Zum dritten Mal in Folge durfte das Team von United Toggenburg einen Erfolg bejubeln. Der Heimsieg mit einem Gesamtresultat von 12:5 Treffern stand nie zur Diskussion, allerdings wurde der Vorsprung im Schlussabschnitt etwas gar fahrlässig verwaltet.

Bazenheid – Im zweiten Heimspiel der Saison wollten die Toggenburger von Beginn weg an die Erfolge der letzten beiden Spiele anknüpfen. Die personellen Engpässe des Gegners aus Meilen zwangen den Toggenburgern denn auch früh das Spieldiktat auf. Die anfängliche Nervosität konnte rasch abgelegt werden, dies begünstigt durch einen ersten Treffer von Wickli in der vierten Spielminute. Die Lions Meilen mussten sich folglich vorwiegend mit Abwehrarbeiten beschäftigen, was ihnen zumindest vorübergehend auch gelang. Mit einem Doppelschlag nach zwölf Spielminuten gelang es dann Zwicker, die gegnerische Defensive zu überwinden und die Toggenburger bereits früh mit drei Treffern in Vorsprung zu bringen.
Für einmal mussten wenige Korrekturen zur Pause angebracht werden. Hochmotiviert kamen die Toggenburger aus der Kabine und konnten lediglich 25 Sekunden nach Wiederanpfiff einen weiteren Treffer – Luzio hatte seinen Abschluss nach einem Freistoss optimal platziert – zu ihren Gunsten verbuchen. In der vierten Spielminute des Mittelabschnitts wurden dann auch die sporadischen, aber brandgefährlichen Angriffsbemühungen der Zürcher ein erstes Mal belohnt. Die Spieler des Heimteams brachte dies aber keineswegs aus der Ruhe: Mit vier weiteren Treffern in regelmässigen Abständen konnte ein klares Verdikt von 8:1 zugunsten von United Toggenburg nach vierzig Spielminuten erzielt werden. Erfolgreich für die Treffer zeichneten sich erneut Wickli, Thomas Keller sowie zweimal Baumann.
Für den Schlussabschnitt ordnete Trainer Meile an, weiterhin mit Konsequenz den Torerfolg zu suchen und das Spiel zu geniessen. Offensichtlich wurde der Genuss bei einigen Spielern zu sehr mit verringertem Engagement verwechselt. Torhüter Vogt wurde zu oft alleine gelassen, vier weitere, teilweise unnötige Gegentreffer waren die Folge davon. Dass die Partie nicht nochmals spannend wurde, ist vornehmlich den Angriffsbemühungen der Toggenburger zuzuschreiben, welche in ebenfalls vier weiteren Treffern fruchteten. Vorerst waren Thomas Keller sowie Zwicker und Baumann mit ihren jeweils dritten Toren erfolgreich, ehe u21-Junior Rutishauser mit seinem ersten Treffer bei den Herren den Endstand von 12:5 besiegeln konnte.
Dank drei Erfolgen in Serie konnten die Toggenburger zum drittplatzierten UHC Elch Wangen-Brüttisellen aufschliessen. Somit wird es in der Auswärtspartie vom kommenden Samstag, 13. Oktober in Wangen zum Direktduell um die dritte Tabellenposition kommen. Die Mannschaft von United Toggenburg wird alles daran setzen, dieses Spiel zu gewinnen und den Anschluss an die beiden Tabellenführer aus Nesslau und Sargans zu halten.

Für United Toggenburg spielten:
Vogt, Rutishauser, Wickli, Frey, Eugster, Thomas Keller, Baumann, Pargätzi, Häne, Christoph Abderhalden, Solenthaler, Reinhard, Egli, Peter Abderhalden, Luzio, Zwicker, Blatter; Trainer: Meile