Wängi – Nach einem schwachen Start in die Meisterschaft konnte das Herrenteam von United Toggenburg Bazenheid im vierten Saisonspiel den ersten Sieg feiern. Ein starkes erstes Drittel sowie eine solide Defensivleistung standen am Ursprung eines knappen, aber verdienten Erfolges beim Aufsteiger Wängi.

Mehr als sechseinhalb Jahre waren seit dem letzten Ernstkampf zwischen dem Fanionenteam des UHC Wängi und United Toggenburg vergangen. Am 3. April 2016 trafen die Thurgauer in der 3. Liga auf das zweite Herrenteam von United Toggenburg und unterlagen klar mit 2:7. In der Zwischenzeit hatte sich Wängi nach einem kurzen Abstecher in die 4. Liga jedoch kontinuierlich gesteigert und in der vergangenen Saison souverän den Aufstieg in die 2. Liga gefeiert. Mit zwei Siegen in den ersten drei Partien waren sie dann auch sehr gut in die neue Spielzeit gestartet. Dies konnte man vom Gastteam aus dem Toggenburg nicht behaupten. Mit drei Niederlagen war man weit entfernt von den eigenen Erwartungen. So waren die St. Galler erpicht darauf, beim Aufsteiger einen ersten Vollerfolg zu feiern.

Die Partie begann mit spielerischen Vorteilen für die Gäste. Mit einem gepflegten Aufbauspiel konnten sie sich bereits früh erste Chancen erarbeiten. Diese waren jedoch noch nicht von Erfolg gekrönt. Die Angriffe der Gastgeber wurden durch eine solide Defensivarbeit sowie einen sicheren Liechti im Toggenburger Tor abgewehrt. Im Verlauf des ersten Spielabschnitts gelang es den Gästen immer mehr, die Abwehrspieler der Thurgauer unter Druck zu setzen. So gelangte ein erkämpfter Ball zu Schönenberger, welcher aus der Distanz abzog. Sein Schuss fand den Weg ins weite Eck zur wichtigen Führung für die Toggenburger. Dieses Tor schien den St. Gallern Mut zu machen. So war es wenige Minuten später Gallati, der nach einem Rush durch die Mitte den zweiten Treffer erzielen konnte. Assistiert wurde er dabei von Landolt. Rund zwei Spielminuten später kamen die Gäste in der eigenen Defensivzone unter Druck. Mittels einer schönen Ballstaffete über P. Gygax, Gallati und Bruhin konnten sie sich jedoch aus der Umklammerung lösen. Schlussendlich fand Bruhin Frey, der diese schöne Kombination mit einem Direktabschluss ins hohe Eck krönen konnte. An diesem Spielstand von 0:3 änderte sich bis zur ersten Pause nichts mehr.

Auf Toggenburger Seite wollte man das Spiel im gleichen Stil fortsetzen. Die Hausherren hatten da aber etwas dagegen und erhöhten den Druck von der ersten Sekunde des zweiten Drittels an. So kamen sie auch bereits nach wenigen Augenblicken zu einem Ballgewinn hinter dem Toggenburger Tor. Es brannte lichterloh, doch der Abwehrverbund rund um Liechti konnte den Ball vor der Linie klären. Die Gastgeber waren nun jedoch definitiv besser im Spiel. Den Gästen hingegen war die Nervosität nach dem missglückten Saisonstart deutlich anzumerken. Davon liess sich Liechti jedoch nicht anstecken. Er bewahrte United Toggenburg mehrmals vor dem Anschlusstreffer. Nachdem die erste Druckphase des Heimteams etwas abgeflaut war, mussten sie mit der Zweiminutenstrafe gegen Kammermann einen Rückschlag hinnehmen. Für die Gäste hingegen war das die Gelegenheit, die Hoffnungen der Thurgauer etwas zu ersticken. So lief der Ball zu Beginn des Überzahlspiels auch gut durch die Toggenburger Reihen. Ein Abschluss von Bruhin konnte gar nur durch den Pfosten und den Goalie von Wängi gemeinsam geklärt werden. Danach war die Luft der Überzahlformation jedoch draussen, was den Hausherren wieder Auftrieb verlieh. Tatsächlich kamen sie kurz nach Spielhälfte zum Anschlusstreffer. Nach einem Ballverlust der Toggenburger wurde der Konter perfekt vorgetragen und abgeschlossen. Als Torschütze durfte sich Thurnheer feiern lassen. Daraufhin entwickelte sich ein hektisches Spiel mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten. Es war jedoch weiterhin das Heimteam, welches mehr vom Spiel hatte. Zusätzlich musste mit Cerny kurz vor Drittelsende ein Spieler der Gäste auf die Strafbank. Damit ergab sich für die Thurgauer die Gelegenheit für den zweiten Treffer zu einem wichtigen Zeitpunkt. Mit grossem kämpferischem Einsatz konnten die Toggenburger diese Möglichkeit jedoch zunichtemachen. So konnten sie mit einem Zweitorevorsprung in die zweite Pause.

