Wattwil – Eine knappe Woche nach der desolaten Vorstellung in Appenzell traf die erste Mannschaft von United Toggenburg Bazenheid auf das Tabellenschlusslicht Domat-Ems. Die Toggenburger zeigten sich stark verbessert und gewannen überlegen mit 14:0.

Gegenüber der Klatsche in der Vorwoche kam es in der Aufstellung der Gastgeber zu einigen kleineren Veränderungen. Für die Abwesenden Abderhalden und Schwizer kamen Bruggmann und Thaddey zurück ins Team. Ausserdem ersetzte Routinier Luzio den verletzen Keller. Zu Gast in der Turnhalle Grüenau in Wattwil war mit dem UHC Domat-Ems das Tabellenschlusslicht. Die Bündner liessen jedoch mit einigen Punktgewinnen in den vergangenen Runden aufhorchen. Deshalb mahnte Coach Zellweger seine Mannen bereits frühzeitig den Gegner nicht zu unterschätzen.

Insbesondere Büchel schien sich diese Worte zu Herzen genommen zu haben. Bereits nach wenigen Sekunden provozierte er einen Abpraller, den er gleich selbst zur frühen Führung verwandelte. Danach wurde schnell ersichtlich, dass sich die Gäste vornehmlich auf die Defensive konzentrieren werden. So war das Heimteam mehrheitlich in Ballbesitz und versuchte die Lücke in der dichten Verteidigung der Bündner zu finden. Keine zwei Minuten waren gespielt, als die nominell erste Linie der Hausherren das Bollwerk zum zweiten Mal überwinden konnte. Herger spielte den tödlichen Querpass auf Gyr, der problemlos zum 2:0 verwerten konnte. In der Folge spielte sich die Partie weiterhin zu grossen Teilen in der Hälfte des Tabellenletzten ab. Die St. Galler taten sich jedoch schwer an der defensiven Einstellung der Gäste. So konnten sie erst in der 13. Spielminute ein drittes Mal jubeln. Bruggmann fand Luzio, der den Ball volley aus kurzer Distanz in den Netzhimmel zimmerte. Domat-Ems kam im ersten Drittel kaum zu Chancen. Die hohen Bälle konnten allesamt von der Toggenburger Hintermannschaft gebändigt werden. In der 18. Spielminute kam nochmals etwas Leben in die Turnhalle Grüenau. Zuerst erwischte der von Landolt lancierte Gygax den Bündner Torhüter in der nahen Ecke. Nur eine halbe Minute später spielte Herger den Rückpass auf Gyr im hohen Slot. Dieser traf zum zweiten Mal an diesem Abend und stellte das Skore somit auf 5:0. Dies war gleichbedeutend mit dem Zwischenstand zur ersten Pause.

Im zweiten Spielabschnitt wollten die Gastgeber an der Leistung des ersten Drittels anknüpfen und hinten dichthalten. Das Auswärtsteam ging es nun etwas offensiver an. Trotzdem dauerte es beinahe sieben Minuten bis zum nächsten Treffer für United Toggenburg. Bruggmann spielte auf Bruhin, der den Torhüter wie zuvor Gygax in der nahen Ecke erwischte. Dieses Tor schien den Knoten zu lösen. Innert sechs Minuten konnte die nominell dritte Linie gleich drei Mal jubeln. Frey traf dabei zweimal auf Vorlage von Thaddey, ehe Tannheimer auf Zuspiel von Bollinger reüssieren konnte. Dieses Tor war einerseits der erste Saisontreffer Tannheimers und andererseits der 100. Volltreffer der vereinten Toggenburger in dieser Spielzeit. Daraufhin liess die Konzentration der St. Galler etwas nach, so dass zwei Mal ein Bündner allein auf Torhüter Egli ziehen konnte. Letzterer blieb jedoch beide Male Sieger. Bei der zweiten erfolgreichen Intervention Eglis räumte Büchel hinter ihm regelwidrig auf und musste dafür folgerichtig für zwei Minuten auf die Strafbank. In dieser Überzahl der Gäste war es jedoch Gygax, der die beste Chance hatte. Er scheiterte aber nach seinem Solovorstoss am Torhüter. Kurz vor Ablauf der Strafe wurde Liberto nach einem Zweikampf mit Herger wegen überharten Körpereinsatzes ebenfalls auf die Strafbank geschickt. In den 18 Sekunden 4 gegen 4 hielten die Hausherren geschickt den Ballbesitz, um danach das Powerplay aufzuziehen. Nach einer schönen Ballstafette über Thaddey und Bruhin konnte Herger nach wenigen Sekunden Überzahl den zehnten Treffer feiern. Mit dem Spielstand von 10:0 ging es in die zweite Pause.

