Bazenheid – In einer knappen Partie gegen die zweite Mannschaft des UHC Sarganserland musste sich die erste Mannschaft von United Toggenburg einmal mehr knapp geschlagen geben. Während man dem Tabellenzweiten lange Zeit Paroli bieten konnte, machten zwei Treffer im Schlussabschnitt den Unterschied zugunsten der Sarganserländer aus.

Dabei starteten die Toggenburg ungewohnt gut in die Partie. Bereits im ersten Einsatz nach nur gerade 23 Sekunden traf P. Gygax auf Vorlage von Hilber nach einer defensiven Unordnung vor dem Sarganser Tor zur Führung für die Gelb-Schwarzen.

Danach entglitt den Toggenburger die Partie jedoch etwas. Die Sarganserländer, welche man im Hinspiel bezwingen konnten, übernahmen das Spieldiktat und schnürten die Toggenburger in der eigenen Zone ein. Dank einer beherzten Defensivleistung und einem starken Liechti im Tor konnte der Ausgleich vorerst verhindert werden.

In der 15. Minute war es dann aber so weit. Nach einem Ballverlust vor dem eigenen Tor spielte Thomann den Ball zum freistehenden Gamma, welcher keine Mühe bekundete, das Spielgerät im Tor unterzubringen.

Da trotz Überzahlmöglichkeiten auf beiden Seiten keine weiteren Tore mehr fielen, ging es mit einem ausgeglichenen Spielstand in die erste Pause.

Das Spielgeschehen änderte sich im zweiten Drittel nicht grundlegend von den ersten 20 Minuten. Die in rot auflaufenden Sarganserländer bestimmten das Spielgeschehen, scheiterten aber immer wieder aus aussichtsreicher Position am Toggenburger Schlussmann. Die Heimherren mussten sich in dieser Phase mehrheitlich mit Kontern zufriedengeben. Richtig gefährlich wurde es jedoch kaum vor dem gegnerischen Tor. Somit endete auch das zweite Drittel mit einem 1:1 Spielstand.

Die Devise für den Schlussabschnitt war klar, man wollte wieder vermehrt offensive Akzente setzen im Spiel. Dies gelang zumindest teilweise. Man hatte mehr Abschlüsse als im vorherigen Spielabschnitt, zwingende Chancen waren aber weiterhin Mangelware. Besser machten es die Gäste in der 49. Minute. Gmür fand den freistehenden Pfiffner, welcher den Ball gekonnt ins Tor ablenken konnte. Nur zweieinhalb Zeigerumdrehungen später stand wieder Gmür am Ursprung des nächsten Sarganser Treffer. Eine Freistossvariante konnte Schlegel auf Vorlage von Gmür zum Torerfolg nutzen.

Die Toggenburger, reduziert auf zwei Linien, versuchten nun zu reagieren. Zwar konnte man sich vermehrt in der Offensive festsetzen, ein Treffer wollte aber nicht fallen. Auch das Ersetzen von Liechti durch einen weiteren Feldspieler brachte nicht den gewünschten Erfolg. Die Partie endete dann damit, dass Liechti, wieder zurück im Tor, in extremis gegen Gamma den vierten Treffer der Gäste verhindern konnte.

Den Toggenburger war im Anschluss die Enttäuschung über die verpasste Chance auf Punkte anzusehen. Wieder einmal konnte man aus einer engen Partie keine Punkte mitnehmen. Da die Konkurrenz leider nicht schläft und ihrerseits gepunktet haben, liegen die Toggenburger nun auf dem zweitletzten Tabellenrang und sind nun nächste Woche dringend auf Punkte angewiesen. Die Toggenburger spielen am Samstag, 04.02.2023, auswärts um 17.00 Uhr in Pfäffikon ZH gegen die Zürcher Oberland Pumas.


United Toggenburg Bazenheid – UHC Sarganserland II 1:3 (1:1, 0:0, 0:2)
Ifang, Bazenheid. 39 Zuschauer. SR Etzensperger/Wiederkehr.
Tore: 1. P. Gygax (L. Hilber) 1:0. 15. M. Gamma (J. Thomann) 1:1. 49. S. Pfiffner (D. Gmür) 1:2. 52. N. Schlegel (D. Gmür) 1:3.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen United Toggenburg Bazenheid. 1mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland II.

United Toggenburg: Liechti; Bruhin, Bruggmann; Eicher, Zwingli; Houra, Tannheimer; Frey, P. Gygax, Hilber; Rutishauser, C. Götte, Röthlisberger; Brändle, Schönenberger, T. Götte; Koller