bejubeln konnte. Bereits wenige Minuten später bewiesen die Gäste jedoch ihre Offensivpower. Nach dem Anschlusstreffer von C. Weber auf Zuspiel von Joël Meier konnte Josha Meier in der 10. Spielminute ausgleichen. Der Assist kam dabei von D. Weber, welcher damit seinen 50. (!) Skorerpunkt der Saison feiern konnte. Im weiter Verlauf des ersten Spielabschnitts kam es auf beiden Seiten zu weiteren Chancen. Doch Liechti und sein Gegenüber Mühlemann liessen sich fürs Erste nicht mehr bezwingen. Erst kurz vor Drittelsende war es wiederum Josha Meier, der den Torhüter bezwingen konnte. Auch für ihn war dies der 50. Skorerpunkt in der laufenden Meisterschaft. Mit dem Spielstand von 2:3 verabschiedeten sich die beiden Mannschaften in die erste Pause.

Auf Seiten der Gastgeber war man nicht unzufrieden mit den ersten 20 Minuten. Man wusste aber, dass man einen Gang hochschalten musste, um Chancen auf Punkte zu haben. Tatsächlich gelang es den Toggenburger mit Elan in den zweiten Abschnitt zu starten. Zuerst traf Gallati nach einem Ballgewinn in seiner unnachahmlichen Art zum Ausgleich. Keine zehn Sekunden später setzten T. Götte und Brändle nach einem Abschluss von Meile nach. Brändle konnte den Ball schlussendlich zum 4:3 über die Linie drücken. Praktisch im Gegenzug glich jedoch C. Meier auf Zuspiel von Tonello wieder aus. Wenig später bekamen die Hausherren die Möglichkeit in Überzahl den neuerlichen Führungstreffer zu erzielen. Rutz musste wegen Bodenspiels auf die Strafbank. Kaum hatte er Platz genommen, durfte er die Strafbank bereits wieder verlassen. Nach nur drei Sekunden Überzahlspiel sah Bruhin die Lücke in der nahen Ecke und traf auf Zuspiel von Herger. Daraufhin folgte jedoch der erste grosse Einbruch der Toggenburger. Den Gästen gelang es vier Treffer in Folge zu erzielen. Zuerst kehrte ein Doppelschlag durch Aschwanden und C. Weber die Partie ein weiteres Mal. Wenig später entwischte D. Weber nach einem Auswurf von Mühlemann und traf zum 5:7. Kurz vor Drittelsende musste Herger wegen Stossens zu Recht auf die Strafbank. Nachdem P. Gygax den Shorthander knapp verpasst hatte, traf D. Weber auf Zuspiel von Josha Meier zum 5:8 Zwischenstand nach zwei Dritteln.

Spielertrainer Herger appellierte in der Toggenburger Garderobe an den Siegeswillen seiner Mannschaft. Wenn man den Zugriff auf das Spiel wieder finden konnte, war noch nichts verloren. Seine Worte hatten die Spieler anscheinend erreicht. Kurz nach Drittelsbeginn lancierte Frey Landolt, welcher den Ball schön in der hohen Ecke versenkte. In der 45. Spielminute konnte sich Gallati einen weit vorgelegten Ball dank seiner Schnelligkeit erlaufen und Mühlemann im Embracher Tor umspielen. Damit lagen die Hausherren nur noch einen Treffer im Rückstand. Bereits in der folgenden Minute war jedoch Josha Meier mit einem abgefälschten Schuss erfolgreich. Dieser Treffer schien den Toggenburger Glauben an einen Sieg gebrochen zu haben. Innert Kürze konnten Joël und Josha Meier den Vorsprung auf vier Treffer ausbauen. Auch der Treffer von Meile auf Zuspiel von Gallati zum 8:11 wurde postwendend durch ein Tor von Popp beantwortet. Den Gastgebern wollte nun nichts mehr gelingen. So konnten die Gäste in den letzten fünf Spielminuten nochmals drei Treffer bejubeln. Zuerst traf Josha Meier zum fünften Mal an diesem Abend. Danach waren auch noch Alberini sowie Meierhofer für Embrach erfolgreich. Immerhin traf dazwischen Meile zum zweiten Mal an diesem Abend. Die Vorlage kam wiederum vom Toggenburger Best Player Gallati. Die Partie endete somit mit 9:15.

Die Ernüchterung war gross in der Toggenburger Kabine. Wie beim Saisonauftakt startete man gut in die Partie und konnte früh in Führung gehen. Doch im Verlauf des Spiels konnte man nicht mehr mit dem offensivstarken Gegner mithalten und kassierte zu viele Gegentreffer. Des Weiteren kriegte man die starken Einzelspieler von Embrach nie in den Griff. Nun gilt es aber dieses Spiel abzuhacken und nach vorne zu schauen. In der letzten Runde des Jahres wartet mit dem Derby in Nesslau eine interessante Affiche auf die Toggenburger. Nach der deutlichen Niederlage in der Vorrunde, gilt es für United Toggenburg eine Reaktion zu zeigen. Spielbeginn ist am Samstag, 17.12. um 20:00 Uhr in der Sporthalle Büelen in Nesslau.  


United Toggenburg Bazenheid – UHC B.S. Embrach 9:15 (2:3, 3:5, 4:7)

Turnhalle Grüenau, Wattwil. 42 Zuschauer. SR Keller/Schryber.

Tore: 3. J. Bruhin (F. Landolt) 1:0. 4. L. Hilber (J. Bruhin) 2:0. 6. C. Weber (Joë. Meier) 2:1. 10. Jos. Meier (D. Weber) 2:2. 20. Jos. Meier (L. Alberini) 2:3. 24. F. Gallati 3:3. 24. J. Brändle (T. Götte) 4:3. 25. C. Weber (A. Tonello) 4:4. 28. J. Bruhin (S. Herger) 5:4. 29. P. Aschwanden (C. Weber) 5:5. 30. C. Weber (Joë. Meier) 5:6. 35. D. Weber (R. Mühlemann) 5:7. 40. D. Weber (Jos. Meier) 5:8. 41. F. Landolt (S. Frey) 6:8. 45. F. Gallati 7:8. 46. Jos. Meier 7:9. 46. Joë. Meier 7:10. 47. Jos. Meier (D. Weber) 7:11. 50. L. Meile (F. Gallati) 8:11. 50. P. Popp (T. Gubelmann) 8:12. 55. Jos. Meier (D. Weber) 8:13. 57. L. Alberini (Jos. Meier) 8:14. 58. L. Meile (F. Gallati) 9:14. 60. L. Meierhofer (T. Gubelmann) 9:15.

Strafen: 1mal 2 Minuten gegen United Toggenburg Bazenheid. 1mal 2 Minuten gegen UHC B.S. Embrach.

United Toggenburg: Liechti; Tannheimer, Landolt; Zwingli, Resegatti; Eicher, Houra; C. Gygax; Frey, Bruhin, P. Gygax; Herger, Schönenberger, Gallati; Brändle, Meile, T. Götte; Hilber; Koller.