In der ersten Heimpartie der neuen Saison traf United Toggenburg auf den UHC Elch Wangen-Brüttisellen. Vor bescheidener Zuschauerkulisse fanden die Toggenburger rasch in die Partie und konnten sich in den ersten 20 Spielminuten ein deutliches Chancenplus erarbeiten. Zu oft agierten die Spieler des Heimteams jedoch zu eigensinnig und zu selten fanden die Bälle den Weg auf das gegnerische Tor, entsprechend war ein torloses Remis zur ersten Pause die logische Konsequenz.

Optimal startete der zweite Spielabschnitt, gleich mit der ersten Chance konnte Christoph Abderhalden auf Zuspiel von Pargätzi den Führungstreffer für United Toggenburg verbuchen. Ebendieser Pargätzi musste jedoch kurze Zeit später bereits zum zweiten Mal Platz auf der Strafbank nehmen. Das Überzahlspiel des UHC Elch konnte diesmal nicht gestoppt werden, der Ausgleich zur Spielmitte wurde somit Tatsache. In der Folge zogen die Bazenheider die schwächste Phase der Partie ein und mussten den Zürchern das Spieldiktat überlassen. Der verletzungsbedingte Ausfall des Captains Andreas Zwicker kann diesen Umstand zum Teil, aber sicherlich nicht komplett erklären. Trotz dieser Druckphase des Gastteams verblieb der Spielstand nach zwei gespielten Dritteln bei je einem Treffer.
Im Schlussabschnitt schien der Siegeswille der Toggenburger wieder erwacht, jedoch konzentrierten sich die Spieler des UHC Elch Wangen-Brüttisellen nun vermehrt auf die Defensive, wodurch Torchancen auf beiden Seiten Mangelware wurden. In den Schlussminuten scheiterten gleich mehrere United-Spieler am gegnerischen Schlussmann, während ein neuerliches Unterzahlspiel kurz vor Ende der Partie glücklicherweise nur in einem Pfostenschuss resultierte. Je ein Punkt wanderte somit auf das Konto beider Teams, der Zusatzpunkt musste – nach einer ereignislosen Verlängerung – im Penaltyschiessen ausgespielt werden. Für United Toggenburg waren hierbei Pascal Gyr, Bick und Reinhard erfolgreich, während gleich drei Schützen des UHC Elch an Torhüter Mazzucchelli scheiterten, welcher somit seinen Einstand im United-Toggenburg-Dress erfolgreich gestalten konnte.
Abschliessend lässt sich festhalten, dass die Punkteteilung sicherlich dem Spielverlauf gerecht wurde. Die Toggenburger konnten lediglich im ersten Spielabschnitt an die tolle Leistung gegen den UHC Domat-Ems anknüpfen und machten sich über weite Strecken das Leben mit Egoismus und unnötigen Strafen selber schwer. In der kommenden Auswärtspartie gegen den UHC Wil wird sicherlich eine bessere und mannschaftlich geschlossenere Leistung notwendig sein, um die volle Punktzahl erreichen zu können.