Wattwil – Das Fanionteam von United Toggenburg verliert in der 11. Runde der laufenden Meisterschaft mit 4:5 Treffern gegen das zweitplatzierte UHC Sarganserland II.

Mit Sarganserland wartete für die Toggenburger ein Gegner eines anderen Kalibers als in den beiden Partien vor diesem Spiel in denen man ganze 31 Tore erzielen konnte. Dies zeigte sich auch zu Beginn des Spiels auf dem schnellen Parkettboden der Grüenau Turnhalle. Die Gäste setzten die Gelb-Schwarzen früh unter Druck und konnten in der 7. Minute dank eines Ablenkers die Führung bejubeln. Danach fanden auch die Heimherren besser ins Spiel und konnten das Score in der 11. Minute durch Thaddey ausgleichen. Er war mit einem Schuss von der Seite erfolgreich. Anschliessend folgte ein ausgeglichener Spielabschnitt in welchem beide Teams zu Torchancen kommen. Eine solche nutzte Hidber auf Seiten der Sarganser in der 17. Minute zur erneuten Führung. Die Toggenburger steckten den Gegentreffer aber schnell weg und so konnte Gallati einen Abpraller kurz vor dem Pausenpfiff zum 2:2 verwerten.

Im zweiten Drittel begegneten sich die beiden Teams mehrheitlich auf Augenhöhe und neutralisierten sich über grosse Spielabschnitte. Einzig Accola profitierte von einem Abwehrfehler der Toggenburger in der 35. Minute und konnte somit die Gäste wieder in Führung bringen. Somit ging es mit einem knappen Rückstand aus Sicht der Toggenburger in den Schlussabschnitt.

Die Toggenburger versuchten zu Beginn des Schlussabschnittes, den Gegner früher zu stören und vermehrt in gute Abschlusspositionen zu kommen. Leider waren es dann aber doch die Gäste, welchen den ersten Treffer in diesem Drittel bejubeln konnten. Das darauffolgende Time-Out des Trainerduos Zellweger/Liechti läutete dann eine Druckphase des Heimteams ein. Man konnte den Gegner nun vermehrt unter Druck setzen und kam auch zu guten Torchancen. Etwas zählbares wollte aber vorerst nicht herausschauen. Besser machten es dann die Gäste aus Sargans. Nach einem Freistoss vor dem Gästetor konnten gleich zwei Sarganser ungestört einen Konter auf Liechti im United-Tor fahren und den fünften Treffer für den Tabellenzweiten erzielen. Die Toggenburger zeigten aber nochmals viel Moral für die letzten Minuten und ersetzten Torhüter Liechti durch einen sechsten Feldspieler. Diese Massnahme fruchtete und so konnte Herger gleich zwei Tore in den Schlussminuten erzielen und brachte die Gelb-Schwarzen 26 Sekunde vor Spielende bis auf einen Treffer heran. Zu mehr wollte es aber an diesem Abend nicht mehr reichen und somit verlor man auch das zweite Aufeinandertreffen in dieser Saison gegen die zweite Mannschaft vom UHC Sarganserland.

Die erste Mannschaft von United Toggenburg bedankt sich bei den anwesenden Zuschauern für die Unterstützung. Ein besonderer Dank geht auch an die Eichers für den feinen Glühwein nach dem Spiel.

Das nächste Spiel findet in zwei Wochen am 19.12.2021 um 19:00 Uhr in der Schulanlage Unterdorf Grabs gegen den UHC Rangers Grabs-Werdenberg statt.

United Toggenburg Bazenheid – UHC Sarganserland II 4:5 (2:2, 0:1, 2:2)
Turnhalle Grüenau, Wattwil. 36 Zuschauer. SR Alfeld/Stehli.
Tore: 7. V. Vogt 0:1. 11. R. Thaddey 1:1. 17. F. Hidber 1:2. 20. F. Gallati (E. Cerny) 2:2. 35. M. Accola 2:3. 45. M. Fischer (B. Sulser) 2:4. 57. L. Nold (M. Accola) 2:5. 59. S. Herger (F. Landolt) 3:5. 60. S. Herger 4:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen United Toggenburg Bazenheid. 1mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland II.
United Toggenburg: Liechti; Resegatti, Landolt; C. Gygax, Bruggmann; Rüegg, Eicher; Thaddey, Cerny, Gallati; Frey, Götte, Meile; Rutishauser, Abderhalden, Schefer; Luzio, Herger, Tannheimer; Egli