Zum Auftakt der letzten Phase der Saison 2016/17 gastierte das Tabellenschlusslicht Pfannenstiel Egg bei den ältesten Junioren von United Toggenburg. In einem einseitigen Spiel stand der Sieg der Toggenburger nie in Gefahr und fiel zum Schluss mit dem Ergebnis von 18:3 sehr deutlich aus.

Wattwil – Da die Gäste bereits vor dem Spiel als Absteiger feststanden, war kein hochstehendes Spiel zu erwarten. Dementsprechend gemächlich und unkonzentriert starteten die beiden Mannschaften in die Partie. Dennoch gelang den Gastgebern in der 5. Spielminute mit dem ersten schönen Angriff des Spiels der Führungstreffer. Schwizer bediente den freistehenden Bischof, der problemlos traf. Danach waren weiterhin mehrheitlich die Toggenburger im Ballbesitz. Aufgrund fehlender Konsequenz dauerte es jedoch knapp zehn Minuten bis ein weiterer Treffer fiel. Dafür war die nominell erste Linie gleich mit einem Doppelschlag erfolgreich. Zuerst bediente Solenthaler Liechti, danach war er selber auf Zuspiel von Bruhin erfolgreich. Mit diesem Zwischenergebnis von 3:0 ging es in die erste Pause.

Trainer Rust forderte in der Kabine mehr Entschlossenheit im Angriff, um auch die letzten Zweifel über den Ausgang der Partie zu beseitigen. Die Toggenburger nahmen dies sichtlich zu Herzen und konnten den Vorsprung innert gut fünf Minuten verdoppeln. Zuerst provozierte Schefer ein Eigentor der Gäste, gefolgt von den Treffern Nummer zwei und drei von Solenthaler. Kurz danach kamen auch die Zürcher zu ihrem ersten Erfolgsergebnis. Neo-Captain Ünes lenkte eine scharfe Hereingabe unglücklich ins eigene Tor ab. Nur eine Zeigerumdrehung später stellte wiederum Solenthaler den Sechs-Tore-Vorsprung wieder her. Die folgenden zehn Minuten im Mitteldrittel waren weiterhin unter der festen Kontrolle des Heimteams, jedoch ohne zählbare Erfolge. Damit endete dieser Abschnitt mit 4:1 zugunsten der Gastgeber.

Im letzten Drittel gelang es den Toggenburger endgültig die Ladehemmungen abzulegen. Insgesamt elf Mal konnte ein Treffer bejubelt werden. Die Treffer wurden erzielt durch Solenthaler, Stillhart, Liechti, Schefer und Bruhin. Da auch die Gäste noch zwei Mal reüssieren konnten, ergab dies ein Schlussstand von 18:3 in diesem einseitigen Spiel.

Aus dem starken Toggenburger Kollektiv stachen Solenthaler und Liechti mit je acht Scorerpunktenheraus. Aber auch Koller im Tor konnte sich einige Male auszeichnen. Dank dieser Leistung konnte somit reichlich Selbstvertrauen für die letzten beiden Partien getankt werden. Jedoch ist klar, dass im kommenden Auswärtsspiel bei den VipersInnerSchwyz einiges mehr an Gegenwehr zu erwarten sein wird.

United Toggenburg Bazenheid – Pfannenstiel Egg 18:3 (3:0, 4:1, 11:2)
United Toggenburg: Koller; Landolt, Keller; Ünes, Stillhart; Liechti, Solenthaler, Kunz; Schwizer, Bischof, Schefer; Wagner, Bruhin.