Grabs – Auch nach dem dritten Spiel wartet die 1. Mannschaft von United Toggenburg weiter auf den ersten Saisonsieg. Die Toggenburger mussten sich auswärts in einer umkämpften Partie knapp mit 3:2 Treffer den Rangers aus Grabs-Werdenberg geschlagen geben.

Die Nervosität war den Toggenburger zu Beginn der Partie deutlich anzumerken. Die Unsicherheit nach den beiden Niederlagen zum Saisonstart konnte noch nicht abgeschüttelt werden und so kam das Heimteam auch schon früh zu vielversprechenden Chancen, während den Toggenburger auf der Gegenseite nicht viel gelingen wollte. So war es auch die Heimherren, welche in der 10. Minute die Führung erzielen konnten. Andreas Tischhauser reagiert nach einer Parade von Liechti am schnellsten und konnte den Abpraller verwehrten. 

Nach und nach kamen auch die gelb gekleideten Toggenburger besser in die Partie und wurden in der 16. Minute mit dem Ausgleich belohnt. Etwas glücklich kam der Ball nach einem Gewühl vor dem Grabser Tor zu Gallati, welcher sich nicht zweimal bitten liess. 

Vor der Pause mussten anschliessend von beiden Teams noch je ein Spieler wegen Stossens auf die Strafbank, etwas Zählbares wollte aber nicht herausschauen.

Der zweite Spielabschnitt startete hart umkämpft mit Emotionen auf beiden Seiten und als sich Herger und Altherr in der 26. Minute etwas zu nah kamen, durften beide für zwei Minuten auf der Strafbank Platz nehmen. Das vier gegen vier verlief dann aber ereignislos. Kurz darauf aber stand Remo Tischhauser nach einem Ballverlust hinter dem Toggenburger Tor plötzlich allein vor Liechti und konnte den Ball im Tor unterbringen. Die Reaktion der Toggenburger liess diesmal aber nicht lange auf sich warten. Zuerst scheiterte Büchel noch am Grabser Schlussmann, kurz darauf konnte er aber den Assist für den Ausgleich durch Cerny mit einem genialen Pass verbuchen.

Gleich im Anschluss kamen die Toggenburger wegen Reklamierens in den Genuss einer Überzahl (die letzten Sekunden sogar in eine doppelte Überzahl), ein Tor wollte leider trotz einigen hochkarätigen Chancen nicht gelingen. Nach einer überstandenen Unterzahl nach einer Strafe für Resegatti ging dann auch der zweite Spielabschnitt ausgeglichen zu Ende.

Das letzte Drittel sollte also über den Ausgang der Partie entscheiden. Beide Teams hatten gute Chancen, um das Spiel auf ihre Seite zu kippen. Sturzenegger nutzte eine davon für die erneute Grabser Führung in der 52. Minute. Daraufhin rannten die Toggenburger auf das Tor von Hagmann an, zu mehr als den 5. Aluminiumtreffer an diesem Abend wollte es aber auch mit sechs Feldspieler nicht reichen. Somit endete die Partie unglücklich für die Toggenburger mit einer knappen 3:2 Niederlage.

Jetzt heisst es, das Positive aus dem Spiel mitzunehmen und in einer Woche am Samstag, 08.10.2022, um 14:00 Uhr in der Dammbühlhalle in Wängi den nächsten Anlauf für den ersten Saisonsieg zu nehmen.



UHC R. Grabs-Werdenberg – United Toggenburg Bazenheid 3:2 (1:1, 1:1, 1:0)
Schulanlage Unterdorf, Grabs. 152 Zuschauer. SR Schmidli/Zulauf.
Tore: 10. A. Tischhauser (R. Tischhauser) 1:0. 16. F. Gallati 1:1. 29. R. Tischhauser (A. Tischhauser) 2:1. 30. E. Cerny (S. Büchel) 2:2. 52. H. Sturzenegger (M. Ottiger) 3:2.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen UHC R. Grabs-Werdenberg. 3mal 2 Minuten gegen United Toggenburg Bazenheid.

United Toggenburg: Liechti; Houra, Eicher; C. Gygax, Resegatti; Tannheimer, Bruggmann; Rutishauser, Bruhin, P. Gygax; Büchel, Herger, Cerny; Brändle, Schönenberger, Gallati; T. Götte, Hilber; Koller