Wattwil – Eine Woche nach dem für die Moral immens wichtigen Sieg gegen Grabs-Werdenberg wollten das Fanionteam von United Toggenburg in der gleichen Halle nochmals nachlegen. Dieses Unterfangen geling leider nicht und man verlor das Direktduell gegen den Tabellennachbar UHC Wängi denkbar knapp mit 4:5 Treffer.

Die Gäste aus dem Thurgau erwischten den besseren Start in die Partie als die in Gelb gekleideten Toggenburger und kamen schon früh zu ersten Chancen. In der 6. Minute fand der Ball dann auch den Weg ins Tor. Die Toggenburger verteidigten einen Freistoss in der Ecke zu passiv und Wettstein traf von der imaginären blauen Linie zur Führung.

Dies diente als Weckruf für die Toggenburger und in der Folge konnte man den Ball besser in den eigenen Reihen zirkulieren lassen. Leider konnte man aus mehrheitlichen Ballbesitz keinen Profit schlagen. Die Thurgauer standen hinten kompakt und liessen wenig zwingende Abschlüsse zu. Somit ging es mit einem knappen Rückstand aus Sicht der Toggenburger in die Pause.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts dann die Gelegenheit für die Heimherren für den Ausgleich. Rubi ging nach einem Abschluss Torhüter Liechti etwas zu hart an und musste daher auf der Strafbank Platz nehmen. Das Powerplay funktionierte und Bruhin fand mit seinem Querpass den freistehenden Resegatti, welcher zum Ausgleich traf.

Das Heimteam liess auch in der Folge nicht locker und suchten vermehrt den Abschluss. In der 29. Minute dann konnte Landolt einen Abpraller, welcher Frey mit einem Abschluss aus der Distanz provozierte, zur erstmaligen Führung für die Toggenburger verwerten.

Zwei Minuten später kam es sogar noch besser für die Heimherren. Eine weitere Strafe gegen Wängi wegen Stockschlags bescherte den Gelb Schwarzen eine weitere Überzahlmöglichkeit. Diese wurde auch prompt durch Brändle ausgenutzt. Er traf mit einem satten Distanzschuss zur 3:1 Führung.

Leider hatte die Führung nicht lange Bestand. Innerhalb von zwei Minuten konnten die Gäste das Spiel nach ungenügender Abwehrverhalten der Toggenburger Defensive wieder ausgleichen. Da keine weiteren Treffer mehr erzielt werden konnten in diesem Drittel, P. Gygax traf mit seinem Abschluss nur die Querlatte, ging es mit einem ausgeglichenen Spielstand in die zweite Pause.

Der letzte Spielabschnitt war geprägt von viel Kampf auf beiden Seiten. Die Schiedsrichter liessen aber viel laufen und es gab somit keine weiteren Überzahlmöglichkeiten. Beide Teams hatten mehrere Möglichkeiten, erneut in Führung zu gehen. Lange hielten die beiden Torhüter ihren Kasten jedoch dicht. Somit dauerte es bis zur 58. Minute, bis wieder etwas Zählbares notiert werden konnte. Rubi entwischte dem Toggenburger Verteidiger bei einer Freistossvariante und liess Liechti im Tor mit einem präzisen Abschluss keine Chance.

Die Toggenburger liessen sich davon aber nicht runterkriegen und erzielten eine Minute später mit einem 6. Feldspieler, dafür ohne Torhüter, den viel umjubelten Ausgleich durch Frey.

Leider konnten die Toggenburger den Spielstand nicht über die Zeit bringen. Ein weiterer defensiver Aussetzer erlaubte es Mahler, allein auf Torhüter Liechti zu zulaufen und bezwang diesen gekonnt zur erneuten Führung für das Gastteam. Darauf vermochten die Toggenburger dann nicht mehr zu reagieren und somit gingen die drei Punkte an die Gäste aus Wängi.

Positiv hervorzuheben ist an dieser Stelle sicher die kämpferische Leistung sowie das Überzahlspiel. Darauf lässt sich für die nächsten Spiele aufbauen.

Weiter geht es für die 1. Mannschaft am Samstag, 21.01.2023, um 16:00 Uhr in der Sporthalle Elba in Wald ZH gegen den UHC Laupen.


United Toggenburg Bazenheid – UHC Wängi 4:5 (0:1, 3:2, 1:2)
Turnhalle Grüenau, Wattwil. 58 Zuschauer. SR De-Marchi/Rebsamen.
Tore: 6. P. Wettstein (P. Siebenmann) 0:1. 24. F. Resegatti (J. Bruhin) 1:1. 29. F. Landolt (S. Frey) 2:1. 31. J. Brändle (S. Frey) 3:1. 31. S. Wettstein (O. Imlauer) 3:2. 34. P. Wettstein (P. Rubi) 3:3. 58. P. Rubi (B. Mahler) 3:4. 59. S. Frey (B. Rutishauser) 4:4. 59. B. Mahler 4:5.
Strafen: keine Strafen. 3mal 2 Minuten gegen UHC Wängi.

United Toggenburg: Liechti; Landolt, Bruggmann; Resegatti, C. Gygax; Eicher, Houra; Zwingli, Tannheimer; Frey, P. Gygax, Bruhin; Rutishauser, Hilber, Gallati; Brändle, Schönenberger, T. Götte; Schefer, Röthlisberger; Koller