Nach einer weiteren desolaten Heimleistung unterliegen die Spieler von United Toggenburg im vorletzten Saisonspiel gegen den STV Berg mit 4:8 Treffern. Nach einem guten Beginn bauten die Hausherren immer weiter ab, während der Gegner durch arge Aussetzer beflügelt wurde. Die Plätze an der Sonne können somit nicht mehr aus eigener Kraft erreicht werden, viel mehr ist man auf grosse Schützenhilfe gegnerischer Teams angewiesen.

Den Toggenburgern schien zu Beginn die Bedeutung der Partie bewusst zu sein: Mit aggressiver Störarbeit wurde der Gast aus dem Kanton Thurgau früh unter Druck gesetzt, vorerst hielt jedoch deren Defensive den Angriffsbemühungen des Heimteams stand. Nach neun Spielminuten durften die Toggenburger ein erstes Mal jubeln, Baumann brachte auf Zuspiel von Häne die Schwarz-Gelben in Front. Die deutliche optische Überlegenheit im Startdrittel mündete insgesamt in zu wenig gefährlichen Vorstössen, dennoch konnte kurz vor der ersten Pause Pargätzi eine Vorlage von Peter Abderhalden zum 2:0 im gegnerischen Tor unterbringen.

Offensichtlich wähnten sich nun die Gastgeber in einer falschen Sicherheit: Grosszügig wurde dem STV Berg das Spieldiktat überlassen, das Forechecking nur noch marginal betrieben und die eigenen Angriffsbemühungen fast gänzlich eingestellt. Folgerichtig konnten die Gäste verkürzen und nach 35 Spielminuten ausgleichen. Eine Auszeit brachte die Toggenburger glücklicherweise wieder in die Spur, so dass Luzio eine sehenswerte Passstafette mit dem letzten Zuspiel von Frey zur neuerlichen Führung ausnutzen konnte.

Doch offensichtlich versandeten der Weckruf und die Pausenansprache vor dem Schlussabschnitt allzu schnell: Mit groben und unerklärlichen defensiven Aussetzern wurde dem vor dieser Partie noch abstiegsgefährdeten Gegner Chance um Chance eingeräumt, wobei nicht unerwähnt bleiben soll, dass der STV Berg sich mit einem riesigen Effort diese Möglichkeiten oftmals auch selbst erarbeitete. Entsprechend wechselte die Führung nach einer Doublette gleich zu Beginn des Drittels auf die Seite der Gäste, so dass auch der Ausgleichstreffer von Pargätzi auf Zuspiel von Rüegg die Situation nicht beruhigen konnte. Beinahe im Minutentakt gelangen den Spielern des STV Berg nun die Treffer, wobei die Hausherren nicht nur ihre Konzentration, sondern immer mehr auch ihre Contenance verloren. Schlussendlich zeigte die Matchuhr das klare Verdikt von 4:8 Treffern an, wobei gleich 6 der Gegentreffer in den letzten 20 Minuten fielen.

Einmal mehr zeigte das Team von United Toggenburg zuhause das hässliche Gesicht. Wurden in den Auswärtspartien bis dato sämtliche Punkte eingefahren, so resultierten zuhause mickrige 9 Zähler. Die Aussichten auf die Abschlussränge 1 und 2 sind somit auf ein Minimum zusammengeschrumpft, zumal die Toggenburger nun auf für sie günstig ausfallende Resultate in anderen Spielen angewiesen sind. Fazit: Zwar scheint die Mannschaft von United Toggenburg nicht bereit für höhere Aufgaben zu sein, dennoch werden die Spieler in der letzten Begegnung der Saison gegen die Red Lions Frauenfeld alles geben, um erstens gegen jeden Ligagegner mindestens einmal gepunktet zu haben, zweitens die Auswärtsungeschlagenheit zu wahren und drittens die minimale Chance auf die vordersten Tabellenplätze doch noch wahrzunehmen.