Gegen die noch verlustpunktelosen Leader von Zürisee Unihockey bleiben die Toggenburger trotz Führung nach einem und zwei Dritteln ohne Erfolg. Punkto Einsatz und Motivation kann dem Team wenig vorgeworfen werden – die Gäste waren in den entscheidenden Minuten cleverer und glücklicher.

Bazenheid – Mit dem Eintreffen der winterlichen Temperaturen zieht auch ein sportliches Tiefdruckgebiet durch die Reihen von United Toggenburg. Am Vorwochenende spielte man gegen Limmattal unterdurchschnittlich, gegen Herisau gar schwach. Mit einem Kreuzbandriss wird Solenthaler die gesamte Spielzeit ausfallen, auch die weiteren fünf verletzten Spieler melden sich noch nicht zurück. Umso wichtiger wäre ein gelungener Auftritt im ersten von zwei Heimspielen gegen Gruppenfavoriten.

Zumindest der Start glückte diesmal vorzüglich: Die locker auftretenden Spieler von Zürisee Unihockey waren offensichtlich geistig noch nicht für die Affiche bereit, schon nach 23 Sekunden hämmerte Gian Liechti ein Freistoss-Zuspiel von Thaddey zur Führung in die Maschen. Nur eine Minute später war Thaddey nach einem exakten Pass von Baumann selber erfolgreich. Trotz Rückschlag fanden die Gäste ins Spiel und übernahmen die Federführung, mit einer in den vergangenen Matches vermissten Vehemenz wehrten sich die Toggenburger aber gegen die Offensivbemühungen. In Spielminute 12 wurde es dem Gegner dann aber doch etwas zu einfach gemacht, Hartmann verkürzte nach einem kurzen Zuspiel. Mit der in den Startminuten verdienten Führung ging es in die erste Pause.

Das Mitteldrittel ist rasch erzählt: Die ersten zehn Spielminuten waren ereignisarm, beide Teams neutralisierten sich und wollten nicht zu viele Kräfte preisgeben. Zur Spielminute profitierte Meuli von einem veritablen Aussetzer in der United-Abwehr und glich für die Zürcher aus, zwei Minuten später das umgekehrte Bild: Ein Aussetzer des Zürisee-Keepers wurde durch Rückkehrer Pargätzi gnadenlos bestraft. Wiederum erhöhten die Gäste die Kadenz, in zunehmend zerfahrenen Schlussminuten des Abschnitts fasste Frey eine Strafe wegen Stossens. Erneut durften die Toggenburger die knappe Führung in die Pause retten.

Leider war aber die Unterzahlsituation noch nicht komplett überstanden. In den letzten Sekunden bewerkstelligten die Zürcher ein präzises Zuspiel durch die Box, wiederum Hartmann bedankte sich dafür mit dem 3:3-Ausgleichstor. Zwar steckten die Ostschweizer diesen Rückschlag gut weg, den Gästen gelang es nun aber, die Leistungssteigerung aufrecht zu erhalten. Zehn Minuten vor dem Spielende wirkte sich das resultatmässig aus: Mit einem Doppelschlag innerhalb von 30 Sekunden brachten Jucker und Kaufmann die Weiss-Blauen erstmals an diesem Abend in Führung – und dies gleich noch mit zwei Toren. Beiden Toren gingen ärgerliche Fehler der United-Hintermannschaft voraus, womit die Aussicht auf Punkte letztlich innerhalb von einer halben Minute verschenkt wurde. Zumindest kämpferisch konnte den Toggenburgern an diesem Abend kein Vorwurf gemacht werden: Mit vollem Einsatz bäumten sich die Feldspieler und Torhüter Dario Liechti gegen die Niederlage auf, Tatsächlich brachte Gian Liechti auf Vorlage des omnipräsenten Thaddey die Hausherren zwei Minuten vor Spielschluss wieder auf 4:5 heran. Ohne Torhüter wurde der Ausgleich nochmals angepeilt, abgesehen von zwei umkämpften hohen Bällen vor dem Tor wurde aber zu wenig Gefahr produziert. Der Treffer ins verwaiste Tor durch Jucker besiegelte den elften Erfolg de suite für das Team aus Zumikon und die leere Punkteausbeute für United Toggenburg.

Trotz verpasster Zähler für die Tabelle können die Toggenburger über weite Strecken mit dem Gezeigten zufrieden sein: Einsatz und Motivation – zwei am letzten Wochenende vermisste Worte – fanden wieder Einzug ins United-Spiel. Zwar waren die Gäste punkto Ballbesitz und Chancen überlegen, mit einer kompakten Defensive wurde ihnen das Leben aber äusserst schwer gemacht. Schlussendlich gaben Details und kleine Fehler den Ausschlag zugunsten der Zürcher – daran müssen die St. Galler feilen, sollen Erfolge und Punkte auch gegen Favoriten möglich sein. Die nächste Feuerprobe steht in exakt einer Woche an, zu Gast im Ifang werden die mit Ausländern gespickten Jona-Uznach Flames sein.

 

United Toggenburg: Dario Liechti; Resegatti, Rüegg; Bruggmann, Eicher; Tannheimer, Thomas Keller; Gian Liechti, Thaddey, Baumann; Zwicker, Pascal Gyr, Herger; Frey, Christoph Abderhalden, Pargätzi; Simon Keller, Michael Schwizer; Mazzucchelli.