Im Duell gegen Bülach Floorball bleiben die Toggenburger zwar über die gesamte Spielzeit in Tuchfühlung, kommen aber dem Sieg nie wirklich nahe. Aufgrund der hohen Fehlerquote fehlten schlussendlich das Selbstvertrauen und damit auch der letzte Einsatz.

Bazenheid – Nach einer Serie von Heimspielerfolgen wollten die Toggenburger den Schwung gleich auch in die Ifang-Turnhalle mitnehmen, zumal Captain Bick nach seiner Genesung ins Team zurückkehrte. Zumindest in den Startminuten durfte das Heimteam einige Spielanteile verbuchen, blieb aber offensiv zu harmlos. Die Bülacher konzentrierten sich vorerst auf eine kompakte Defensive, wurden aber auch im Angriff zunehmend mutiger. Zwei individuelle Fehler zur Mitte des Spielabschnittes durch Bruggmann und Baumann führten je zu einer Überzahlsituation für Bülach Floorball. Die Zürcher zeigten sich erbarmungslos und konnten beide Powerplaysituationen ausnutzen; erfolgreich waren dabei Schellenberg aus der Distanz und Müller nach einem präzisen Zuspiel direkt vor dem Tor. Fortuna half nun den Toggenburgern, Thomas Keller war auf Zuspiel von Eicher mit einem der ersten Abschlüsse überhaupt erfolgreich. Die Verkürzung wurde aber noch vor der Pausensirene mit dem dritten Treffer von Bülach Floorball beantwortet, mit einer simplen Freistossvariante überlistete Meier die United-Defensive.

Die Spieler von United Toggenburg waren sich einig: Der Einsatz stimmte noch nicht, es wurden zu wenige Chancen herausgespielt. Tatsächlich gelang es den St.Gallern nun, den Hebel umzulegen. Plötzlich waren sie spielbestimmend, liessen den Ball schneller zirkulieren und kamen zu Abschlusschancen. Die Trainer von Bülach Floorball bemerkten dies rasch und wählten zum richtigen Zeitpunkt ihre Auszeit. Eine kleine Unachtsamkeit in der Toggenburger Defensive ermöglichte nun Nägeli das 4:1, wiederum war ein Freistoss nach einem Stockschlag vorausgegangen. Dies drosselte die Motivation von United Toggenburg kaum, zumal nun auch erstmals ein Bülacher auf die Strafbank wanderte. Thaddey lancierte Bick ideal, so dass der Rückkehrer das leere Tor zum 2:4 traf. Schon stand die zweite Pause an – die Ostschweizer mussten nochmals einen Gang höher schalten, sollte der Heimerfolg noch Tatsache werden.

Bereits in den Startminuten des Schlussabschnitts wurde offensichtlich, dass dieses Vorhaben nicht einfach werden würde. Die Bülacher verteidigten nun wieder deutlich geschickter, auch bekundeten die Rückraumspieler von United Toggenburg nach wie vor grösste Mühe, den Ball an den Bülachern vorbeizubringen. Fast schon erwartungsgemäss legten die Gäste in dieser Phase nochmals nach, in einem Konter überwand Schellenberg mit einem präzisen Abschluss Torhüter Mazzucchelli. Die United-Antwort folgte sehr schnell, nur sechs Sekunden später ermöglichte Thaddey mit einem Traumpass erneut Captain Bick das 3:5. Je näher das Spielende nun rückte, desto mehr Risiken mussten die Toggenburger auch eingehen. Wiederum in einem Konter erzielte Meier Tor Nummer sechs für Bülach Floorball, jedoch legte zwei Spielminuten später auch Zwicker auf Zuspiel von Rüegg zum 4:6 nach. Eine Unterzahlsituation nach einer Strafe gegen Thaddey wurde unbeschadet überstanden, jedoch ging kurze Zeit später Matzinger vor dem Tor vergessen, welcher den Dreitorevorsprung wiederherstellte. Nur noch drei Spielminuten verblieben, somit war das geplante Unterfangen noch schwieriger geworden. Zwar installierte sich das Heimteam nun gut vor dem Bülacher Gehäuse, weitere Treffer wollten auch ohne Torhüter und mit sechs Feldspielern nicht mehr fallen, womit die Spieler von Bülach Floorball den Sieg zusammen mit ihren zahlreich angereisten Supportern feiern durften.

Der Erfolg der Gäste war verdient, entscheidend war aber nicht primär die Dominanz von Bülach Floorball, sondern die Harmlosigkeit von United Toggenburg. Schlussendlich tauchten nur etwas mehr als zehn Abschlüsse auf das gegnerische Tor in der Statistik auf, gleichzeitig mussten drei der sieben Gegentreffer als „unforced errors“ verbucht werden. Erreichen die Gelb-Schwarzen jedoch ihre übliche Flughöhe, so wäre auch in einer allfälligen Playout-Serie gegen Bülach Floorball durchaus etwas auszurichten.  

United Toggenburg: Mazzucchelli; Rüegg, Luzio; Thomas Keller, Eicher; Colin Gygax, Bruggmann; Zwicker, Solenthaler, Baumann; Rutishauser, Pargätzi, Christoph Abderhalden; Frey, Bick, Thaddey; Eisenring, Gian Liechti; Dario Liechti.