Dübendorf – United Toggenburg verliert das fünfte Saisonspiel auswärts gegen das Schlusslicht Jump Dübendorf nach einem schwachen Auftritt mit 5:2.

Die Toggenburger starteten schlecht in die Partie. Man war stets einen Schritt zu spät und so war es nicht verwunderlich, dass Dübendorf in der 4. Minute durch Steinmetz in Führung ging. Die Reaktion auf den frühen Gegentreffer blieb allerdings aus und so konnte Captain Huber in der 12. Minute völlig freistehend den Ball zum 2:0 Zwischenstand verwerten. In der Folge kamen auch die Toggenburger zu einigen Abschlüssen welche aber wenig zwingend waren und so stand es zur ersten Pause weiterhin 2:0 für Dübendorf.

Anfangs des zweiten Drittels hatten beide Mannschaften Chancen auf einen Treffer welche aber nicht genutzt werden konnten. In der 29. Minute reagierte Grin am schnellsten und konnte einen Abpraller aus spitzem Winkel zum 3:0 ausnutzen. Dies war der Weckruf für die Gäste aus dem Toggenburg. Plötzlich machte man mehr Druck und so konnte Klaus eine Minute später endlich den ersten Treffer für United Toggenburg erzielen. Die Vorlage lieferte Thaddey. Danach suchte man den Anschlusstreffer welcher allerdings verwehrt blieb. So ging es mit einem 3:1 Zwischenstand in die zweite Pause.

Der Start in das letzte Drittel verlief suboptimal als bereits nach wenigen Sekunden der vierte Treffer für Jump Dübendorf fiel. Torschütze war erneut Grin. So musste man jetzt einem 3-Tore-Rückstand hinterherrennen. Das Spiel wurde ruppiger und beide Teams bekamen jeweils zwei Strafen welche aber nicht in Tore umgemünzt werden konnten. Die Toggenburger warfen jetzt alles nach vorne und so konnte Rüegg auf Vorlage von Baumann das 4:2 erzielen. Das Glück war an diesem Abend aber nicht auf Seite der Toggenburger und so konnte man keinen weiteren Treffer erzielen. Im Gegenteil, in der 60. Minute konnte Zeier einen Konter zum 5:2 Endstand abschliessen.

Jetzt heisst es, die Niederlage abzuhacken und nächste Woche bei der Doppelrunde wieder auf die Siegesstrasse zurückzukehren. Am Samstag spielt man zuhause in der Ifanghalle in Bazenheid um 19:30 Uhr gegen die auf Platz 6 platzierten Zuger Highlands. Am Sonntag spielt United Toggenburg dann auswärts gegen den UHC Herisau. Das Spiel startet um 19:00 Uhr im Sportzentrum Herisau.

Jump Dübendorf : United Toggenburg 5:2 (2:0; 1:1; 2:1)

United Toggenburg: Dario Liechti; Rüegg, Luzio; Resegatti, Peter Abderhalden; Gygax, Bruggmann; Thaddey, Baumann, Klaus; Rutishauser, Bick, Zwicker; Thomas Keller, Eisenring, Christoph Abderhalden; Simon Keller, Frey, Pargätzi; Mazzucchelli.