Wattwil – United Toggenburg verliert das Kellerduell gegen die zweite Mannschaft vom UHC Alligator Malans mit 7:9 Treffer und verpasst so wiederum die Chance, sich von einem Platz für die Abstiegsspiele zu verabschieden. Die Toggenburger zeigten einen beherzten Auftritt, fanden aber keinen Weg, den siebenfachen (!) Torschützen Fabian Hohl auf Seiten der Bündner zu stoppen.

Der Start in die Partie verlief für die Heimherren in der Grüenau Turnhalle in Wattwil optimal. Man kam schwungvoll aus der Kabine und konnte das Schlusslicht von Beginn an unter Druck setzen. Bereits in der 3. Minute konnte Meitz, welcher kurzfristig für den verletzten Frey zu seinem ersten Einsatz für das Fanionteam kam, auf Vorlage von P. Gygax die Führung erzielen. Weiterhin machten die Toggenburger danach Druck und in der 9. Minute konnte sich Röthlisberger hinter dem gegnerischen Tor den Ball erkämpfen und legte diesen pfannenfertig für Schönenberger auf zum 2:0.

Danach schraubten das Heimteam leider das Tempo etwas runter und wurde in der 12. Minute prompt bestraft. Hartmann traf bei angezeigter Strafe gegen United Toggenburg aus der Distanz zum Anschluss. Die Bündner waren im Spiel angekommen und kamen vermehrt zu Chancen. Eine solche nutzte in der 17. Minute Hohl nach einem Querpass zum Ausgleich. Nur zwei Zeigerumdrehungen später konnte Hohl bereits wieder jubeln. Das Tor war ein Ebenbild des Ausgleichs.

Somit ging es mit einem knappen Rückstand in die Pause.

Die Toggenburger wollten gleich zu Beginn eine Reaktion zeigen. Ein herrlicher Pass von Herger auf Schönenberger schoss dieser jedoch knapp am Tor vorbei. Wenig später traf Eicher aus der Distanz nur die Latte. In der 28. Minute dann endlich der Ausgleich durch Resegatti aus der Distanz in den Schlusssekunden einer Zweiminutenstrafe gegen das Gastteam wegen Stossens. Nur wenige Sekunden danach traf Röthlisberger dann noch die Querlatte, ein weiteres Tor wollte aber vorerst nicht gelingen.

Wie bereits im ersten Drittel liess man den Gegner in der zweiten Hälfte der 20 Minuten besser in Fahrt kommen und so war es wiederum Hohl, welcher mit einem weiteren Doppelpack den Pausenstand von 3:5 aus Sicht der Toggenburger herstellte.

Im letzten Drittel verlief der Start aus Sicht der Gelb-Schwarzen suboptimal. Ein Abschluss von Saager konnte Liechti zwar noch abwehren. Den Abpraller lenkte C. Gygax dann unglücklich ins eigene Tor ab. Die Reaktion folgte jedoch gleich. C. Götte konnte nur 44 Sekunden später eine Vorlage von Brändle über die Linie drücken und den alten Rückstand wiederherstellen.

Die Toggenburger versuchten nun mit vielen Abschlüssen Druck auf das gegnerische Tor zu machen. Von Erfolg gekrönt war ein solcher in der 48. Minute. P. Gygax traf per Flachschuss. Die Heimherren waren wieder dran.

Doch auch im dritten Drittel schlichen sich wieder Unaufmerksamkeiten ins Spiel der Toggenburger und die Malanser nutzten die entstandenen Freiräume in der Person von Hohl gnadenlos aus. Sein dritter Doppelpack in diesem Spiel schraubte den Score auf 5:8 zugunsten der Bündner hoch. Eine Möglichkeit zur Verkürzung bot sich wenig später in Form einer Überzahl. C. Gygax nutzte diese aus mit einem satten Abschluss ins hohe Eck zum 6:8 Anschlusstreffer. Noch waren über fünf Minuten zu spielen und die Toggenburger versuchten nun mehrheitlich mit sechs Feldspieler zum Erfolg zu kommen. Man liess den Ball gut laufen, zwingende Torchancen waren jedoch Mangelware, zu oft setzte man den Ball neben das Tor oder in die Hände des Malanser Schlussmanns. So kam es wie so oft ohne Torhüter. In der letzten Minute lancierte Hartmann wiederum Hohl, welcher seine Performance mit seinem persönlich siebten Tor krönte.

Zwar konnte Röthlisberger sieben Sekunden später nochmals verkürzen. Mehr als etwas Resultatkosmetik bewirkte dieser Treffer 16 Sekunden vor Ende jedoch nicht mehr.

Somit verpassen die Toggenburger wie bereits Eingangs erwähnt den Sprung weg von den Plätzen für die Abstiegsspiele. Da der Konkurrenz aus dem oberen Toggenburg sowie dem benachbarten Thurgau ebenfalls kein Befreiungsschlag gelang, haben es die Toggenburger nach wie vor in der eigenen Hand, den vorzeitigen Ligaerhalt zu schaffen. Dazu benötigt man allerdings im letzten Spiel zwingend drei Punkte gegen den bereits feststehenden Qualifikationssieger aus Winterthur. Das Spiel findet am 26.02.2023 um 14:00 Uhr in der Oberseen Turnhalle in Winterthur statt.


United Toggenburg Bazenheid – UHC Alligator Malans II 7:9 (2:3, 1:2, 4:4)
Turnhalle Grüenau, Wattwil. 43 Zuschauer. SR Brander/Wantz.
Tore: 3. R. Meitz (P. Gygax) 1:0. 9. S. Schönenberger (J. Röthlisberger) 2:0. 12. C. Hartmann (F. Hohl) 2:1. 16. F. Hohl (R. Michel) 2:2. 18. F. Hohl (R. Michel) 2:3. 28. F. Resegatti 3:3. 34. F. Hohl (C. Hartmann) 3:4. 40. F. Hohl (R. Schiegg) 3:5. 42. P. Saager 3:6. 42. C. Götte (J. Brändle) 4:6. 48. P. Gygax (S. Herger) 5:6. 49. F. Hohl (R. Schiegg) 5:7. 50. F. Hohl (C. Hartmann) 5:8. 55. C. Gygax (F. Resegatti) 6:8. 60. F. Hohl (C. Hartmann) 6:9. 60. J. Röthlisberger 7:9.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen United Toggenburg Bazenheid. 3mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans II.
United Toggenburg: Liechti; Eicher, Houra; Resegatti, C. Gygax; Landolt, Tannheimer; Bruhin, P. Gygax, Meitz; Herger, Schönenberger, Röthlisberger; Brändle, C. Götte, D’Intino; Zwingli; Koller