Wattwil – Nach dem Kantersieg eine Woche zuvor gegen den UHC Alligator Malans wartete dieses Wochenende der Leader aus Uster auf die erste Mannschaft von United Toggenburg. Dank einer starken Mannschaftsleistung konnte dieses Spiel am Ende deutlich mit 8:3 gewonnen. Entscheidend war vor allem der Mitteldrittel, welchen die Gelb-Schwarzen gleich mit 5:0 Treffern für sich entscheiden konnten und so den Grundstein für den Arbeitssieg legten.

Schnell wurde zu Beginn des Spieles klar, dass es sich hier um einen Gegner eines anderen Kalibers handelte als noch eine Woche zuvor. Die zweite Mannschaft des UHC Uster machte schon früh Druck und kam schnell zu einigen gefährlichen Abschlüssen. Dank eines hellwachen Liechti im Tor konnte aber ein früher Rückstand verhindert werden. Aber auch die Toggenburger kamen schnell ins Spiel und zu ersten Chancen. Der erste Treffer fiel dann aber etwas glücklich, Cerny fälschte einen Weitschuss von Resegatti noch entscheidend ab. Ebendieser Cerny war dann auch in der 7. Minuten mit einem Strafstoss erfolgreich nach dem die Uster Hintermannschaft sich nur noch mit einem Foul zu helfen wusste. Danach kamen aber auch die Gäste wieder besser ins Spiel und zeigten, warum sie oben in der Tabelle anzufinden sind. Mit einer starken Abwehrleistung der Toggenburger konnte die Null zwar lange gehalten werden, in der 19. Minute ging dann aber Hunziker auf Seiten der Zürcher vergessen, welcher zum Anschlusstreffer einnetzen konnte. Somit ging es mit einer knappen Führung in die erste Pause.

Auch der zweite Spielabschnitt startete intensiv und beide Teams kamen früh zu ersten Torchancen. Erfolgreich waren aber vorerst nur die Toggenburger. In der 25. Minute konnte Cerny mit einem ansatzlosen Schuss von der Seite die Toggenburger Führung ausbauen und seinen persönlichen Hattrick feiern. Zwei Minuten später erwischte dann Abderhalden den Ustener Torhüter aus der Distanz in der nahen Ecke. Wiederum nur wenige Minute später kamen die Hausherren in den Genuss einer Überzahl und siehe da, nur wenige Sekunden später lag der Ball schon wieder im Tor. Eine scharfe Hereingabe von Cerny führte zu einem Eigentor und somit zum 5:1. Und die Toggenburger hatten noch lange nicht genug. Nicht einmal eine Zeigerumdrehung später verwertete Meile einen hohen Ball von Bruggmann in unnachmachbaren Manier zum 6:1. Die völlig von der Rolle spielenden Gäste vergassen anschliessend auch noch den im Slot völlig freistehenden Büchel, welcher ohne Mühe zum 7:1 einnetzen konnte. Ein Torhüterwechsel auf Seiten der Gäste brachte den Toggenburger Torregen dann aber vorerst zu Ende. Die Gäste sortierten sich wieder und tauchten auch wieder gefährlich vor dem Toggenburger Gehäuse auf. Etwas zählbares wollte aber nicht mehr herausschauen.

Trotz dem vermeintlich beruhigenden 6-Tore-Vorsprung waren sich die Toggenburger bewusst, dass das Spiel noch lange nicht zu Ende ist und der Sieg nur durch eine weiterhin konzentrierte Mannschaftsleistung ins Trockene gebracht werden kann. Dies zeigte sich dann auch früh im dritten Drittel. Bereits in der ersten Minute brachte Schaufelberger die Gäste um eine Länge zurück. Eine anschliessende Überzahl für die Heimherren konnte nicht genutzt werden und als danach der von der Verletzung zurückgekehrte Herger nach einer Schwingeinlage selbst auf der Strafbank platznehmen musste, erzielte Meier nach einem Gewühl vor dem Toggenburger Tor den dritten Treffer für die Gäste. Uster machte jetzt gehörig Druck auf das Gehäuse von Liechti. Die Hintermannschaft zeigte aber viel Einsatz und so konnten weitere Gegentreffer verhindert werden. Als dann in der 54. Minute mit Luzio ein weiterer Rückkehrer auf der Strafbank platznehmen musste, erbot sich den Gästen nochmals eine Überzahlmöglichkeit. Diese konnten die Zürcher aber nicht nutzen. Im Gegenteil, Thaddey entwischte den Hintermännern und brachte den Ball gekonnt im Tor unter. Auch danach liessen die Gäste nicht locker. Einen weiteren Treffer wollte ihnen aber nicht gelingen und so endete das Spiel schlussendlich deutlich mit 8:3.

Mit diesem Sieg verabschiedete man sich vorerst aus dem Tabellenkeller und stiess auf Rang 5 vor. Den Aufwärtstrend fortsetzen möchte man in einer Woche am Sonntag, 07.11.2021, um 19:00 Uhr auswärts gegen den UH Appenzell.

Die 1. Mannschaft bedankt sich bei den anwesenden Zuschauern und freut sich auf zukünftige Unterstützung.


United Toggenburg Bazenheid – UHC Uster II 8:3 (2:1, 5:0, 1:2)
Turnhalle Grüenau, Wattwil. 31 Zuschauer. SR Kammerer/Segmüller.
Tore: 3. E. Cerny (F. Resegatti) 1:0. 7. E. Cerny 2:0. 19. J. Hunziker (P. Schaufelberger) 2:1. 25. E. Cerny (F. Gallati) 3:1. 27. C. Abderhalden (C. Götte) 4:1. 30. F. Landolt (Eigentor) 5:1. 31. L. Meile (A. Bruggmann) 6:1. 33. S. Büchel (L. Meile) 7:1. 41. P. Schaufelberger (P. Nützi) 7:2. 46. F. Meier (P. Nützi) 7:3. 55. R. Thaddey 8:3.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen United Toggenburg Bazenheid. 3mal 2 Minuten gegen UHC Uster II.
United Toggenburg: Liechti; Landolt, Resegatti; Rüegg, Bruggmann; C. Gygax, Götte; Rutishauser, Cerny, Gallati; Frey, Büchel, Meile; Thaddey, Abderhalden, P. Gygax; Luzio, Herger, Schefer, Koller.