Weggis / Bazenheid – United Toggenburg gewinnt die zwei ersten Partien der Auf-/Abstiegsplayoffs gegen den HC Weggis-Küssnacht und geht somit mit 2:0 in Führung in der Best-Of-Five-Serie. In beiden Partien konnte man den Grundstein zum Sieg mit einem guten Mitteldrittel legen. In der zweiten Partie am Sonntag wurde es jedoch nochmals eng und die Verlängerung musste über den Sieg entscheiden.

Mit einem knappen Kader mussten sich die Toggenburger zu später Zeit am Samstagabend ins luzernerische Weggis begeben. Die während der Qualifikation für die Toggenburger spielenden Jonschwiler-Fraktion mit Brändle und den Gebrüder Götte waren für diese Partien nicht mehr spielberechtigt. Da kam es gerade richtig, dass der von Reisen zurückgekehrte Büchel wieder spielbereit war.

Die Heimherren fanden den Tritt in die Partie besser als die ganz in schwarz gekleideten Toggenburger und kamen schon früh zu ersten Torchancen. Die Führung erzielten sie allerdings erst in der 16. Minute durch Sievi mit einem Shorthander. Die Toggenburger taten sich sichtlich schwer mit der schnellen, aber auch sehr rutschigen Spielunterlage und so wollte ihnen in den ersten 20 Minuten nicht viel gelingen.

Da verlief der zweite Abschnitt schon mehr nach ihrem Gusto. Nach etwas mehr als einer Minute konnte Rückkehrer Büchel eine Freistossvariante im Tor unterbringen. Nur 7 Sekunden später provozierte Röthlisberger mit seinem Forechecking ein Eigentor durch den Aufstiegsaspiranten. In der 27. Minute brachte Landolt dann mit einem Weitschuss die Toggenburger mit zwei Längen in Front.

Eine weitere Überzahlmöglichkeit für die Gäste blieb anschliessend zwar ungenutzt, nur wenig später konnte P. Gygax jedoch den vierten Treffer erzielen. Somit ging es mit einem vermeintlich komfortablen 3-Tore-Vorsprung in die zweite Pause.

Das der Sieg noch lange nicht im Trockenen war, zeigte sich zum Beginn des Schlussabschnittes. Sievi konnte in der 45. Minute nach einer defensiven Unordnung für den 3. Ligisten verkürzen. Auch in der Folge rannten die Heimherren an, kamen aber nicht an den solidarisch verteidigenden Toggenburger um Liechti im Tor vorbei.

Für die Entscheidung sorgte dann die nominell zweite Linie in der 54. Minute. Büchel fand mit seinem Querpass den freistehenden Schönenberger, welcher gedankenschnell den Ball im Tor unterbrachte. Das Heimteam gab allerdings noch nicht auf und erhöhte den Druck auf das Toggenburger Tor. Zählbares wollte dabei aber nichts herausschauen. Sieben Sekunden vor Schluss kamen sie zwar noch zu einem Strafstoss nach einer Torraumvergehen von C. Gygax. Liechti blieb aber im Duell mit Blum Sieger und somit endete die Partie mit 2:5 zu Gunsten der Toggenburger.

Nur 18 Stunden nach Spielabpfiff ging es bereits weiter in der Serie. Diesmal zuhause im heimischen Ifang in Bazenheid. Für dieses Spiel konnte der zurückgekehrte Spieltrainer Herger auf drei Linien zurückgreifen. Trotzdem misslang der Start in die Partie gründlich. Nach nur 28 Sekunden brachte Blum die Gäste mit einem satten Direktschuss in Führung. Die Toggenburger zeigten sich unbeeindruckt und konnten in der 7. Minute dank Herger den Ausgleich erzielen. Auch den erneuten Führungstreffer durch Rühle nach zehn Spielminuten steckten die Toggenburger weg und konnten wiederum vier Minuten später den Ausgleich erzielen. P. Gygax wurde in Überzahl durch Bruhin angespielt und verwertete ins weite Eck. Weitere Tore wollten in diesem Spielabschnitt keine mehr fallen. Das Highlight in dieser Phase war sicherlich die akrobatische Fussabwehr von Liechti, mit welcher er einen erneuten Rückstand verhinderte.

Im zweiten Spielabschnitt starteten die Toggenburger mit einem Doppelpack. Zuerst liess Zwingli einen Gegner im Spielaufbau stehen, legte quer zum formstarken P. Gygax. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und erzielte die erstmalige Führung. Nur 16 Sekunden später vergoldete Rutishauser seinen Energieanfall mit dem 4:2.

