Bazenheid – Zum Abschluss der Hinrunde gastierte der souveräne Tabellenführer Winterthur United im Ifang in Bazenheid. In einem kampfbetonten Spiel konnten sich die Toggenburger über weite Strecke gut wehren. Zum Schluss setzten sich die Gäste aufgrund ihrer individuellen Klasse aber dennoch mit 4:6 durch.

Eine Woche nach der unnötigen Niederlage in Maienfeld gegen das Tabellenschlusslicht Alligator Malans II wartete eine schwierige Aufgabe auf das Fanionenteam von United Toggenburg. Zu Gast war mit Winterthur United der klare Tabellenführer. Die Zürcher hatten bis anhin alle Spiele in der regulären Spielzeit gewonnen und wollten damit in Bazenheid eine perfekte Hinrunde abschliessen. Die Toggenburger ihrerseits hatten sich eine Reaktion auf die schwache Leistung der Vorwoche vorgenommen.

Die Gäste starteten mit mehr Ballbesitz in die Partie. Die Hausherren hingegen versuchten aus einer sicheren Defensive mit Kontern Nadelstiche zu setzen. Bereits früh kam Winterthur jedoch zur ersten Grosschance. Diese konnte Liechti aber gemeinsam mit der Verteidigung in extremis abwehren. Nach ziemlich genau vier Spielminuten musste sich Liechti dennoch zum ersten Mal geschlagen geben. Nach einem Freistoss fand ein Abschluss aus zentraler Lage den Weg ins Netz. Als Torschütze durfte sich Kühne auf Assist von Erb feiern lassen. Praktisch im Gegenzug konnte die Toggenburger jedoch bereits ausgleichen. P. Gygax bediente von hinter dem Gäste-Tor den heranbrausenden Bruggmann, der den Ball brachial in die Maschen hämmerte. Damit war alles wieder auf Anfang gestellt.  Wiederum dauerte es danach circa vier Spielminuten bis zur Führung von Winterthur. Der Treffer war beinahe ein Ebenbild des ersten Tores der Gäste. Ein abgefälschter Schuss von Kühne nach einem Freistoss sorgte für die neuerliche Führung des Tabellenführers. Die Vorlage kam dieses Mal von Beck. Die Hausherren konnten auch auf diesen Treffer postwendend reagieren. Der Abschluss von Bruggmann konnte zwar abgewehrt werden, danach war es aber Frey, der den Abpraller aus kritischer Höhe volley verwerten konnte. Damit war das Spiel zur Drittelshälfte wieder ausgeglichen. Daraufhin beruhigte sich das Spiel etwas. Es kam jedoch weiterhin auf beiden Seiten zu Chancen auf den Führungstreffer. So scheiterten die Gäste beispielsweise mit einem Abschluss am Pfosten. In der 16. Spielminute gelang Winterthur United der dritte Führungstreffer. Nach einem Ballverlust in der Toggenburger Defensive fand sich R. Schneider alleine im Slot wieder. Er liess sich diese Chance nicht entgehen und traf zum 2:3. Dieser neuerliche Führungstreffer konnte durch die Toggenburger im ersten Drittel nicht mehr beantwortet werden. So ging es mit einem knappen Rückstand aus Sicht des Heimteams in die erste Pause.

Zu Beginn des zweiten Abschnitts waren die Gäste weiterhin mehr in Ballbesitz. Die Hausherren machten ihnen das Spiel mit einer sauberen Defensivarbeit aber sehr schwer. So kam es auf beiden Seiten nur zu wenigen gefährlichen Aktionen. Dafür wurde die Partie etwas gehässiger. Die Schiedsrichter beliessen es jedoch bei Ermahnungen und sprachen keine Strafen aus. So dauerte es bis zur 37. Spielminute, ehe es zu etwas Zählbarem kam. Zum wiederholten Male wurden die Zürcher mit einer Freistossvariante gefährlich. Meuter legte auf und Schneider traf mit einem Flachschuss in die nahe Ecke. Damit konnten die Gäste zum ersten Mal mit zwei Treffern vorlegen. Dies wollten die Toggenburger nicht auf sich sitzen lassen. So konnte P. Gygax kurz vor Drittelsende mit grosser Willenskraft den Anschlusstreffer erzielen. Er drückte den Ball nach einem Abschluss von Meile über die Linie. Damit war Winterthur United auch nach zwei Dritteln mit einer Länge voraus.

