Im zweitletzten Spiel der Hinrunde kam es für die ältesten Junioren von United Toggenburg zum Verfolgerduell gegen die zweitplatzierten Vipers InnerSchwyz. Nach zuletzt drei Siegen in Serie wollten die Toggenburger alles daran setzen die gute Stimmung mitzunehmen und einen weiteren Erfolg zu feiern. Dies gelang nach harten Kampf mit dem Schlussresultat von 8:6.

Bazenheid – Wiederum war Trainer Rust beruflich bedingt abwesend. Ersetzt wurde er durch Philip Gygax, der in der letzten Saison noch selber als Captain in der u21 aktiv war. Tatsächlich konnte er auf elf Feldspieler zurückgreifen. Dementsprechend motiviert gingen die Gastgeber ans Werk. In der 8. Minute war es Liechti, der einen langen Ball von Solenthaler zur 1:0 Führung ins Tor ablenken konnte. Nur zwei Zeigerumdrehungen später war wiederum Liechti auf Zuspiel von Solenthaler erfolgreich. Nun wollte auch die nominell zweite Linie ihr Potential zeigen. Dies gelang in der Person von Kunz, der auf Vorlage von Bruhin erfolgreich war. Die Toggenburger waren gewillt, das Startdrittel mit einer weissen Weste zu beenden. Doch da hatten die Innerschweizer etwas dagegen. Mittels einer ausgeklügelten Freistossvariante konnten sie eine Minute vor Drittelsende den Anschlusstreffer bejubeln. Somit endete der Startabschnitt mit dem Resultat von 3:1 zugunsten des Heimteams.

Nichtsdestotrotz sah Gygax einiges an Verbesserungspotential für den weiteren Verlauf der Partie. Trotzdem starten die Ostschweizer sehr lethargisch in den zweiten Abschnitt. Vor allem in den ersten Minuten waren die Gäste das dominante Team. Im Verlauf des Drittels fing sich das Heimteam aber wieder. Nun wogte das Spiel hin und her mit Chancen auf beiden Seiten. Im Angriff des Heimteams wurden mehrere hochkarätige Chancen schon beinahe kläglich vergeben, So kam es, wie es kommen musste. In der 37. Spielminute war der Ausgleich Tatsache. Doch praktisch im Gegenzug nahm sich Landolt ein Herz und traf mit einem Distanzschuss zur neuerlichen Führung der Gastgeber. Nur wenig später konnten die Vipers jedoch bereits wieder ausgleichen. Mit diesem Zwischenstand von 4:4 ging es in die zweite Pause. Somit war der Ausgang des Spiels wieder völlig offen.

Trotz weiteren motivierenden Worten von Gygax und dem doch noch aufgetauchten Rust verpassten die Toggenburger wiederum den Start in das Drittel. In der 43. Minute konnten die Gäste das erste Mal in Führung gehen. Nur wenige Sekunden später wanderte ein Innerschweizer nach einem Handspiel für zwei Minuten auf die Strafbank. Es war dies die einzige Strafe in einem sehr fairen Spiel. Wie bereits vor Wochenfrist war das Überzahlspiel der Gastgeber aber zu wenig zwingend. Jedoch konnte nur Sekunden nach Ablauf der Strafe Bruhin volley zum Ausgleich einnetzen. Nun war der Siegeshunger der Rust-Equipe definitiv geweckt. Gut zehn Minuten vor Schluss traf Bischof etwas glücklich zur erneuten Führung von United Toggenburg. Aus einer sauberen Defensivarbeit heraus wollte man sich nun den Sieg sichern. Sechs Minuten vor dem Spielende wurden die Siegesaussichten gar noch etwas besser. Nach einem schönen Zuspiel von Liechti konnte Solenthaler den Vorsprung verdoppeln. Wer nun auf eine ruhige Schlussphase hoffte, wurde aber schnell eines Besseren belehrt. Knappe zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit erzielten die Gäste durch einen schönen Distanzschuss den Anschlusstreffer. Mit sechs Feldspieler versuchten die Vipers danach nochmals alles. Doch wie so oft wurde der Mut nicht belohnt. Im Gegenteil, Solenthaler entschied das Spiel 19 Sekunden vor Schluss mit einem Empty Netter. 

Mit diesem Sieg machten die Toggenbuger in der Tabelle einen Sprung auf den zweiten Zwischenrang. Die Hauptgründe für den Erfolg waren eine kämpferisch tadellose Leistung der gesamten Mannschaft sowie die Tatsache, dass für einmal elf Feldspieler anwesend waren. Dadurch konnten die einzelnen Spieler teilweise etwas entlastet werden. Positiv zu erwähnen ist ausserdem das starke Kollektiv mit fünf verschiedenen Torschützen. Davon heraus stach insbesondere Solenthaler mit vier persönlichen Skorerpunkten. Verbessert werden muss aber definitiv das Überzahlspiel der Toggenburger.

Im letzten Spiel der Hinrunde trifft die Equipe von Trainer Rust auf den Absteiger UHC Sarganserland. Spielbeginn ist am Sonntag um 15:30 Uhr in der Sporthalle Riet in Sargans.

United Toggenburg Bazenheid – Vipers InnerSchwyz 8:6 (3:1; 1:3; 4:2)

United Toggenburg: Koller; Schwizer, Stillhardt; Landolt, Ünes; Liechti, Wagner, Solenthaler; Bruhin, Kunz, Schefer; Bischof.