Die Partie beruhigen und am ersten Drittel anknüpfen – so lautete die Toggenburger Devise für das dritte Drittel. Zumindest ersteres gelang. Das Spiel war nun weniger nervös als noch im zweiten Spielabschnitt. Dies kam den Gästen sichtlich entgegen. So kamen sie auch wieder vermehrt zu Möglichkeiten die Führung auszubauen. Hilber, beispielsweise, wurde zwei Mal von Herger schön in Szene gesetzt, konnte jedoch nicht reüssieren. Cerny kam dem Treffer gar noch näher. Sein Schuss von der Mitteline prallte jedoch vom Pfosten ab. Aber auch die Hausherren kamen zu Gelegenheiten. Sie scheiterten jedoch wiederholt am starken Liechti. Danach bremste sich Wängi jedoch gleich selbst aus. Mit zwei kleinen Strafen in den letzten rund sieben Spielminuten machten sie sich ihre Schlussoffensive zunichte. Das Toggenburger Überzahlspiel kam zwar nicht richtig in Fahrt, trotzdem konnte man so die Gefahr vom eigenen Tor fernhalten. Dementsprechend verliefen die letzten Minuten ereignislos, so dass die Partie mit dem Spielstand von 1:3 endete.

Die Toggenburger zeigten sich spürbar erleichtert nach dem ersten Saisonsieg. Dank des starken ersten Drittels sowie einer solidarischen Defensivleistung im letzten Abschnitt konnte man die ersten drei Punkte schlussendlich ohne das ganz grosse Zittern nach Hause bringen. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass insbesondere die Leistung im zweiten Drittel wenig berauschend war. Daraus gilt es nun die richtigen Schlüsse zu ziehen, um auch in der nächsten Partie erfolgreich zu sein. Im zweiten Heimspiel der Saison trifft United Toggenburg am kommenden Samstag, 15.10.2022 im Ifang Bazenheid um 19:00 Uhr auf den Absteiger UHC Laupen. Nicht mehr mit dabei sein wird Cerny, der das Toggenburg per sofort in Richtung U21 von Waldkirch St. Gallen verlässt. Mit 31 Punkten in 18 Ernstkämpfen war er ein steter Gefahrenherd im Spiel von United Toggenburg. Sein Abgang wird eine Lücke in der Toggenburger Offensive hinterlassen, welche schnellstmöglich geschlossen werden muss.


UHC Wängi – United Toggenburg Bazenheid 1:3 (0:3, 1:0, 0:0)

Dammbühlhalle, Wängi. 50 Zuschauer. SR Dönz/Rüegg.

Tore: 10. S. Schönenberger 0:1. 14. F. Gallati (F. Landolt) 0:2. 16. S. Frey (J. Bruhin) 0:3. 33. J. Thurnheer 1:3.

Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Wängi. 1mal 2 Minuten gegen United Toggenburg Bazenheid. United Toggenburg: Liechti; Landolt, Gallati; C. Gygax, Resegatti; Tannheimer, Bruggmann; Zwingli; Frey, Bruhin, P. Gygax; Büchel, Herger, Röthlisberger; Brändle, Schönenberger, Cerny; Hilber; Egli.