Danach konnten sich die Toggenburger wieder in Überzahl versuchen. Das Überzahlspiel konnte aber zuerst nicht überzeugen. Zum Glück gab es gleich nochmals eine Chance. Diese nutzen die Heimherren dann. Wiederum war P. Gygax, welcher seinen Hattrick vervollständigte, erfolgreich. Die heute in Gelb gekleideten Toggenburger hatten aber noch nicht genug. In der 38. Minute konnte Büchel nach einem Fehlpass im Spielaufbau von Weggis allein auf das Tor losziehen und den sechsten Treffer markieren. Eine kurze Unaufmerksamkeit in der Defensive von United Toggenburg ermöglichte dann jedoch den Gästen den Anschlusstreffer. Somit ging es mit einem 6:3 Zwischenstand in den Schlussabschnitt.

In diesen starteten die Toggenburger etwas passiv und die Gäste aus Weggis wussten dies eiskalt auszunutzen. Sievi war nach einem Querpass erfolgreich. Die Partie wurde nun gehässiger und es wurden Strafen auf beiden Seiten ausgesprochen. Lange Zeit wollten dabei keine Tore fallen, in der 56. Minute war dann Blum auf Seiten der Luzerner erfolgreich mit dem Anschlusstreffer. Kurz darauf hatten die Toggenburger sogar die Möglichkeit, in doppelter Überzahl zu agieren. Sie verpassten jedoch die Entscheidung und gaben so den Gästen die Möglichkeit, das Spiel doch noch auszugleichen. Und siehe da, fünf Sekunden vor Schluss fand ein abgelenkter Schuss tatsächlich noch den Weg ins Tor zu dem auf der Gästeseite viel umjubelten Ausgleich. Somit ging es in die Verlängerung.

Da hatten die Toggenburger zuerst das Glück auf ihrer Seite, als Sievi plötzlich ganz allein vor Liechti auftauchte, dieser aber mit einem Doppelsave die Gelb-Schwarzen im Spiel hielt. Nur wenig später musste Sievi erneut auf der Strafbank platznehmen. Diesmal funktionierte das Powerplay wieder und Büchel konnte mit einem satten Direktschuss das Spiel zugunsten der Toggenburger entscheiden.

Somit steht es 2:0 in der Serie zugunsten der Toggenburger. Sie haben nun die Möglichkeit, die Serie und den Ligaerhalt bereits nächste Woche zu sichern. Das dritte Spiel findet wiederum auswärts am Sonntag, 26.03.2023, in der Dörfli Halle in Weggis statt. Spielbeginn ist um 18:00 Uhr.


HC Weggis-Küssnacht – United Toggenburg Bazenheid 2:5 (1:0, 0:4, 1:1)
Dörfli, Weggis. 114 Zuschauer. SR Gros/Hertig.
Tore: 16. M. Sievi (N. Gamboni) 1:0. 22. S. Büchel (B. Rutishauser) 1:1. 22. R. Meitz (Eigentor) 1:2. 27. F. Landolt (A. Bruggmann) 1:3. 36. P. Gygax (J. Röthlisberger) 1:4. 45. M. Sievi 2:4. 54. S. Schönenberger (S. Büchel) 2:5.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen HC Weggis-Küssnacht. keine Strafen.
United Toggenburg: Liechti; Eicher, Bruggmann; Resegatti, C. Gygax; Bruhin, P. Gygax, Röthlisberger; Rutishauser, Schönenberger, Büchel; Zwingli, Houra, Landolt, Meitz, Hilber, D’Intino; Blatter


United Toggenburg Bazenheid – HC Weggis-Küssnacht 7:6 n.V. (2:2, 4:1, 0:3, 1:0)
Ifang, Bazenheid. 46 Zuschauer. SR Haas/Kammerer.
Tore: 1. F. Blum (M. Fischer) 0:1. 7. S. Herger (J. Schefer) 1:1. 11. L. Rühle (M. Studer) 1:2. 14. P. Gygax (J. Bruhin) 2:2. 24. P. Gygax (L. Zwingli) 3:2. 24. B. Rutishauser 4:2. 30. P. Gygax (S. Büchel) 5:2. 38. S. Büchel 6:2. 38. M. Sievi (E. Gerber) 6:3. 45. M. Sievi (E. Gerber) 6:4. 56. F. Blum (E. Gerber) 6:5. 60. E. Petermann (Eigentor) 6:6. 64. S. Büchel (F. Resegatti) 7:6.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen United Toggenburg Bazenheid. 8mal 2 Minuten gegen HC Weggis-Küssnacht.
United Toggenburg: Liechti; Zwingli, Houra; Resegatti, C. Gygax; Bruggmann, Landolt; Bruhin, P. Gygax, Röthlisberger; Rutishauser, Schönenberger, Büchel; Herger, Schefer, Meitz; Hilber, D’Intino; Blatter