In der Ausmarchung um die zweite Tabellenposition behielten die Toggenburger das bessere Ende für sich. Die Startphase, welche von den St.Galler Gästen klar dominiert wurde, brachte nicht die erhofften Tore, somit mussten die Spieler von United Toggenburg in den Schlussminuten noch einmal um die Punkte bangen.

Wangen-Brüttisellen – Aufgrund des parallel stattfindenden u21-Spiels und der Abwesenheit von Andreas Gyr mussten die Linien der Toggenburger geringfügig umgestellt werden, dennoch durfte man auch die Reprise gegen den UHC Elch Wangen-Brüttisellen mit einem vollen Matchblatt bestreiten. Für einmal fanden sich die in gelben Trikots antretenden Gäste sofort in der fremden Halle zurecht: Mit einem druckvollen Forechecking und schnellen Pässen wurde das Heimteam bereits früh gefordert, die zahlreichen Ballgewinne der Toggenburger brachten aber nicht die erhofften Torerfolge. Gleich mehrfach wurde der Ball nicht am Torhüter vorbeigebracht oder gar weit über das Goal befördert. In der 13. Spielminute wurde Thomas Keller bei einer Ballannahme direkt vor dem Tor umgestossen. Diese Aktion brachte ihm Kieferschmerzen und United Toggenburg einen Strafstoss ein. Thaddey übernahm die Verantwortung und konnte souverän den ersten Treffer des Abends erzielen. Weiterhin blieben die Toggenburger am Drücker, nun durfte auch der erste Torerfolg aus dem Spiel heraus gefeiert werden: Baumann wurde durch Resegatti mustergültig lanciert und verbuchte aus kurzer Distanz das 2:0. Mit diesem Spielstand ging es in die erste Pause.

Eigentlich hätten die Toggenburger die Marschrichtung im zweiten Spielabschnitt einfach beibehalten müssen, doch irgendwie schien der Faden gerissen zu sein. Der UHC Elch, welcher dem Tempospiel von United Toggenburg im ersten Drittel noch wenig entgegenzusetzen hatte, war auf einmal die schnellere Equipe und erarbeitete sich ein Chancenplus. Zusätzlich schwächten sich die Gäste durch die aufkommende Nervosität und gegenseitige Schuldzuweisungen selbst. Glücklicherweise behielt Torhüter Dario Liechti in dieser Phase den Fokus aufrecht und hielt die St.Galler lange Zeit schadlos. Zur Spielhälfte fiel dann doch der Anschlusstreffer für die Hausherren. Nun endlich vermochten auch die Toggenburger wieder zu reagieren. Erneut zeigte Thaddey sein Engagement und konnte mit technischer Finesse das Zuspiel von Baumann zum 3:1 nutzen. Mit der gleichen Tordifferenz wie nach 20 Spielminuten ging somit auch das zweite Drittel zu Ende.

Die Pause konnte vom Trainerstab sowie von Captain Bick genutzt werden, um die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen. Zwar gelang dies augenscheinlich gut, doch mussten in den ersten zehn Minuten des Schlussabschnittes mehr als fünf Minuten in Unterzahl überstanden werden. Mit viel Herzblut und dem wieder gefundenen Tempo musste in dieser Phase kein weiterer Treffer hingenommen werden, so dass auch die Offensive wieder verstärkt gesucht werden konnte. Sechs Minuten vor Spielende gelang somit den Gästen ein neuerlicher Befreiungsschlag: Ein Abschluss von Resegatti wurde geblockt, der hohe Abpraller konnte einmal mehr vom nimmermüden Thaddey zum 4:1 verwertet werden. Statt der vermeintlichen Entscheidung wurde jedoch lediglich eine hektische Schlussphase eingeläutet. Zuordnungsfehler im Rückraum ermöglichten dem UHC Elch eine rasche Verkürzung auf 2:4, postwendend konnte aber Rüegg mit einem sehenswerten Solovorstoss den Vorsprung wieder auf drei Tore erhöhen. Erneut vergingen danach nur Sekunden, ehe die praktisch identische Kombination der Zürcher zur wiederholten Resultatverkürzung führte. Schliesslich brachen die letzten Spielsekunden an, in welchen die kämpferischen Einheimischen ohne Torhüter nochmals alles riskierten, weitere Tore wollten aber nicht mehr fallen. Somit durften sich die Toggenburger über einen weiteren Punktezuwachs im Spitzenspiel der Runde freuen.

Dank des Auswärtserfolges gelang United Toggenburg die Revanche für die Heimpleite des Hinspiels, zusätzlich kann definitiv von Tabellenposition zwei aus ins Jahr 2016 gestartet werden. Bevor jedoch mit den Weihnachtsfeiertagen eine verdiente Ruhepause ansteht, treffen die Toggenburger am kommenden Samstag um 19 Uhr im heimischen Ifang auf den UHC Uster II. Nochmals wird den Schwarz-Gelben alles abverlangt werden, um die in dieser ausgeglichenen Gruppe derart wertvollen Punkte ergattern zu können.

United Toggenburg: Dario Liechti; Peter Abderhalden, Reinhard; Resegatti, Rüegg; Luzio, Tannheimer; Bruggmann, Studer; Frey, Christoph Abderhalden, Pargätzi; Rutishauser, Baumann, Thaddey; Zwicker, Bick, Thomas Keller; Häne; Blatter.