Auch die Doppelrunde des vergangenen Wochenendes sollte keine Punkte bringen: Gegen die Zuger Highlands zeigen die Toggenburger eine der schwächsten Saisonleistungen und verlieren mit 4:12, einen Tag später demonstriert United Toggenburg die intakte Moral, unterliegt aber im engen Heimspiel gegen Bülach Floorball doch mit 3:4 Toren.

Zumindest kadermässig war die Ausgangslage für die Doppelrunde gut: Nebst dem genesenen Wöcke konnte auch Bollinger nach einem längeren Arbeitseinsatz im Ausland sein Comeback geben. Ebenfalls gut startete das Auswärtsspiel gegen die Zuger Highlands, brachte Luzio doch die Toggenburger in einem ausgeglichenen Startabschnitt mit 1:0 in Front. Eine Überzahlgelegenheit wurde anschliessend nicht genutzt, so dass schliesslich Limacher für die Zuger doch das Unentschieden zur Pause brachte.

Nach dem Seitenwechsel klappte bei Toggenburg nicht mehr viel: Offensivszenen waren Fehlanzeige, gleichzeitig passte die Zuteilung in der Abwehr überhaupt nicht. Zweimal Schwendener sowie Meier profitierten von diesen Aussetzern und brachten die Highlands innerhalb von fünf Spielminuten deutlich in Führung. Kurz nach Spielhälfte stand es nach dem Treffer von Lechmann gar 5:1 zugunsten des Heimteams. In einer anschliessenden Überzahl von United Toggenburg traf Gyr zur Verkürzung – allerdings musste zuerst gar noch ein Shorthander hingenommen werden. Die United-Unzulänglichkeiten rissen an diesem Abend und im Speziellen in diesem Spielabschnitt nicht ab: Hotz und von der Pahlen erhöhten das Score des Heimteams bis in Spielminute 40 auf 8 Treffer, einziger Lichtblick in dieser Phase war der zweite Treffer von Verteidiger Luzio zum zwischenzeitlichen 3:6.

Ein leises Lebenszeichen folgte zum Beginn des Schlussabschnitts, Rüegg führte mit einem sehenswerten Distanztreffer bereits den dritten Treffer eines Abwehrspielers herbei. Spätestens die Treffer durch Kälin und Schwendener zur Drittelsmitte besiegelten aber das United-Schicksal; die letzten beiden Torerfolge durch Hotz und von der Pahlen verkamen somit zwar zur Makulatur, liessen aber das ungenügende United-Abwehrverhalten noch einmal deutlich werden – Torhüter Liechti wurde an diesem Abend von seinen Vorderleuten regelrecht im Stich gelassen.

Wie würden die Toggenburger diese herbe Niederlage innerhalb von nicht einmal 24 Stunden verarbeiten? Das Coaching-Team entschied sich für eine radikale Massnahme und stellte die einzelnen Formationen für das Heimspiel gegen Bülach Floorball komplett um. Dies sah auf dem Spielfeld zu Beginn auch gar nicht schlecht aus, waren die Chancen doch in etwa gleichmässig verteilt – allerdings traf einzig der Bülacher Bertschi das Tor, und dies gleich zweimal.

Zwar gab das Resultat nach 20 Spielminuten nicht die Spielanteile wieder, gleich nach der Pause befanden sich die Toggenburger aber dennoch in einer Baisse: Stegemann und wiederum Bertschi erhöhten innerhalb von einer Minute auf 4:0. Eine Reaktion war dringend gefordert, in der Person von Captain Zwicker erfolgte sie auch: Postwendend liess er den Initialtreffer für United Toggenburg folgen. Das Spiel wurde hektischer, gleich mehrere Ausschlüsse ergaben selten nummerische Gleichstände. Eine einfache Überzahl brachte den Hausherren eine weitere Verkürzung, Gyr traf auf Vorlage von Zwicker.

Für einmal gelang es den Toggenburgern, den Schwung über die Pause zu konservieren. Im Schlussabschnitt waren sie gegen die dezimierten, aber dennoch stets gefährlichen Bülacher die bessere Mannschaft. Torhüter Egli zeigte in seiner dritten Partie für United Toggenburg sein ganzes Können und rettete mehrmals mirakulös, gleichzeitig blieben die United-Stürmer mit ihren Abschlussbemühungen zu harmlos oder sie scheiterten an seinem Gegenüber. Bereits in den Schlussminuten stehend erhielt United Toggenburg die Chance zur Verkürzung in doppelter Überzahl. Zwicker nutzte diese erfolgreich auf Vorlage von Abderhalden zum 3:4-Anschlusstor. In den letzten drei Spielminuten wollte der Ausgleich aber nicht mehr fallen – weder in einfacher Überzahl, noch während des Torhüter-Ersatzes durch einen Feldspieler. Trotz klarer Leistungssteigerung wurden die Punkte zu leichtfertig dem Gegner überantwortet.

Nach einem spielfreien Wochenende stehen noch drei Partien bis zur Weihnachtspause an. Die Lehren aus den Rotationen müssen dringend gezogen und erfolgreiche Kombinationen forciert werden. Noch immer erreicht auch das Passspiel nicht das gewünschte Niveau – die Baustellen für die nächsten Trainings sind klar vorhanden. 

United Toggenburg: Dario Liechti, Egli; Resegatti, Rüegg; Luzio, Tannheimer; Colin Gygax, Eicher; Landolt, Bollinger; Gyr, Abderhalden, Herger; Michael Schwizer, Thaddey, Zwicker; Bruhin, Philip Gygax, Frey; Wöcke.