Im ersten Spiel des Jahres 2017 gastierten die ältesten Junioren von United Toggenburg beim zweitplatzierten UHC Herisau. In einem spannenden Derby mussten die Toggenburger eine Minute vor Spielende den Ausgleich hinnehmen und unterlagen schliesslich in der Verlängerung mit 6:7.

Herisau – Trotz der Abwesenheit von Liechti konnten die Gäste auf elf Feldspieler zurückgreifen. Neben Liechti wurde auch Trainer Rust vergeblich auf der Bank der St. Galler gesucht. Er sollte jedoch pünktlich zur Aufholjagd im dritten Drittel eintreffen.

Beiden Mannschaften war zu Beginn etwas die Weihnachtspause anzumerken. Auf beiden Seiten wechselten sich Fehlzuspiele mit Ballverlusten ab. Folglich entstand der erste Treffer der Partie aus einem kapitalen Fehler im Spielaufbau der Gastgeber. Wagner profitierte und traf humorlos zum Führungstreffer der Toggenburger. Danach plätscherte das Spiel weiter vor sich hin, ohne dass sich eine Mannschaft grosse Vorteile erarbeiten konnte. In der 10. Spielminute kam dann das Heimteam aufgrund mangelnder Präsenz der Gäste im Slot zum Ausgleich. Daraufhin konnten die Appenzeller den Schwung mitnehmen und sich leichte Vorteile erarbeiten. Bis zum Drittelsende jedoch konnte Koller alle Abschlüsse auf sein Tor abwehren. Somit endete der erste Spielabschnitt mit 1:1.

Nur achtzehn Sekunden nach Wiederbeginn konnten wiederum die St. Galler in Führung gehen. Bruhin hatte auf Zuspiel von Landolt getroffen. Trotz des neuerlichen Rückstands war weiterhin der UHC Herisau am Drücker. Sie dominierten das Spielgeschehen nun klar und kamen vermehrt zu Chancen. Dank mehrerer Paraden von Koller dauerte es bis zur Spielmitte bis der Ausgleich Tatsache war. Die Gastgeber wollten nun natürlich gleich nachdoppeln und zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung gehen. Doch auch die Toggenburger kamen wieder zu Chancen. Schlussendlich waren es die Appenzeller, die in der 35. Minute die Führung übernahmen. Kurz vor Drittelsende kam es noch schlimmer für die Gäste. Zwei Fehler der nominell ersten Linie wurden gnadenlos ausgenützt. Somit erhöhte sich der Spielstand auf 5:2 zugunsten des Heimteams.

Vor dem Schlussabschnitt war man sich auf Toggenburger Seite bewusst, dass es nun von jedem einzelnen Spieler eine beherzte Leistung braucht, um diese Partie noch zu drehen. Wiederum starteten die Gäste vorzüglich in das Drittel. Nach gerade einmal acht Sekunden war es Keller, der den Torhüter des Heimteams aus der Distanz erwischte. Die Vorlage für das Tor kam einmal mehr von Landolt. Zusammen mit dem Erscheinen von Trainer Rust schien dieses Tor der optimale Beginn einer Aufholjagd zu sein. Tatsächlich konnte nur drei Minuten später Landolt seine starke Leistung mit dem Anschlusstreffer zum 4:5 krönen. Keine Zeigerumdrehung später war der Ausgleich bereits Tatsache. Solenthaler fasste sich ein Herz und traf herrlich zum 5:5. Nun hatten die Toggenburger definitiv Blut geleckt und suchten die neuerliche Führung. Gütige Mithilfe bekamen sie dabei von den Gastgebern, die sich innert drei Minuten zwei kleine Strafen einhandelten. Die erste Überzahlgelegenheit war geprägt durch eine gewisse Nervosität, so dass nichts Zählbares entstand. In der zweiten Möglichkeit lief der Ball flüssiger durch die Toggenburger Reihen. Zuerst scheiterten Solenthaler und Bruhin jeweils an der Torumrandung, danach war es Keller, der aus der Distanz reüssierte. Damit blieben den Appenzellern gut sieben Minuten um das Spiel erneut zu drehen. Mit aller Kraft verteidigte die Toggenburger Defensive das Tor von Koller. Schlussendlich konnte das Heimteam aber eine Minute vor Schluss von einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung profitieren und sich mit diesem Treffer in die Überzeit retten. Wie bereits im Hinspiel musste damit die Verlängerung über den Sieger entscheiden. Im Gegensatz zur Partie im letzten Oktober war es der UHC Herisau, der sich mit einer feinen Einzelleistung den Sieg sichern konnte.

Schlussendlich war die Enttäuschung über den verpassten Vollerfolg gross im Toggenburger Lager. Mit etwas mehr Cleverness wären mit Sicherheit drei Punkte zu gewinnen gewesen. Nichtsdestotrotz weiss man aber auch um die Wichtigkeit des gewonnen Punktes. So befinden sich die Mannen von Trainer Rust weiterhin im Mittelfeld der Tabelle mit Potential nach oben. Weiter geht es am kommenden Samstag mit der Partie gegen Winterthur United. Nach dem grossen Krampf im Hinspiel ist man gewarnt, den Gegner nicht zu unterschätzen. Spielbeginn ist um 16:00 Uhr in der Turnhalle Grüenau in Wattwil.

UHC Herisau – United Toggenburg Bazenheid 7:6 n.V. (1:1, 4:1, 1:4)

United Toggenburg: Koller; Landolt, Keller; Ünes, Stillhart; Bruhin, Kunz, Schefer; Solenthaler, Wagner, Bischof; Schwizer.