Nach der vermeidbaren Niederlage gegen Innebandy Zürich 11 blieben der Mannschaft von United Toggenburg zwei Wochen Zeit, um dieses Spiel aufzuarbeiten und zu alter Stärke zurückzufinden. Nach einem Testspiel gegen die Erstligisten von Laupen fühlten sich die Toggenburger bereit, gegen den Leader aus Dübendorf befreit aufzuspielen und die letzte Chance auf einen der ersten beiden Tabellenpositionen zu nutzen.

Mit frisch formierten Blöcken starteten die St.Galler in die Auswärtspartie gegen Jump Dübendorf. Ein grobes Foul der Hausherren eröffnete bereits nach wenigen Spielminuten die Chance in der Form einer fünfminütigen Überzahl. Zwar taten sich die Gäste vorerst noch etwas schwer, doch unmittelbar mit dem Ablaufen der Strafzeit fiel dann doch der erste Treffer, Routinier Baumann konnte ein Zuspiel von Reinhard erfolgreich im Tor unterbringen. Keine zwei Spielminuten war es erneut Baumann, welcher einen von Resegatti initiierten Solovorstoss gnadenlos zum 2:0 verwertete. Der Spitzenreiter zeigte sich wenig beeindruckt, mit zwei clever und schnell vorgetragenen Vorstössen gelang ihnen ebenfalls innerhalb von zwei Spielminuten ein Doppelschlag. Insgesamt waren die Toggenburger jedoch die überzeugendere Mannschaft im Startdrittel, resultatmässig konnte dies Frey unter Beweis stellen, indem er eine Vorlage von Resegatti zur neuerlichen Führung ausnutzen konnte.

Im zweiten Spielabschnitt legten die Toggenburger punkto Selbstvertrauen noch einmal zu, während das Heimteam nun vermehrt mit dem Schiedsrichtergespann haderte. Die United-Spieler behielten dafür die Contenance und konnten in rascher Folge den Vorsprung erhöhen. Zuerst traf Pargätzi auf Zuspiel von Christoph Abderhalden, danach lancierte Resegatti mit seinem dritten Assist Bick, welcher auf 5:2 stellen konnte. Christoph Abderhalden verspürte offensichtlich ebenfalls den Drang, selber Tore zu erzielen, sein Doppelschlag – einmal assistiert von Captain Zwicker, einmal in der Familienkombo mit Vorlage von Peter Abderhalden – erhöhte das Resultat zur Spielhälfte auf 7:2. Die Hausherren wählten zu diesem Zeitpunkt ihre Auszeit, konnten aber dem Spielgeschehen wenig entgegensetzen. Torhüter Mazzucchelli zog einen exzellenten Abend ein und machte die Chancen seitens Jump Dübendorf im Mitteldrittel samt und sonders zunichte, auf der anderen Seite erwischte das Herren-II-Duo Bick/Baumann den Torwart in der nahen Ecke zum 8:2. Die Toggenburger hatten die wohl besten 20 Spielminuten der Saison hinter sich, wussten allerdings, dass ähnlich hohe Vorsprünge schon verspielt worden waren.

Tatsächlich wurden allfällige Hoffnungen der Dübendorfer bereits zu Abschnittsbeginn im Keime erstickt: Pargätzi liess den gegnerischen Abwehrspieler geschickt stehen und lancierte den frei stehenden Weiss, welcher nur noch das verwaiste Gehäuse zum 9:2 treffen musste. Damit war der Sieg gegen den Tabellenführer in trockenen Tüchern, daran änderten auch zwei späte Treffer von Jump Dübendorf zum Schlussstand von 4:9 aus Sicht der Hausherren nichts mehr.
Nach wie vor haben die Toggenburger somit alle Auswärtspunkte eingefahren, dank des Ausrutschers von Bassersdorf-Nürensdorf gegen Domat-Ems liegen sie mittlerweile sogar punktgleich mit dem Leader Jump Dübendorf auf Platz 2. Die Spieler von United Toggenburg dürfen nun aber nicht den unnötig verlorenen Punkten früherer Spiele nachtrauern, sondern müssen sich ihrer Stärken bewusst sein. Mit zwei Vollerfolgen in den verbleibenden beiden Spielen kann der angestrebte zweite Tabellenrang aus eigener Kraft erreicht werden. Das erste „Finalspiel“ findet am kommenden Samstag, 21. Februar um 18.00 Uhr im Ifang gegen den STV Berg statt, wobei das Heimteam auf grossen Support angewiesen ist.