Einmal mehr entwickelte sich ein enges Spiel zwischen dem UHC Domat-Ems und United Toggenburg. Lagen die Gäste aus St.Gallen nach 40 Spielminuten scheinbar vorentscheidend mit 6:3 Treffern vorne, so mussten sie schliesslich doch die Schlusssirene herbeisehnen. Mit 8:7 konnte somit auch die dritte Auswärtspartie der Saison gewonnen werden.

Domat-Ems – Auch im vierten Spiel der noch jungen Saison ergaben sich im Team der Toggenburger einige Rochaden. Ferienhalber waren die Gebrüder Gyr sowie Rüegg abwesend, zusätzlich musste Rutishauser krankheitsbedingt passen. Seine Saisonpremiere absolvierte hingegen Bruggmann, womit die Schwarz-Gelben auf drei komplette Linien und zwei Ergänzungsspieler zählen konnten.

Zum wiederholten Male fand man besser in die Partie als das Heimteam, schon in der vierten Spielminute konnte Christoph Abderhalden seinen Bruder Peter bedienen, welcher den Torhüter aus der Halbdistanz bezwang. Gleich selbst war Christoph Abderhalden in Spielminute 12 für den zweiten Treffer verantwortlich, mustergültig wurde er diesmal durch Frey lanciert. Die nominell dritte Sturmlinie war lediglich zwei Zeigerumdrehungen später ebenfalls erfolgreich, Solenthaler erzielte auf Zuspiel von Weiss sein erstes Tor nach seiner Rückkehr. Das Heimteam reagierte auf diesen Rückstand mit einer Torhüterrochade, welche sich vorerst auszuzahlen schien. Der Anschlusstreffer des UHC Domat-Ems wurde jedoch umgehend beantwortet, Luzio konnte eine Vorlage von Resegatti punktgenau in der hohen Ecke unterbringen.

Die Emser waren im zweiten Spielabschnitt bestrebt, den Rückstand baldmöglichst zu reduzieren. Die Toggenburger liessen in der Defensive jedoch wenige Chancen zu und blieben gleichzeitig offensiv gefährlich. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes, hart, aber stets fair geführtes Spiel. Zuerst konnte Pargätzi für United Toggenburg ein weiteres Mal vorlegen, ehe Domat-Ems auf 2:5 verkürzte. Baumann verwertete zur Spielmitte ein Zuspiel von Gian Liechti, aber auch hierauf wussten die Bündner mit einem Drehschuss zum 3:6 zu antworten. Das Score konnte also in die zweite Drittelspause konserviert werden, dennoch war allen Akteuren klar, dass die Partie wohl noch nicht gegessen war.

Im Schlussabschnitt verstärkte Domat-Ems nochmals die Offensivbemühungen, was die Toggenburger Verteidiger zwar zu sehr intensiven Einsätzen nötigte, gleichzeitig aber auch Raum für Kontervorstösse schuf. Der Treffer zum 4:6 der Emser beantwortete Frey mit dem siebten United-Treffer, bei welchem er millimetergenau die Lücke in der Mauer des Heimteams ausnutzte. Erneut kamen die Hausherren durch eine Freistossvariante bis auf zwei Tore heran, doch auch diesmal hatten die Toggenburger eine Antwort in petto: Christoph Abderhalden verwertete einen präzisen Querpass von Pargätzi zum 8:5.

Die verbleibenden zehn Spielminuten gerieten dann doch noch zur Zitterpartie: Der UHC Domat-Ems ersetzte frühzeitig den Torhüter durch einen sechsten Spieler, wobei die Spieler von United Toggenburg gleich dreimal daran scheiterten, das verwaiste Tor zu Treffen. Das Heimteam machte es besser: In der 59. Spielminute gelang ihnen das 6:8, in der Schlussminute gar das 7:8. Schliesslich konnte der Vorsprung aber doch über die Zeit gerettet werden, womit United Toggenburg neu den dritten Tabellenrang eroberte und in Tuchfühlung mit den Spitzenteams aus Frauenfeld und Wangen-Brüttisellen liegt.

Ein intensives Heimwochenende wartet nun auf den Verein: Am kommenden Samstag, 17. Oktober treffen zuerst die u21-Junioren um 15.30 Uhr auf den UHC Laupen, ehe um 19 Uhr das Herren-1-Team gegen Winterthur United spielt. Abgerundet wird das Wochenende durch die Herren-2-Runde am Sonntag, 18. Oktober. Sämtliche Partien finden im Ifang in Bazenheid statt, zur Feier des zweiten OLMA-Wochenendes werden zudem durch das Küchenteam um KüC Rust Bratwürste und Pommes-Frites zubereitet.

United Toggenburg: Mazzucchelli; Bruggmann, Reinhard, Resegatti, Tannheimer, Peter Abderhalden, Luzio; Solenthaler, Weiss, Frey, Pargätzi, Thaddey, Bruhin, Baumann, Christoph Abderhalden, Eicher, Zwicker, Gian Liechti; Dario Liechti.