Im fünften Spiel der Saison 2016/17 ging es für die u21-Junioren von United Toggenburg zum dritten Mal in die Verlängerung. Zum zweiten Mal konnten sich dabei die Toggenburger den Zusatzpunkt sichern. Beim Tabellenschlusslicht Pfannenstiel Egg war es Solenthaler, der den entscheidenden Treffer erzielen konnte.

Egg b. Zürich – Im ersten Spiel nach der Nati-Pause trafen die ältesten United-Junioren auswärts auf Pfannenstiel Egg. Aufgrund der Abwesenheit von Trainer Rust übernahm das Duo Blatter und Brägger das Coaching. Bei der Aufstellung blieb ihnen jedoch keine grosse Wahl, waren doch wieder einmal genau zehn Feldspieler anwesend.

Der Start ins Spiel verlief wenig verheissungsvoll. Nach nur gerade 35 Sekunden konnten die Gastgeber das Score eröffnen. Dies wollte Solenthaler jedoch nicht auf sich sitzen lassen. Rund drei Minuten später verwertete er einen langen Ball von Landolt zum Ausgleich. Im weiteren Verlauf des Startdrittels waren es die Zürcher, die das Spiel leicht dominieren konnten. Vor allem mit Pässen in den Slot blieben sie brandgefährlich. Die logische Folge war der neuerliche Führungstreffer in der 11. Spielminute. Kurz vor Drittelsende kam es gar noch schlimmer für die Gäste. Wiederum war ein Spieler des Heimteams aus kurzer Distanz erfolgreich. Somit ging es mit einem nicht unverdienten Zweitore-Vorsprung zugunsten von Pfannenstiel Egg in die erste Pause.
Im zweiten Abschnitt gelang es den Toggenburgern das Spieldiktat zu übernehmen. Jedoch blieb man im Spiel gegen vorne zu unpräzise. Auf der Gegenseite sorgten die Gastgeber mit schnell vorgetragenen Kontern für die eine oder andere heisse Szene vor dem Gäste-Tor. Torhüter Koller konnte aber alle Abschlüsse bändigen. Es waren bereits mehr als zehn Minuten gespielt im Mitteldrittel, als die Ostschweizer endlich den Anschlusstreffer bejubeln konnten. Bruhin setzte sich in der Ecke durch und spielte den Ball in die Mitte. Kunz verpasste ihn zwar noch, doch Ünes konnte den starken Torhüter des Heimteams präzis aus der Distanz überwinden. Es war dies der erste Saisontreffer von Verteidiger Ünes. Danach blieben die Toggenburger am Drücker, doch auch eine Überzahlsituation konnte nicht ausgenutzt werden. So endete dieses Drittel mit 0:1.

Auch im letzten Drittel der regulären Spielzeit ging es im gleichen Stile weiter. Der Druck auf das Tor der Zürcher nahm stetig zu, doch auch Koller musste sich das eine oder andere Mal auszeichnen. In der 49. Spielminute war es soweit. Schefer und Bruhin kombinierten sich durch die Gästeabwehr und letzterer erwischte schliesslich den Torhüter zwischen den Beinen zum Ausgleich. Doch damit gaben sich die Gäste noch nicht zufrieden. Nur wurde gar der Führungstreffer gesucht. Jedoch waren es die Gastgeber, die nach einem Abspielfehler im Aufbauspiel der Toggenburger wiederum vorlegen konnten. Die Rust-Equipe liess sich aber nicht beirren. Bischof konnte sich einen Ball hinter dem gegnerischen Tor erkämpfen und Schefer bedienen. Dieser liess sich nicht zweimal bitten und versenkte souverän zum 4:4. In den letzten Spielminuten gelang es keinem der Teams den Lucky Punch zu erzielen. So musste das Spiel in der Überzeit entschieden werden.

Das Aushilfs-Trainerduo Blatter / Brägger gab die Vorgabe den Sieg in der Verlängerung mit aller Vehemenz zu erzwingen. Unterstützt wurde dieses Vorhaben durch eine streng gepfiffene Strafe gegen das Heimteam. Nach gut einer Minute mässigem Überzahlspiel musste gar ein weiterer Zürcher den Gang zur Strafbank antreten. Bereits der resultierende Freistoss konnte zum Siegtreffer ausgenutzt werden. Liechti bewies Übersicht und bediente Solenthaler, der nur noch einzuschieben brauchte und das Spiel damit beendete.

Einmal mehr musste man sich nach Spielschluss auf Toggenburger Seite fragen, ob man zwei Punkte gewonnen oder einen verlorenen hat. Auf jeden Fall konnte man sich einigermassen von den hinteren Rängen entfernen. Jedoch ist in dieser ausgeglichenen Gruppe weiterhin alles möglich, liegen doch sechs Teams innerhalb von nur vier Punkten. Weiter geht es am kommenden Samstag mit dem Heimspiel gegen die zweitplatzierten Vipers InnerSchwyz. Das Spiel beginnt um 16:00 Uhr im Ifang in Bazenheid.

Pfannenstiel Egg – United Toggenburg Bazenheid 4:5 n.V. (3:1, 0:1, 1:2)

United Toggenburg: Koller; Schwizer, Stillhart; Ünes, Landolt; Liechti, Solenthaler, Schefer; Bruhin, Kunz, Bischof.