Im 1/16-Finale des Cups unterliegen die Toggenburger dem NLA-Team der Kloten-Bülach Jets deutlich mit 3:15. Immerhin 20 Spielminuten schlugen sich die Ostschweizer tapfer, danach war gegen die geballte Offensive der Gäste kein Kraut mehr gewachsen. Dennoch dürften sich die Toggenburger noch lange an dieses Unihockey-Fest vor eigenem Anhang erinnern.

Bazenheid – Gross war die Vorfreude auf die Belohnung für den Sieg gegen die Lions Konolfingen, entsprechend legten sich insbesondere drei Leute für United Toggenburg ins Zeug: Zum einen muss auf jeden Fall Daniel Bischof erwähnt werden, welcher keine Aufwände scheute und in kurzer Zeit 40 Juniorinnen und Junioren organisierte, welche als Einlauf-Kids die Spieler begleiteten. Ebenfalls eine Laudatio verdient haben die Eltern Solenthaler, welche in Windeseile ein tolles kulinarisches Angebot herbeizauberten. Kurze Zeit nach dem Spiel war schlicht und einfach nichts Essbares mehr vorhanden – vielen Dank für diesen tollen Service.

Um 19.45 Uhr war es dann soweit – die Affiche gegen das NLA-Team der Kloten-Bülach Jets konnte beginnen. Vor 280 Zuschauern wurde die wohl unlösbare Aufgabe angegangen, die Freude und das Lernen sollten für die Heimmannschaft im Vordergrund stehen. Zumindest in den Startminuten gelang es den Toggenburgern ausgezeichnet, diese Energie richtig zu kanalisieren: Den Gästen wurden nur wenige Chancen zugestanden, gleichzeitig wurden viele Kontermöglichkeiten geschaffen, wobei Gian Liechti, Solenthaler und Herger jeweils nur knapp scheiterten. Als dann Gian Liechti nach einem Stockschlag auf der Strafbank Platz nehmen musste, war es um die Null geschehen: Die Finnen Sokka und Immonen mischten die United-Defensive gehörig auf, Sokka traf zum 0:1. United Toggenburg steckte diesen Treffer gut weg und trat weiterhin motiviert auf, erst in der 19. Spielminute musste ein zweites Gegentor durch Tahmasebi hingenommen werden. Als dann die letzten Spielsekunden verstrichen, wagte Colin Gygax einen Abschluss weit in der eigenen Spielfeldhälfte – und wurde tatsächlich belohnt. Mit riesiger Freude wurde der Anschlusstreffer bejubelt, das Minimalziel von einem Treffer wurde schon im ersten Abschnitt bewerkstelligt.

Eigentlich hätte dieser Torerfolg United Toggenburg weiter motivieren sollen, leider trat aber exakt das Gegenteil ein. Zwei rasche Treffer zu Drittelsbeginn – erst ein unglücklich abgelenktes Eigentor, anschliessend ein Strafstoss-Treffer von Immonen nach einem hohen Stock im Slot – brachten die St.Galler vollends aus der Spur. Auch eine Auszeit konnte die zuvor sattelfeste Defensive nicht mehr stabilisieren, im Minutentakt fielen die weiteren Treffer für das NLA-Team. Zolliker, Beutler, Immonen, Kindler – dies die Namen der Torschützen vom 1:4 zum 1:8. Herger wollte diesem Rückschlag mit vollem Engagement entgegenhalten, musste aber nach übertriebenem Körpereinsatz für zwei Minuten pausieren. Erneut war das Überzahlspiel der Flughafenstädter gnadenlos, der überragende Immonen traf bereits zur Spielhälfte zum 1:9. Nun fingen sich die Toggenburger wieder etwas, allerdings reduzierten die Kloten-Bülach Jets auch ihre Pace. Weitere Treffer mussten nicht mehr hingenommen werden, dafür durften die Zuschauer erneut zum Drittelsende hin jubeln: Ein schöner Spielzug des ersten Blocks wurde durch Solenthaler auf Zuspiel von Gian Liechti erfolgreich abgeschlossen.

Bitter die Bilanz nach 40 Spielminuten: Nach einem tollen Startabschnitt verlor man im Mitteldrittel komplett die Übersicht, das Spiel war somit längst entschieden. Die Konsequenz daraus war logisch: Alle Spieler sollten die Gelegenheit haben, diesen einmaligen Event zu geniessen, gleichzeitig wurden die taktischen Fesseln vollends gelöst. Erwartungsgemäss führte dies zu weiteren Rückschlägen – Rajeckis im Powerplay sowie Beutler und Sokka erhöhten rasch auf 2:12 – allerdings konnte auch im letzten Drittel ein Torerfolg erzielt werden: Die Gäste verschliefen einen Wechsel, der von Resegatti freigespielte Christoph Abderhalden traf mit einem scharfen Schuss zum 3:12. In den Schlussminuten durfte sich Ersatztorhüter Müller anstelle von Dario Liechti bewähren. Auch er machte seinen Job gut und durfte gleich einige Paraden verbuchen, gegen die schnellen Zuspiele und die gnadenlosen Abschlüsse der Kloten-Bülach Jets war aber auch er machtlos, so dass Hottinger, Diem und Kapp für den Schlussstand von 3:15 verantwortlich zeichneten.

Im Hintergrund der völlig ungleichen Voraussetzungen fällt ein Fazit schwer: In den Spielminuten 1-20 und 30-40 zeigte das Heimteam eine beherzte Vorstellung und spielte nahe am Limit der eigenen Fähigkeiten, insbesondere in den ersten Minuten des Mitteldrittels fehlten aber Mut und Einsatz. In einem Cupspiel gegen eine zwei Ligen höher agierende Mannschaft darf dies geschehen – im Meisterschaftsbetrieb, welcher am Sonntag auswärts gegen die ebenfalls mit ausgezeichneten Ausländern gesegneten Jona-Uznach Flames aufgenommen wird, wären solche Phasen aber nicht mehr verzeihbar.

Schlussendlich gebührt aber nochmals ein Dank an die zahlreichen Zuschauer und die Einlauf-Kids, welche das erste Spiel von United Toggenburg gegen ein NLA-Team seit 18 Jahren zu einem unvergesslichen Ereignis machten. Ebenfalls herzlich gedankt sei den Gästen, welche sich nach dem Spiel trotz direkt anstehendem Meisterschaftsstart die Zeit nahmen, um sich mit den Juniorinnen und Junioren von United Toggenburg zu unterhalten und ihnen Autogramme auf jegliche denkbare Kleidungsstücke zu geben.

 

United Toggenburg: Dario Liechti, Andreas Müller; Resegatti, Luzio; Wickli, Peter Abderhalden; Tannheimer, Colin Gygax; Eugster; Solenthaler, Christoph Abderhalden, Gian Liechti; Herger, Zwicker, Pascal Gyr; Philip Gygax, Thomas Keller, Rutishauser; Schwizer, Simon Keller.