Eschenbach – United Toggenburg startete mit dem Auswärtsspiel im Cup beim UHC Eschenbach in die Saison 2025/26. Mit einem schlussendlich deutlichen 10:4 Erfolg sicherten sich die Toggenburger den Einzug in die nächste Runde.
Nur knapp zwei Monate nach dem letzten Spiel der Saison 2024/25 stand für United Toggenburg bereits der Auftakt in die neue Saison an. Es lässt sich darüber diskutieren, wie sinnvoll dieser frühe Start in die Cupsaison wirklich ist. In die gleiche Richtung geht die Frage, wieso dass der Grossfeldcup durch die teilnehmenden Kleinfeldteams aufgebläht werden muss. Nichtsdestotrotz wollten sich die Toggenburger beim Kleinfeldteam aus Eschenbach SG keine Blösse geben.
So starteten die Gäste kontrolliert in die Partie und konnten durch Röthlisberger früh in Führung gehen. Unterstützt durch eine sehr ansehnliche Kulisse liess sich der UHC Eschenbach aber nicht entmutigen und kam durch einen Konter tatsächlich zum Ausgleich. Rutz war erfolgreich. Nur kurz darauf konnte jedoch Gallati die neuerliche Toggenburger Führung erzielen. So stand es 1:2 nach 20 Minuten.
Im zweiten Spielabschnitt schien nach zwei weiteren Treffern durch Büchel und Rutishauser einem sicheren Toggenburger Sieg nichts im Wege zu stehen. Doch aufgrund einiger Unachtsamkeiten konnten die Hausherren durch Wespe und Müller auf 3:4 verkürzen. Nur kurz nach dem 3:4 traf jedoch Burkhart mit einem schönen Distanzschuss zum 3:5 und nahm damit Eschenbach kurz vor der zweiten Drittelspause wieder etwas Wind aus den Segeln.
Im Schlussabschnitt war die Gegenwehr der Kleinfeldspieler aus Eschenbach definitiv gebrochen. Büchel, Senn und Widmer mit seinem ersten Tor im Toggenburger Fanionteam stellten schnell auf 3:8. Danach liess die Konzentration der Gäste nach, was sich vor allem in einigen Strafen widerspiegelte. Tatsächlich konnte Herrmann in doppelter Überzahl einen weiteren frenetisch bejubelten Treffer für die Gastgeber erzielen. Daraufhin trafen Büchel und Senn jeweils in Unterzahl und sorgten so für den Schlussstand von 4:10.
Die Toggenburger konnten sich somit ohne zu glänzen für die nächste Cuprunde qualifizieren. In dieser Runde wird mit dem UHC Pfannenstiel Egg der Viertplatzierte der vergangenen Nationalliga B Saison im Toggenburg zu Gast sein. Diese Partie muss bis Ende Juni ausgetragen werden, wobei das Wochenende 21./22. Juni momentan als Austragungsdatum am wahrscheinlichsten ist. Die definitive Anspielzeit wird zu gegebener Zeit kommuniziert.
Mit dem Auswärtsspiel in Eschenbach ging nach insgesamt mehr als sechs Saison und gegen 150 Spielen die dritte Amtszeit von Blatter als Trainer der ersten Mannschaft von United Toggenburg zu Ende. Die Mannschaft verabschiedete Blatter gebührend und bedankte sich bei ihm für seinen grossartigen Einsatz für die Mannschaft und den gesamten Verein. Merci Homer!