«Nöd logg loh», meinte Coach Zellweger vor dem Schlussabschnitt und bezog sich sowohl auf die Defensive als auch auf die Offensive. Offensiv konnten die Gastgeber in der 43. Spielminute ein weiteres Mal jubeln. Captain Resegatti traf auf Zuspiel von Herger. Nur zwei Zeigerumdrehungen später konnte sich der spielfreudige Herger seinen vierten Assistpunkt notieren lassen. Die schöne Kombination der ersten Linie vollendete Gyr, der damit einen Hattrick feiern durfte. Wiederum zwei Minuten später traf Bollinger mit seinem zehnten Saisontreffer zum 13:0. Die Vorlage dafür kam von Eicher. Die Partie hatte nun definitiv den Charakter eines Testspiels. Beide Mannschaften kamen noch zu einigen Chance. Auf Toggenburger Seite war es Eicher vergönnt, das 14. und letzte Tor zu erzielen. Hinten hielt Egli mit mehreren starken Paraden seinen Kasten dicht und feierte damit verdientermassen einen Shutout. Die Schlusssirene nach 60 Spielminuten erlöste die Bündner und besiegelte den Endstand von 14:0.

Das Fanionteam von United Toggenburg zeigte definitiv eine Reaktion auf die verdiente Niederlage in der Vorwoche. Die Höhe des Erfolges sollte aber keinesfalls überbewertet werden. Positiv hervorzuheben ist jedoch der Fakt, dass elf verschiedene Spieler mindestens einen Treffer erzielen konnten. Zudem liess die Verteidigung rund um den stark agierenden Egli wenig anbrennen. Aufgrund des Sieges der Red Lions Frauenfeld im Spitzenkampf gegen Winterthur United liegen die Toggenburger nun einen Punkt vor Frauenfeld und deren fünf vor Winterthur. Vor dem Showdown mit den Partien gegen die beiden ärgsten Verfolger, steht das nicht minder interessante Derby gegen die Nesslau Sharks an. Die Obertoggenburger sind in der Rückrunde auf den 9. Platz abgerutscht und damit dringend auf Punkte angewiesen. Das Derby der beiden hochmotivierten Mannschaften findet nach der Nationalmannschaftspause am Sonntag, 9. Februar um 17:00 Uhr in der Sporthalle Büelen in Nesslau statt.


United Toggenburg Bazenheid – UHC Domat-Ems 14:0 (5:0, 5:0, 4:0)
Turnhalle Grüenau, Wattwil. 83 Zuschauer. SR Gubser/Täubert.
Tore: 1. (00:12) S. Büchel 1:0. 2. P. Gyr (S. Herger) 2:0. 13. C. Luzio (A. Bruggmann) 3:0. 18. (17:28) P. Gygax (F. Landolt) 4:0. 18. (17:57) P. Gyr (S. Herger) 5:0. 27. J. Bruhin (A. Bruggmann) 6:0. 28. S. Frey (R. Thaddey) 7:0. 32. S. Frey (R. Thaddey) 8:0. 34. T. Tannheimer (M. Bollinger) 9:0. 40. (39:05) S. Herger (J. Bruhin) 10:0. 43. F. Resegatti (S. Herger) 11:0. 45. P. Gyr (S. Herger) 12:0. 47. M. Bollinger (S. Eicher) 13:0. 59. S. Eicher 14:0.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen United Toggenburg Bazenheid. 2mal 2 Minuten gegen UHC Domat-Ems. United Toggenburg: Egli; Rüegg, Resegatti; Bruggmann, Landolt; Eicher, Tannheimer; Büchel, Gyr, Herger; Bruhin, Gygax, Luzio; Thaddey, Frey, Bollinger; Liechti.