Bazenheid – Rund fünf Monate nach dem abrupten Saisonende stand für die erste Mannschaft des UHC United Toggenburg der Auftakt in die Saison 2020/21 an. In der ersten Runde des Cups waren die Froni Fighters aus Mollis zu Gast. In einer umkämpften Partie wurden die Hausherren ihrer Favoritenrolle schlussendlich gerecht und gewannen mit 4:0.

Während der Saisonpause musste Coach Zellweger die Rücktritte der Routiniers Solenthaler und Gyr hinnehmen. Darüber hinaus werden auch Abderhalden, Bollinger, Frey und Keller zukünftig kürzertreten. Dem gegenüber steht das Comeback des ehemaligen Captains Rutishauser. Ausserdem gaben mit Forchini, Gisler und Schönenberger drei Junioren in diesem Cupspiel ihren Einstand im Fanionteam. Eine weitere erfreuliche Meldung ist die Verpflichtung von Gian Liechti als Co-Trainer.

Das Cupspiel gegen die Kleinfeld-Equipe aus Mollis begann harzig. Die Gäste konnten in den ersten Spielminuten gar mehr Ballbesitz aufweisen als die Toggenburger. Die Abschlüsse konnten jedoch allesamt von Dario Liechti abgewehrt werden. Das Heimteam kam noch nicht richtig auf Touren und konnte sich nur wenige Chancen notieren lassen. Folgerichtig ging es torlos in die erste Pause.

Im zweiten Drittel gelang es den St. Gallern langsam etwas mehr Druck aufzubauen. In der 24. Spielminute zog Landolt nach einem Ballgewinn aus der Distanz ab. Philip Gygax reagierte vor dem Tor am schnellsten auf den Abpraller und erzielte damit das erste Toggenburger Tor der Spielzeit 2020/21. Trotz dem Gegentor hielten die Glarner auch in der Folge gut mit und kamen weiterhin zu erstklassigen Chancen. Doch Liechti liess sich nicht bezwingen. Kurz nach Spielhälfte durfte er seinen Arbeitstag beenden und den Platz im Tor an Egli übergeben. Dieser knüpfte nahtlos an Liechtis Leistung an und hielt seinen Kasten ebenfalls rein. Auf der Gegenseite verpasste Philip Gygax seinen zweiten Treffer nur knapp und traf stattdessen den Pfosten. Wenige Sekunden vor Drittelsende wanderte Remo Kistler nach einem überharten Körpereinsatz auf die Strafbank und ermöglichte den Toggenburgern so einen verheissungsvollen Start in den letzten Abschnitt.

Die Überzahlsituation konnten die Hausherren zwar nicht nutzen, doch trotzdem nahm der Druck auf das gegnerische Tor stetig zu. Den Gästen schwanden langsam etwas die Kräfte, was sich in mehr Zeit und Raum für die Toggenburger Spieler niederschlug. Rüegg nutzte diesen Freiraum für einen schönen Distanzschuss, der zum 2:0 ins Netz flog. Büchel hatte Torhüter der Gäste vor dem Tor dabei noch entscheidend irritiert. Nun schien der Bann gebrochen. Rund neun Minuten vor Schluss war es der aktive Philip Gygax, der zu einer Grosschance kam. Er scheiterte jedoch wiederum an der Torumrandung. Knapp vier Minuten später machte es Gisler besser. Er traf aus der Distanz und durfte damit in seinem ersten Spiel im Fanionteam sogleich seinen ersten Treffer bejubeln. Die Froni Fighters wollten sich aber noch nicht geschlagen geben. Drei Minuten vor Schluss ersetzten sie den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Das Heimteam gab sich aber keine Blösse mehr und Büchel konnte nach einem Ballgewinn von Herger zum 4:0 ins leere Tor einschieben. Dies war gleichzeitig der Schlusspunkt in dieser Partie.

Trotz einer wenig überzeugenden Leistung in der ersten 40 Minuten konnte damit der Einzug in die nächste Runde gefeiert werden. Als Lichtblicke können sicherlich die Torhüterleistungen sowie die Debuts der Junioren genannt werden. Im 1/64-Finale des Schweizer Cups kommt es zum Duell mit dem Erstligisten Rheintal Gators. Diese interessante Affiche wird voraussichtlich am Sonntag, 13. September stattfinden. Bereits am Samstag, 12. September erfolgt der Auftakt in die Meisterschaft, und zwar gleich mit dem Derby gegen die Nesslau Sharks. Spielbeginn ist um 20:00 Uhr im Ifang in Bazenheid.


United Toggenburg Bazenheid – Froni Fighters Mollis 4:0 (0:0, 1:0, 3:0)
Ifang, Bazenheid. 31 Zuschauer. SR Inauen/Reut.
Tore: 24. P. Gygax (F. Landolt) 1:0. 47. A. Rüegg 2:0. 55. A. Gisler (J. Bruhin) 3:0. 59. S. Büchel (S. Herger) 4:0.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Froni Fighters Mollis. United Toggenburg: Liechti; Rüegg, Resegatti; Forchini, Landolt; Eicher, C. Gygax; Büchel, Tannheimer, Herger; Rutishauser, Bruhin, P. Gygax; Keller, Bollinger, Schönenberger; Gisler; Egli.