Bazenheid – Bei schönstem Wetter und 34°C Aussentemperatur machte es doch einigen der Spieler der ersten Mannschaft nichts aus, den Nachmittag in der doch um einiges kühleren Halle zu verbringen. Auf dem Spielfeld ging es dann aber trotzdem heiss zu und her gegen den um zwei Ligen besser klassierten Gegner aus Grünenmatt. Die Toggenburger schlugen sich tapfer, am Ende resultierte aber eine 2:6-Niederlage.

Beide Teams starteten sehr konzentriert in die Partie. Der B-Ligist zeigte dabei seine Klasse und konnte den Ball viel in den eigenen Reihen halten. Die Toggenburger hingegen überzeugten mit einer soliden Defensivarbeit und konnten auch immer wieder Nadelstiche auf das gegnerische Tor setzen. Wenn dann trotzdem einmal etwas durch die Abwehrreihen geflogen kam, war Torhüter Liechti zur Stelle.

In der 14. Minute ging es den gelb-schwarz gekleideten Toggenburger dann doch für einmal etwas zu schnell. Ruch konnte sich auf der Seite freilaufen und den Querpass im Tor unterbringen. Die Heimherren liessen sich davon aber nicht beirren und spielten weiter munter darauf los und so konnte sich auch Röthlisberger im Grünenmatter Tor vermehrt auszeichnen.

Kurz vor der Pause dann nutzte wiederum Ruch ein Gewühl vor dem Toggenburger Tor zum zweiten Treffer aus. Somit ging es mit einem Zwei-Tore-Rückstand in die erste Pause.

Das Ziel für den zweiten Spielabschnitt war schnell klar. Man wollte den Gegner früher unter Druck setzen und vermehrt zu Abschlüssen kommen. Dies gelang dann zumindest zu Beginn ausgezeichnet. Nach einem Ballgewinn in der generischen Ecke durch Büchel ging es plötzlich schnell. Büchel brachte den Ball vor das Tor und Herger reagierte am schnellsten und erzielte den Anschlusstreffen. In der Folge entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach und nach übernahmen die Gäste aber wieder vermehrt das Spieldiktat und konnten dank eines Doppelschlags in der 29. Minute die Führung ausbauen. Als dann in der 33. Minute Gurtner einen Bandenabpraller zum fünften Treffer der Gäste verwehrten konnte, drohte den Toggenburger, die Partie zu entgleiten. Doch die Heimherren bewiesen Moral und konnten mit vereinten Kräften ein weiteres Gegentor im Mitteldrittel verhindern.

Zu Beginn des Schlussdrittels gab es dann aber nochmals einen Rückschlag. Eine Unordnung vor dem Toggenburger Tor konnte Wyss zum 1:6 aus Sicht des Heimteams ausnutzen. Die weiterhin topmotivierten Toggenburger liessen sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und spielten weiter mit. Und als dann Philipp Gygax allein auf das Tor zulaufend nur regelwidrig gestoppt werden konnte, bot sich auch die Gelegenheit, den Rückstand mittels Strafstosses zu verkürzen. Cerny trat an und verwertete eiskalt zum 2:6.

Danach mussten die Toggenburger zwar nochmals eine gehörige Portion Abwehrleistung zeigen. Dank grossartigem Einsatz und einer Prise Glück konnte der Kasten jedoch sauber gehalten werden und man musste keinen weiteren Gegentreffer mehr zulassen. Offensiv konnten sich die Gelb-Schwarzen zwar nochmals ein paar Chancen kreieren, etwas Zählbares wollte aber auch hier nicht herausschauen.

Somit endete das Cup-Abenteuer für United Toggenburg schon nach einem Spiel wieder. Mit dem Gezeigten konnte man sich aber zufriedengeben, war der Gegner aus der NLB doch eine Schuhnummer zu gross.

Jetzt gilt es, sich auf die kommende Meisterschaft in der 2. Liga vorzubereiten. Die Saison startet für die 1. Mannschaft am Freitag, 16.09.2022, um 20:00 Uhr auswärts in der Sporthalle Breiti in Embrach. Das erste Heimspiel findet eine Woche später am Samstag, 24.09.2022, um 19:00 Uhr zuhause im Ifang in Bazenheid statt. Dabei kommt es bereits zum Derby gegen die Nesslau Sharks.

Die Mannschaft bedankt sich bei allen Helfern und Zuschauern, welche den Weg an diesem sonnigen Nachmittag in die Halle gefunden haben.


United Toggenburg Bazenheid – UHC Grünenmatt 2:6 (0:2, 1:3, 1:1)
Ifang, Bazenheid. 21 Zuschauer. SR Bösch/Renggli.
Tore: 14. L. Ruch (N. Reber) 0:1. 20. L. Ruch 0:2. 23. S. Herger (S. Büchel) 1:2. 29. K. Briggen (L. Ruch) 1:3. 29. F. Spühler (J. Schuler) 1:4. 33. S. Gurtner (F. Spühler) 1:5. 41. J. Wyss 1:6. 45. E. Cerny 2:6.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen. United Toggenburg: Liechti; C. Gygax, Landolt; Resegatti, Tannheimer; Gallati, Bruggmann; Rutishauser, P. Gygax, Frey; Cerny, Schönenberger, Meile; Büchel, Hilber, Herger; Egli