Arbon – Da die Herren in diesem Jahr bereits in der 1. Cuprunde eingeteilt wurden, gab es für das Fanionteam von United Toggenburg nach dem späten Saisonende nur eine kurze Verschnaufpause. Wegen diversen Abgängen, Militärdiensten, Ferien sowie Doppellizenzierungen reisten die Toggenburger mit einem knappen Kader in die Bodenseeregion zu den Barracudas Unihockey Oberthurgau. Die Barracudas, welche normalerweise auf dem Kleinfeld zuhause sind, erwiesen sich allerdings nicht als die grosse Hürde und man konnte einen ungefährdeten 10:3-Erfolg feiern.

Die gelb gekleideten Toggenburger starteten optimal in die Partie. Nicht einmal eine Minute war gespielt, als Schönenberger das Score per Nachschuss eröffnen konnte. Nur 19 Sekunden später erhöhte dann Hilber auf Zuspiel von Büchel auf 2:0. Danach fingen sich die Heimherren etwas und kamen besser in die Partie. Koller im Tor der Toggenburger musste allerdings nur selten ins Spielgeschehen eingreifen. In der 12. Minute dann erzielte Büchel nach einem Solo von Rutishauser das 3:0. Büchel bedankte sich wenig später seinerseits mit einem Assist an Rutishauser beim 4:0. Noch vor der Pause waren dann auch die Barracudas ein erstes Mal erfolgreich. Keller erzielte in Überzahl nach einer Strafe gegen Captain Rutishauser das 4:1.

Auch im zweiten Spielabschnitt blieben die Toggenburger spielbestimmend und torgefährlicher als das Heimteam. In der 26. Minute konnte Forchini nach einem Ballgewinn im Forechecking den fünften United-Treffer bejubeln. Ein paar Minuten später war wiederum die Kombi Büchel/Rutishauser erfolgreich. In der 35. Minute dann fand zuerst Bruhin die Lücke zum 7:1, Wenk auf Seiten der Barracudas stellte aber noch in der gleichen Minute mit einem Geschoss unter die Querlatte auf 7:2. Für den Schlusspunkt des zweiten Abschnitts sorgte dann wiederum Rutishauser auf Zuspiel von Büchel.

Auch im Schlussabschnitt war die Kombi Büchel/Rutishauser zum fünften und letzten Mal an diesem Nachmittag erfolgreich und stellten in der 47. Minute auf 9:2. Die Toggenburger kamen wenig später dann in den Genuss einer Überzahl, konnten in dieser jedoch nicht reüssieren. Houra, Resegatti sowie Büchel scheiterten jeweils z.T. aus sehr aussichtsreichen Abschlusspositionen. Kurz nach Ablauf der Strafe konnten dann das Heimteam wieder einmal jubeln. Wenk traf auf Vorlage von Müller. In den folgenden, letzten Spielminuten ging es dann nur noch darum, ob noch das Stängeli erreicht werden konnte. Diese Frage beantwortete kurz vor Ende Röthlisberger, welcher vom nimmermüden Rutishauser bedient wurde. Somit endete die Partie klar mit 10:3 für die Toggenburger.

Dank des klaren Erfolgs steht man in der zweiten Cuprunde, in welchen es zum Derby mit dem UHC Herisau und somit zum Duell mit altbekannten Gesichtern kommen wird. Wann und wo die Partie stattfinden wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt, wird aber sicherlich noch kommuniziert werden. Die 1. Mannschaft hofft jedoch bereits jetzt auf ein zahlreiches Erscheinen und lauthalse Unterstützung.


Barracudas Oberthurgau – United Toggenburg Bazenheid 3:10 (1:4, 1:4, 1:2)
Sporthalle Arbon, Arbon. 40 Zuschauer. SR Braun/Segmüller.
Tore: 1. S. Schönenberger 0:1. 2. L. Hilber (S. Büchel) 0:2. 12. S. Büchel (B. Rutishauser) 0:3. 17. B. Rutishauser (S. Büchel) 0:4. 20. T. Keller (M. Lenz) 1:4. 26. G. Forchini 1:5. 30. S. Büchel (B. Rutishauser) 1:6. 35. J. Bruhin (G. Forchini) 1:7. 35. M. Wenk 2:7. 40. B. Rutishauser (S. Büchel) 2:8. 47. S. Büchel (B. Rutishauser) 2:9. 53. M. Wenk (L. Müller) 3:9. 59. J. Röthlisberger (B. Rutishauser) 3:10.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Barracudas Oberthurgau. 1mal 2 Minuten gegen United Toggenburg Bazenheid.
United Toggenburg: Koller; Resegatti, Tannheimer; Houra, Landolt; Rutishauser, Hilber, Büchel; Bruhin, Schönenberger, Meitz; Zwingli, Forchini, Röthlisberger; Liechti