Bazenheid – Die 1. Mannschaft von United Toggenburg kann auch zum Auftakt der Rückrunde nicht punkten und muss somit die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. Insbesondere ein schwaches Startdrittel wurde den Toggenburger zum Verhängnis. Trotz Leistungssteigerung im Mitteldrittel und einer starken kämpferischen Leistung im Schlussdrittel liess sich der Rückstand nicht mehr aufholen und ein Treffer kurz vor Ende ins leere Tor besiegelte die 3:6 Niederlage gegen die Zürich Oberland Pumas.

Einmal mehr musste das Trainerduo Blatter und Keller kurzfristig reagieren und die Linien neu sortieren. Neben den Langzeitverletzten und ferien- respektiven arbeitsbedingten Abwesenden mussten J. Brändle und T. Götte für die Partie gesundheitsbedingt Forfait geben.

Die Gäste starteten besser gegen die beiden neuformierten Toggenburger Linien in die Partie und hatte zu Beginn mehr Spielanteile. In der 8. Minute musste sich Liechti ein erstes Mal geschlagen geben. Nachdem er zuerst den Rückstand mit einem Bigsave verhindern konnte, musste er einen verdeckt abgegebenen Schuss von Mathis passieren lassen. Die Toggenburger spielten weiterhin verhalten und liessen die Gäste vor dem Tor gewähren. So kam es, dass zuerst R. Raths und wenig später Ziegler einen weiten Ball zum 0:2 respektive 0:3 verwerten konnten. Mit diesem Zwischenresultat ging es dann auch in die erste Pause.

Energische Worte vom Trainerteam sollte die Mannschaft endlich wachrütteln. Und das taten sie auch. Nur gerade 11 Sekunden brauchte Captain Rutishauser für den ersten United Treffer der Partie. Gallati hatte gut nachgesetzt und ermöglichte somit Rutishauser, den Ball ins Gehäuse zu hämmern. Zweieinhalb Zeigerumdrehungen später kam es sogar noch besser. Wickli konnte sich bei einem Freistoss geschickt lösen und hatte keine Probleme, die Vorlage von Bruhin im Tor unterzubringen. Leider hatten die Gäste darauf die Antwort parat. Jo. Raths wurde freigespielt und konnte Liechti gekonnt umspielen zur neuerlichen Zwei-Tore-Führung. Danach wog das Spiel hin und her, ohne dass sich die Teams zwingende Chancen herausspielen konnten. Je eine Strafe gegen beide Teams sollten auch unbeschadet überstanden werden. Da die Verletzungshexe auch in diesem Drittel wieder zugeschlagen hatte, musste man in der Pause auch hier wieder die Linien neu justieren.

Die gelb-schwarz gekleideten Toggenburger wollten nun vermehrt den direkten Zug aufs Tor suchen, taten sich aber gegen die kompakt stehende Pumas-Defensive weiterhin schwer. Besser machten es die Gäste in der Offensive. R. Raths fand Jo. Raths mit einem präzisen Zuspiel und dieser musste den Ball nur noch ins Tor ablenken. Die Toggenburger zeigten sich allerdings weiterhin kämpferisch und Landolt konnte ein von Rutishauser vorgetragenen Konter zum erneuten Anschlusstreffer verwerten. Eine darauffolgende Überzahlsituation konnte abermals nicht ausgenutzt werden und somit ging es weiterhin mit einem 2-Tore-Rückstand in die Endphase. In dieser hatten die Toggenburger zwar gute Tormöglichkeiten, etwas Zählbares wollte aber nicht herausschauen. Besser machten es wiederum die Gäste. Wie Eingangs erwähnt besiegelte R. Raths in der 58. Minute den Pumas Sieg mit einem Weitschuss ins verwaiste Toggenburger Tor zum 3:6.

Somit missglückt den Toggenburger die Revanche für die bittere Niederlage zum Saisonauftakt. Die kämpferische Leistung im Schlussdrittel kann den Toggenburger aber Mut machen für die kommenden Partien. Als nächstes treffen die Gelb-Schwarzen nächsten Sonntag, 03.12.2023, um 15:30 Uhr auf die zweite Mannschaft des UHC Sarganserland. Zum Jahresabschluss steigt dann ebenfalls auswärts am 16.12.2023 um 20:00 Uhr das zweite Toggenburger Derby der Saison gegen die UHC Nesslau Sharks.

Die Mannschaft bedankt sich bei den anwesenden Zuschauern für die grossartige Unterstützung und hofft auch im nächsten Spielen auf zahlreichen Support.


United Toggenburg Bazenheid – Zürich Oberland Pumas 3:6 (0:3, 2:1, 1:2)
Ifang, Bazenheid. 30 Zuschauer. SR Rebsamen/Wegmann.
Tore: 8. T. Mathis (Ru. Raths) 0:1. 16. Ri. Raths (Ja. Raths) 0:2. 19. R. Ziegler 0:3. 21. B. Rutishauser (F. Gallati) 1:3. 23. H. Wickli (J. Bruhin) 2:3. 24. Jo. Raths (Ja. Raths) 2:4. 46. Jo. Raths (Ri. Raths) 2:5. 49. F. Landolt (B. Rutishauser) 3:5. 58. Ri. Raths (J. Hess) 3:6.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen United Toggenburg Bazenheid. 2mal 2 Minuten gegen Zürich Oberland Pumas.

United Toggenburg: Liechti; Landolt, Bruggmann; Gygax, Wickli; Tannheimer, Zwingli; J. Brändle, Schönenberger, N. Brändle; Bruhin, T. Götte, C. Götte; Hilber, Forchini, Röthlisberger; Koller