Im letzten Spielabschnitt wollten die Hausherren weiterhin sauber defensiv arbeiten, aber auch die offensiven Akzente stärker betonen. Bereits in der zweiten Spielminute des Drittels war dieses Unterfangen erfolgreich. Nach einem Ballgewinn zog Resegatti los. Er liess Freund und Feind unbeachtet und traf überlegt zum 4:4 Ausgleich. In der Folge war es spürbar, dass der nächste Treffer vorentscheidend sein könnte. So versuchten vor allem die Toggenburger mit aller Macht Fehler zu vermeiden und den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten. Dieses Unterfangen war über lange Zeit zwar erfolgreich, doch die Zürcher schnürten das Heimteam immer stärker ein. In der 54. Spielminute konnten die Gäste das Toggenburger Bollwerk tatsächlich knacken. Zum dritten Mal an diesem Abend war Kühne für Winterthur erfolgreich. Er bezwang Liechti aus kurzer Distanz nach schöner Vorarbeit von Schwerzmann. Mit dem Mute der Verzweiflung warfen die Hausherren danach alles nach vorne. Nach dem Time-Out eine Minute vor Schluss wurde Liechti durch einen sechsten Feldspieler ersetzt. Mehr als ein Abschluss durch Bruggmann schaute dabei aber nicht mehr heraus. Im Gegenteil, wenige Sekunden vor Schluss schnappte sich R. Schneider den Ball und traf ins verwaiste Tor zum Schlussstand von 6:4 aus Sicht der Gäste. R. Schneider durfte sich damit ebenfalls als dreifacher Torschütze feiern lassen.

Gute Leistung, schlechter Lohn – so lässt sich dieser Abend aus Toggenburger Sicht zusammenfassen. Einerseits konnte man sich im Vergleich zur Vorwoche markant steigern. Andererseits stand man am Ende des Spiels aber wiederum ohne Punkte da. Dennoch lässt sich vor allem auf der disziplinierten Defensivleistung aufbauen. Diese wird es auch in Wochenfrist brauchen. In der Turnhalle Grüenau in Wattwil ist mit den Black Sticks aus Embrach der nächste Hochkaräter zu Gast. Spielbeginn gegen die offensivstarken Zürcher ist am Samstag, 10.12.2022 um 19:00 Uhr.


United Toggenburg Bazenheid – UHC Winterthur United 4:6 (2:3, 1:1, 1:2)

Ifang, Bazenheid. 43 Zuschauer. SR Riedweg/Wyss.

Tore: 5. C. Kühne (D. Erb) 0:1. 5. A. Bruggmann (P. Gygax) 1:1. 9. C. Kühne (E. Beck) 1:2. 10. S. Frey (A. Bruggmann) 2:2. 16. R. Schneider 2:3. 37. R. Schneider (J. Meuter) 2:4. 40. P. Gygax (L. Meile) 3:4. 42. F. Resegatti 4:4. 54. C. Kühne (M. Schwerzmann) 4:5. 60. R. Schneider 4:6.

Strafen: keine Strafen.

United Toggenburg: Liechti; Tannheimer, Bruggmann; Eicher, Resegatti; Landolt, Houra; Zwingli, C. Gygax; Frey, Meile, P. Gygax; Bruhin, Schönenberger, Gallati; Brändle, C. Götte, T. Götte; Hilber; Koller.