Bazenheid – Nach fast zwölf Monaten seit dem letzten Meisterschaftsspiel startete am Samstagabend die Saison für United Toggenburg mit einem hart erkämpften 6:4-Sieg gegen den gleichen Gegner, gegen welchen man gerade vor dem Meisterschaftsabbruch noch gespielt hatte, Zürich Oberland Pumas.

Beide Teams starteten mit einem hohen Pressing in die Partie und konnten dadurch einige Bälle in der jeweiligen Offensivzone gewinnen. Zwingende Chance auf Seiten der Toggenburger waren jedoch Mangelware. Torhüter Egli im Toggenburger Kasten musste einige Male eingreifen und einige brenzlige Situationen entschärfen.

Gegen Ende des Drittels musste dann ein Zürcher wegen eines wiederholten Vergehens auf die Strafbank und das Heimteam konnte ein erstes Mal ihre Powerplayformationen aufs Feld schicken. Aber auch hier standen die Gäste aus dem Zürcher Oberland hinten kompakt sodass keine guten Abschlüsse den Weg aufs Tor fanden. Somit ging es mit einer Nullnummer in die erste Pause.

Die Vorgabe von Coach Gian Liechti, mehr Abschlüsse aufs gegnerische Tor zu bringen, nahm sich insbesondere Junior-Neuzugang Cerny zu herzen. Nach einem schönen Solo über das halbe Feld konnte er den Ball im Tor unterbringen und das Heimteam in Führung bringen. Es war sein erstes Tor für die 1. Mannschaft von United Toggenburg, es sollte nicht das letzte sein an diesem Abend. Der Vorsprung konnte allerdings nicht lange gehalten werden. Nur wenige Minuten später konnte Rath auf Seiten der Zürcher eine Unsicherheit in der Hintermannschaft von Toggenburg zum Ausgleich ausnutzen.

Jetzt war richtig Feuer im Spiel und es gab Chancen auf beiden Seiten. Eine solche konnte Junior Meile, ebenfalls mit seinem ersten Tor für das Fanionteam der Toggenburger, nach schöner Vorbereitung von Rutishauser zur erneuten Führung nutzen. Weitere Tor wollten in diesem Spielabschnitt nicht fallen und so ging man mit einer knappen 2:1-Führung in die zweite Pause.

Mit der Umstellung auf zwei Linien wollte man den Druck nach der Pause erhöhen und das Spieldiktat an sich reissen. Dies gelang zunächst aber nicht und so musste man in der 43. Minute den erneuten Ausgleich durch Schleh hinnehmen.

Das Heimteam zeigte sich davon aber unbeeindruckt und konnte nur eine Minute später durch den omnipräsenten Cerny den Vorsprung wiederherstellen. Die Vorbereitung lieferte wieder Rutishauser.

Noch besser für das Heimteam wurde es zunächst in der 51. Minute. Thaddey fand den völlig freistehenden Büchel mit einem Steilpass, dieser lief los und brachte den Ball gekonnt im Tor unter. Die erstmalige Zweitoreführung hielt jedoch nicht lange bestand. Nur 44 Sekunden später erzielte Rath nach einer schönen Kombination durch die Hintermannschaft von United Toggenburg den Anschlusstreffer.

Das nachfolgende Timeout der Gäste läutete dann auch den Sturmlauf der Gäste auf den Ausgleich für die letzten Spielminuten ein. Torhüter Egli und seine Vorderläute konnten den Kasten vorerst jedoch dichthalten und sogar in der 57. Minute die Zweitoreführung wiederherstellen. Frey wartete nach Zuspiel von Cerny so lange auf den Abschluss, bis sich die Lücke öffnete und nutzte diese eiskalt aus.

Aber auch hier war der Sieg noch nicht im trockenen. Die Zürcher blieben hartnäckig und wurde dafür auch belohnt. Kündig erzielte in der 59. Minute den erneuten Anschlusstreffen. Darauf hatten die Heimherren jedoch gleich die passende Antwort. Nach einem Gewühl vor dem Zürcher Tor konnte Cerny seinen Hattrick komplettieren und den Spielstand auf 6:4 erhöhen. Dabei blieb es dann auch bis zum Schluss und somit konnte der erste Sieg im ersten Meisterschaftsspiel bejubelt werden.

Mit dem Sieg machte man somit dort weiter, wo man in der letzten, abgebrochenen Saison aufgehört hat. Weiter geht es bereits in einer Woche. Am Samstag, 25.09.2021, trifft man auswärts um 15:00 Uhr auf die zweite Mannschaft des UHC Sarganserland.

Die 1. Mannschaft bedankt sich bei den trotz Zertifikatspflicht anwesenden Zuschauer und freut sich auf zukünftige Unterstützung.

United Toggenburg Bazenheid – Zürich Oberland Pumas (0:0, 2:1, 4:3)

Ifang, Bazenheid, 22 Zuschauer, SR Oertle/Streule

Tore: 21. E. Cerny 1:0. 23. Ja. Raths (Y. Schleh) 1:1. 29. L. Meile (B.Rutishauser) 2:1. 43. Y.Schleh 2:2. 44. E. Cerny (B. Rutishauser) 3:2. 51. S. Büchel (R. Thaddey) 4:2. 51. R. Raths (Jo. Raths) 4:3. 57. S. Frey (E. Cerny) 5:3. 59. M. Kündig 5:4. 59. E. Cerny (S. Frey) 6:4

Strafen: keine Strafen gegen United Toggenburg Bazenheid. 1mal 2 Minuten gegen Zürich Oberland Pumas.

United Toggenburg: Egli; Landolt, Resegatti; Rüegg, Bruggmann; C. Gygax, Eicher; Frey, Cerny, Pargätzi; Thaddey, Büchel, Abderhalden; Rutishauser, Schefer, Götte; Meile, Gallati, Tannheimer, Koller.