Bazenheid – Im ersten Heimspiel der Saison musste man gegen die zweite Mannschaft des UHC Sarganserland antreten. Gegen den letztjährigen Gruppenersten hatte man das Spiel von Anfang bis Schluss unter Kontrolle und gewann schlussendlich überlegen mit 6:0.

Beide Teams starteten konzentriert ins erste Drittel. Die ersten Minuten waren auf beiden Seiten geprägt von guter Defensivarbeit. In der 13. Minute konnte dann Büchel nach einem Freistoss für Sarganserland dem Verteidiger den Ball abluchsen und alleine auf den gegnerischen Torhüter losziehen. Büchel liess sich diese Gelegenheit nicht entgegen und netzte gekonnt zum 1:0 ein. Danach gab es Chancen auf beiden Seiten. Diese blieben aber ungenutzt bis wiederum Büchel in der 19. Minute mit einem Weitschuss ins hohe Eck erfolgreich war. Somit stand es zur ersten Pause 2:0 für die Hausherren aus dem Toggenburg.

Auch im zweiten Drittel konzertierten sich zuerst beide Teams auf eine saubere Defensive. So dauerte es bis zur 37. Minute als Gyr, nach schöner Vorarbeit von Büchel, den Vorsprung der Schwarz-Gelben auf 3:0 vergrösserte.

Das Gästeteam nahm sein Time-Out und versuchte es daraufhin mit einem aggressiveren Forechecking. Dieses verfehlte allerdings ihre Wirkung und so konnte Stillhart nur eine Minute später den Vorsprung sogar auf 4:0 erhöhen. Mit diesem Zwischenstand ging man anschliessend in die Pause.

Im letzten Drittel versuchten die Gäste weiterhin die Toggenburger früh unter Druck zu setzen. Dies gelang aber nur sehr selten, da das Heimteam in dieser Phase des Spiels den Ball gut laufen liessen und es so kaum zu guten Chancen für Sarganserland kam. Eine zwei Minuten Strafe gegen Solenthaler konnte ebenfalls nicht genutzt werden. Kurz nach Ablauf der Strafe konnte Eicher nach einem Energieanfall den Vorsprung sogar auf 5:0 ausbauen.

Das Spiel wurde weiterhin vom Heimteam dominiert und so konnte Gyr, mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend, das 6. Toggenburger Tor erzielen. Den Pass lieferte dabei Abderhalden.

In der Folge wurde es noch ein paar Mal brenzlig vor dem Tor von Liechti. Dank einer weiterhin makellosen Defensivarbeit konnte der Kasten jedoch sauber gehalten werden und man durfte einen ungefährdeten 6:0-Shootout feiern. Das nächste Spiel findet nächsten Samstag, 28.09.2019, ebenfalls um 19:00 Uhr in Bazenheid statt. Die erste Mannschaft spielt gegen den Aufsteiger UHC Alligator Malans II. Das Team würde sich über zahlreichen Support freuen.


United Toggenburg Bazenheid : UHC Sarganserland II 6:0 (2:0; 2:0; 2:0)

United Toggenburg: Liechti; Rüegg, Resegatti; Bruggmann, Landolt; Eicher, Stillhart; Büchel, Abderhalden, Gyr; Keller, Bruhin, Gygax; Thaddey, Solenthaler, Bollinger; Schwizer. Trainer: Zellweger, Herger