Wattwil – In einem spannenden und torreichen Spiel setzte sich United Toggenburg Bazenheid gegen den UHC R. Grabs-Werdenberg mit 8:5 durch. Mit diesem Vollerfolg bleiben die Toggenburger im Kampf um die Playoff-Plätze im Rennen und konnten den Rückstand auf Grabs auf 2 Punkte verkürzen.

Bereits in der 6. Minute ging der UHC R. Grabs-Werdenberg durch Zogg in Führung, der nach einem Abwehrfehler der Gastgeber von A. Tischhauser bedient wurde. Doch schon im Gegenzug glich Schönenberger für United Toggenburg Bazenheid aus, als er nach einem präzisen Pass von C. Götte viel Platz hatte und sicher verwandelte. In der 15. Minute brachte Zogg sein Team erneut in Führung, diesmal durch einen schnellen Konter nach einem Ballverlust der Toggenburger. Nur eine Minute später erhöhte Schoch auf 1:3, begünstigt durch eine schlechte Zuordnung in der Abwehr der Gastgeber. United Toggenburg Bazenheid zeigte jedoch Kampfgeist und glich innert einer Minute durch Tore von Röthlisberger, der einen hohen Ball von Landolt direkt mit der Rückhand verwandelte, und Büchel, der eine 2 gegen 1 Situation eiskalt ausnutzte, zum 3:3 aus. Mit diesem Zwischenstand ging es in die erste Pause.

Im zweiten Drittel übernahm das Heimteam das Spieldiktat. In der 25. Minute fand Landolt nach einer schönen Ballstafette den freistehenden Schönenberger, der direkt zum 4:3 einschoss. Drei Minuten später erhöhte Büchel auf 5:3, als er aus spitzem Winkel die Lücke fand. Die Toggenburger blieben spielbestimmend und erarbeiteten sich ein klares Chancenplus, doch weitere Tore wollten in diesem Drittel nicht mehr fallen.

Das letzte Drittel begann mit einem weiteren Treffer von Büchel in der 49. Minute, als sich der Torhüter bei einem hohen Ball von Rutishauser verschätzte und Büchel so den Hattrick ermöglichte. In der 52. Minute erhöhte Senn auf 7:3, nachdem Lüthi die Übersicht behielt und den freistehenden Senn vor dem Tor fand. Nur wenige Sekunden später erzielte J. Brändle das 8:3, nachdem er den Ball nach schöner Vorarbeit von Röthlisberger über die Linie drückte. Der UHC R. Grabs-Werdenberg versuchte noch einmal ins Spiel zu kommen und erzielte nach einer Druckphase in der 53. Minute durch Heeb den Anschlusstreffer zum 8:4. Kurz darauf verkürzte A. Vetsch auf 8:5, womit die Gäste wieder Hoffnung schöpften. Mit einem Timeout versuchte das Trainertrio Blatter/Keller/Bick die Mannschaft zu beruhigen und ermunterte sie, das Spiel sauber zu Ende zu spielen. In der Schlussminute kochten die Emotionen noch einmal hoch, als ein Grabser nach einem Handspiel die Nerven verlor. Einer kleinen Rangelei folgte eine 2-Minuten-Strafe gegen die Gäste, welche die Toggenburger aber nicht mehr in ein Tor ummünzen konnten. So endete das Spiel mit 8:5 zu Gunsten der Gelb-Schwarzen.

Nach dem vierten Sieg in Folge geht es für die Toggenburger am kommenden Sonntag, 19.01.2025, mit einem Auswärtsspiel beim UHC Winterthur United weiter. Die Mannschaft bedankt sich herzlich bei den zahlreichen Zuschauern und hofft auch in Zukunft auf deren Unterstützung.


United Toggenburg Bazenheid – UHC R. Grabs-Werdenberg 8:5 (3:3, 2:0, 3:2)
Turnhalle Grüenau, Wattwil. SR Grimm/Vetsch.
Tore: 6. R. Zogg (A. Tischhauser) 0:1. 6. S. Schönenberger (C. Götte) 1:1. 15. R. Zogg (A. Tischhauser) 1:2. 16. N. Schoch (A. Altherr) 1:3. 17. J. Röthlisberger (F. Landolt) 2:3. 17. S. Büchel (M. Solenthaler) 3:3. 25. S. Schönenberger (F. Landolt) 4:3. 28. S. Büchel (M. D’Intino) 5:3. 49. S. Büchel (B. Rutishauser) 6:3. 52. R. Senn (J. Lüthi) 7:3. 52. J. Brändle (J. Röthlisberger) 8:3. 53. E. Heeb (A. Tischhauser) 8:4. 53. A. Vetsch 8:5.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen UHC R. Grabs-Werdenberg.
United Toggenburg: Koller; Resegatti, D’Intino; Landolt, C. Götte; Schefer, Wickli; Zwingli; Rutishauser, Büchel, Solenthaler; Senn, T. Götte, Lüthi; Bruhin, Schönenberger, Röthlisberger; J. Brändle, N. Brändle, Benz; Liechti