Bazenheid – Zum Saisonbeginn 2020/21 empfing die erste Mannschaft von United Toggenburg die Nesslau Sharks zum Derby. Trotz spielerischen Vorteilen für die Gastgeber blieb es lange bei einem Spielstand von 2:2. Erst 42 Sekunden vor Ablauf der regulären Spielzeit war es Herren 2 Rückkehrer Pargätzi vergönnt den Siegtreffer zum 3:2 Endstand zu erzielen.

Rund eine Woche vor Saisonbeginn konnte mit den Comebacks der beiden Herren 2 Spieler Luzio und Pargätzi die Kaderplanung abgeschlossen werden. Dafür musste Coach Zellweger zum Saisonauftakt auf den angeschlagenen Herger verzichten. Somit standen 17 Feldspieler auf dem Matchblatt der Toggenburger. Zu Gast im Ifang war mit den Nesslau Sharks ein altbekanntes Team. Die Obertoggenburger beendeten die Vorsaison auf dem 9. Rang. Somit lag die Favoritenrolle vor dieser Partie beim Heimteam. Die Zweitplatzierten der letzten Spielzeit wollten dementsprechend alles daransetzen der Favoritenrolle gerecht zu werden und den 5. Derbysieg in Folge zu feiern.

Das Spiel begann suboptimal für die Gastgeber. Bereits nach rund 70 Sekunden musste Thaddey wegen überharten Körpereinsatzes auf die Strafbank. Die Nesslauer liessen sich nicht zweimal bitten und kamen prompt zum frühen Führungstreffer. Huser erwischte Torhüter Liechti mit einem präzisen Hocheckschuss. Die Vorlage zum Treffer kam von Moser. In der Folge konnte das Heimteam zwar das Spieldiktat an sich reissen, kam jedoch kaum zu nennenswerten Torchancen. Noch liess die Genauigkeit zu wünschen übrig. In der 15. Spielminute fasste sich Eicher ein Herz und zog aus der Ferne ab. Sein Distanzschuss wurde von einem Nesslauer Verteidiger unglücklich zum Ausgleich ins eigene Tor abgelenkt. Nun waren auch die Toggenburger in dieser Partie angekommen. Rund eine Zeigerumdrehung später spielte Rutishauser einen schönen Seitenwechsel auf Bruhin. Dieser fand die Lücke bei Torhüter Grob und brachte die Gastgeber erstmals in Führung. Kurz vor Ende des ersten Spielabschnitts zeigte sich Büchel unzufrieden mit einem Schiedsrichterentscheid und holte sich dafür eine Zweiminutenstrafe ab. Wenige Sekunden vor Ablauf der Strafe konnte sich Schubiger in bester Position einen Ball erkämpfen und zum Ausgleich einschieben. Demzufolge ging es mit einem Zwischenstand von 2:2 in die erste Pause.

Das Trainer-Duo Zellweger und Liechti war trotz des Spielstandes zufriedem mit dem Gezeigten im ersten Drittel. Dennoch appellierten sie an den Kampfgeist ihrer Spieler. Diese starteten dann auch dominant in den zweiten Spielabschnitt. Mal für Mal scheiterte man jedoch an der kompakten Abwehr der Gäste. Viele Abschlüsse waren vorhersehbar und konnten durch die Obertoggenburger geblockt werden. Falls doch einmal ein Schuss den Weg aufs Tor fand, zeigte sich Grob im Nesslauer Tor sehr stilsicher. Am gefährlichsten wurde es nach einem hohen Ball von Bruggmann. Philip Gygax lenkte ab und scheiterte unglücklich an der Torumrandung. Nach 27 gespielten Minute fing sich Luzio eine Zweiminutenstrafe wegen Stockschlags ein. Das Boxplay hatte sich aber mittlerweile auf das Nesslauer Überzahlspiel eingestellt und konnte zum ersten Mal an diesem Abend eine Unterzahl unbeschadet überstehen. Kurz später musste mit Bösch der erste Spieler der Sharks auf die Strafbank. Bösch hatte die Wechselzone nicht beachtet und wurde dafür umgehend bestraft. Der Ball zirkulierte schön in den Reihen des Powerplays. Trotz einigen gefährlichen Situationen konnte jedoch nicht reüssiert werden. Zwei Minuten später kam das Heimteam gleich zur nächsten Powerplay-Chance. Bodenspiel lautete das Verdikt gegen Huser. Wiederum erspielte sich das Powerplay einige Chancen. Doch auch in diesem Überzahlspiel blieb der Torerfolg aus. Somit endete der zweite Spielabschnitt torlos.

Der Beginn des dritten Drittels glich dem vorhergehenden Abschnitt. Die Gastgeber hatten ein klares Plus an Ballbesitz, kamen aber kaum zu gefährlichen Abschlüssen. Die Sharks arbeiteten defensiv weiterhin sehr diszipliniert und spekulierten auf Konter. Als Rutishauser nach einem Stockschlag für zwei Minuten auf die Strafbank musste, kamen sie gar zur grossen Chance zum zweiten Mal in Führung zu gehen. Die Box der Toggenburger hielt aber dicht. Just im Moment als Rutishauser das Feld wieder betrat, konnte sich das Heimteam ein weiteres Mal befreien. Der Klärungsversuch von Eicher wurde somit zum perfekten Zuspiel für Rutishauser. Dieser scheiterte jedoch am stark reagierenden Grob. Der Druck auf ebendiesen Grob im Nesslauer Tor nahm in der Folge immer weiter zu. Schlussendlich war es Pargätzi, der präzise in die nahe Ecke traf. Zu spielen waren zu diesem Zeitpunkt noch 42 Sekunden. Gäste-Trainer Meier nahm daraufhin sofort sein Time-Out und ersetzte den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Tatsächlich kamen die Gäste nach einem Ballverlust in der Toggenburger Hintermannschaft zu einer Topchance auf den Ausgleich. Doch mit vereinten Kräften konnte die Situation geklärt und wenig später der erste Sieg in der Meisterschaft 2020/21 gefeiert werden.

Den Akteuren des Heimteams war nach der Partie die Erleichterung von weitem anzusehen. Trotz einer soliden Leistung war man nur haarscharf an einem Punktverlust vorbeigeschrammt. Vor allem an der Durchschlagskraft in der Offensive muss in den nächsten Wochen gearbeitet werden, wenn man wiederum ein Wörtchen um die vorderen Tabellenränge mitreden möchte.


United Toggenburg Bazenheid – Nesslau Sharks 3:2 (2:2, 0:0, 1:0)
Ifang, Bazenheid. 58 Zuschauer. SR Jakob/Rüst.
Tore: 4. P. Huser (M. Moser) 0:1. 15. S. Eicher (C. Gygax) 1:1. 17. J. Bruhin (B. Rutishauser) 2:1. 20. (19:18) L. Schubiger 2:2. 60. (59:18) M. Pargätzi (F. Resegatti) 3:2.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen United Toggenburg Bazenheid. 2mal 2 Minuten gegen Nesslau Sharks. United Toggenburg: Liechti; Rüegg, Resegatti; Bruggmann, Landolt; Eicher, C. Gygax; Büchel, Pargätzi, Schönenberger; Rutishauser, Bruhin, P. Gygax; Thaddey, Luzio, Tannheimer; Gisler, Forchini; Egli.